Motorkontrolleuchte nach 4000 km - System prüfen

  • Habe keine DPF-Probleme oder Meldungen oder Ölverdünnung seit 23000 km.


    Ein Diesel neuerer Bauart braucht einfach ein gewisses Fahrprofil. 8000 km im Jahr entsprechen dem garantiert nicht.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ja, aber wir sind im Honda Forum. Was T5 angeht, waren die 2,5liter noch gute Motoren. 2.0liter sind richtige Problemkinder. Bei uns im Unternehmen haben wir mehrere Scharans und nur noch ein T5. Aber nur mit 2,5l, die mit 2,0l sind wir zum Glück los. Haben jetzt V-Klasse 15tkm gelaufen und schon neue Lichtmaschine und zwei mal im Werkstatt gewesen. Also auch nicht viel besser. Zur VW, T5 mit zwei Motorschäden und 215tkm verkauft. Die Scharans haben auch schon einige neue Motoren bei unter 200Tkm. Wollten die Marke wechseln und zu Ford gehen, leider sind unsere Vertreter der Meinung das Ford Qualitativ misst ist. Unsere Tochterunternehmen fahren alle Ford S-Max oder Galaxy und haben keine Probleme.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Wer spricht denn hier von 8000 km im Jahr?


    Fahre das Fahrzeug erst seit 2 Monaten ;) 90% Langstrecke (Autobahn) und dann sowas? Irgendwie kommt mir das sehr komisch vor. Generell glaube ich, dass die Elektronik nicht so ganz ausgereift ist. (Ständiges aufleuchten der Reifendruckanzeige).

    Irgend jemand hatte hier die 1. Inspektion nach 8000 km. Habe ja niemanden direkt angesprochen :)

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Und wieder eine Meldung. Dieses mal ist es "DPF Reinigung erforderlich".


    @Meister Du hattest dieses Problem auch.
    Weißt du woran es lag?


    LG!

    hi,


    Jupp es gibt einen softwarebug.
    Die software meldet trotz erfolgter dpf Reinigung dass Filter zu ist.
    Kannst noch so oft längere Strecken fahren das wird nur kurzzeitig verschwinden und dann wieder auftauchen.


    Ab zum hh und da gibt's ein Update für alle biturbos.
    Nicht zu lange warten....


    Kann natürlich auch mit der box zu tun haben....dass der mehr russt und daher die Meldung auftaucht.....musst du mal schauen, ob eventuell daher....




    Wenn ich den Mist hier zum Diesel schon wieder lese :rolleyes:
    Der Diesel ist absolut unproblematisch und dieser softwarefehler sei Honda zugestanden - ist ja ein nagelneuer Motor.


    Ich hatte vorher den 120pser und trotz viel Kurzstrecke NIE eine Meldung gehabt und auch keine ölverdünnung wie zB bei cx-5 oft der Fall.


    Die Benziner sind gute Motoren aber wenn man viel fährt und womöglich auch mit Wohnwagen dann führt kein Weg am Diesel vorbei.


    Die Kiste nimmt 6-7 Liter nicht langsam gefahren und zieht 2000kg.


    Der Verbrauch ist Bombe. Der Klang ist allenfalls nicht so toll, was beim 4zylinder Traktor meistens der Fall ist. Das hört man aber ab standttempo nicht mehr.


    Und wer den 1.5er von Renault mit dem hondatriebwerk vergleicht, sollte sich mehr mit den Feinheiten beschäftigen. Zwischen den Motoren liegen Welten!! :thumbup:


    So schön wie der Honda bis über 4000 rpm dreht ist für einen Diesel schon super und dank der langen Übersetzung wirklich angenehm zu fahren. Das Ding geht Tacho 210! schafft das einer der Benziner auch? :D
    Der Diesel mit Automatik dürfte sogar noch mehr können, da beim Schalter die 4000 als Nenndrehzahl ca 200 kmh darstellen und er sowieso drüber geht.
    Automatik hat ca 1000 rpm Luft im 9 Gang.



    Zu der reifendruckkontrolle
    Ihr müsst regelmäßig mal den Luftdruck mal wieder initialisieren dann passiert das nicht. Wenn man nie kontrolliert darf man sich nicht wundern ;)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________


  • So schön wie der Honda bis über 4000 rpm dreht ist für einen Diesel schon super und dank der langen Übersetzung wirklich angenehm zu fahren. Das Ding geht Tacho 210! schafft das einer der Benziner auch? :D
    Der Diesel mit Automatik dürfte sogar noch mehr können, da beim Schalter die 4000 als Nenndrehzahl ca 200 kmh darstellen und er sowieso drüber geht.
    Automatik hat ca 1000 rpm Luft im 9 Gang.

    Hast du das mal ausprobiert? Ich fahre selten 180/200, daher bin ich mir nicht mehr sicher. Aber in irgendeinem Test stand mal, dass die 9g-AT nur im 7. Gang über 180 kommt, da 8./9. so lang übersetzt sind und dann einfach die Leistung nicht reicht. Ich bin ein- oder zweimal so schnell gefahren und da war die Drehzahlnadel ca. bei 3000, leider hab ich versäumt zu schauen in welchem Gang er war.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • hi,


    ja habe ich ausprobiert.
    der vorführer hat auf 200 ich meine im 7ten gang beschleunigt und dann in den 9ten geschaltet um die 200 zu halten und da waren ca. 3000 rpm an....also dafür ist der 9te gang perfekt.....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Ich fahre den 2.2 er Diesel. Leider auch viele Kurzstrecken, trotzdem hatte ich noch nie die Warnung vom DPF. Fahre zwischendurch mal eine längere Strecke und blase das ganze System ,mit ein bisschen Beanspruchung des Motors, durch.. ;):D


    Übrigens, der 1.6 er Diesel mit 9 Gang Automat läuft laut Tacho 216, mit ca. 4100 U/min im siebten Gang.