Motorkontrolleuchte nach 4000 km - System prüfen

  • Woher kommt dieser Mythos "Freiblasen"? Völlig Blödsinnig. Der Filter wird wenn der Motor warm genug ist, ab eine Geschwindigkeit von 60km/h regeneriert. Man muss nur etwas länger über diese Geschwindigkeit fahren. Ca. 20min. Der Filter wird nicht sauberer durch schnelle Fahrten. Ehe anders rum, werend Filter sich regeneriert, werden noch mehr Partikel zugefügt, durch höheren Verbrauch. Und dann muss der Filter sich öfter regenerieren.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Macht euch keine Sorgen, bei dem Vorgänger gab es am Anfang auch viel Problemme wegen DPF, Honda hat es aber abgestellt.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Woher kommt dieser Mythos "Freiblasen"? Völlig Blödsinnig. Der Filter wird wenn der Motor warm genug ist, ab eine Geschwindigkeit von 60km/h regeneriert. Man muss nur etwas länger über diese Geschwindigkeit fahren. Ca. 20min. Der Filter wird nicht sauberer durch schnelle Fahrten. Ehe anders rum, werend Filter sich regeneriert, werden noch mehr Partikel zugefügt, durch höheren Verbrauch. Und dann muss der Filter sich öfter regenerieren.

    das ist aber missverständlich:
    der dpf wird nicht grundsätzlich bei geschwindigkeiten 60+ und warmen motor regeneriert!
    das erfolgt bei meinem zb in etwa alle 500km und dann muss man die vorgaben (60+ und warmer motor und ca 20 minuten) erfüllen.


    in der tat ist es so, dass der dpf bei vollgas natürlich noch mehr mit partikeln zugemüllt wird und damit öfter regenieren muss.
    man sollte es auch tunlichst unterlassen, die kiste vollgas zu fahren, wenn der filter regeneriert wird, da man dadurch die sowieso schon erhöhte temperatur im filter unnötig erhöht, was wiederum das innere des dpf zerstören (ausbrennen) kann, insbesondere wenn da etwa noch eine powerbox in der kiste verbaut ist!! also da bitte aufpassen!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Meister, ich habe nirgendwo geschrieben das es ständig macht. Erst wenn der Aschewert erreicht ist. Ist bei mir auch Ca. alle 400-500km. Hängt von dem Verbrauch ab. Wenn der Filter dicht ist, soll man die Kiste schon mal garnicht mit Vollgas fahren. Da es ziemlich starke Belastung für dem Motor und Turbo (Zwei Turbo) ist.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • hattest du auch nicht, wollte es nur klarstellen, da der eine oder andere dann daraus hätte verstehen können (und wollen), dass der immer abbrennt - bin der gleichen meinung wie du! auch was chrom angeht
    :thumbdown:


    das bezog sich hierauf:


    Zitat von HondaRE6

    Der Filter wird wenn der Motor warm genug ist, ab eine Geschwindigkeit von 60km/h regeneriert. Man muss nur etwas länger über diese Geschwindigkeit fahren. Ca. 20min.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Ich bin auch froh das der Motor verdammt schnell warm wird. Max. 5 min. ist die Temperatur erreicht. Beim meinem alten V50 hat es bis zu 20 min gedauert. Bei Temperaturen von unter -15Grad wurde es garnicht warm. Obwohl das Auto in der Garage steht. Zu Arbeit fahre ich Ca.25-30 min.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • das stimmt, wird echt schnell warm.
    naja, wobei wenn es friert, dann kommt bei mir die standheizung zum zuge....15 min reichen bisher und scheibe ist frei....muss noch einen thread aufmachen mit bildern vom einbau....wird alles per app gecheckt und gestartet....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Woher kommt dieser Mythos "Freiblasen"? Völlig Blödsinnig. Der Filter wird wenn der Motor warm genug ist, ab eine Geschwindigkeit von 60km/h regeneriert. Man muss nur etwas länger über diese Geschwindigkeit fahren. Ca. 20min. Der Filter wird nicht sauberer durch schnelle Fahrten. Ehe anders rum, werend Filter sich regeneriert, werden noch mehr Partikel zugefügt, durch höheren Verbrauch. Und dann muss der Filter sich öfter regenerieren.

    Hab ich auch nur so geschrieben, weil ich ihn ab und zu mal jage. ;) Wenn man das überhaupt so sagen kann, ist ja keine Sportkarre..

  • das erfolgt bei meinem zb in etwa alle 500km und dann muss man die vorgaben (60+ und warmer motor und ca 20 minuten) erfüllen.das ist aber missverständlich:der dpf wird nicht grundsätzlich bei geschwindigkeiten 60+ und warmen motor regeneriert!

    Folgende Frage
    Woran merke ich beim 2,2 Liter, dass der DPF gerade regeneriert?
    Mir ist das bisher während 13.000 km noch nicht aufgefallen.
    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi