Kilometer-König

  • Interessante Diskussion. Vielleicht könnte man so eine Statistik auch über die Daten von Spritmonitor erstellen. Da sind dann auch Fahrzeuge bei, die nicht zum Verkauf stehen.


    Ich habe übrigens gerade 39000km auf der Uhr.
    Benziner, MT, EZ 01/14


    Allerdings fahren wir das Auto nur zum Einkaufen und zum Spaß (Ausflüge/Urlaub).

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich würde gern beobachten, wie sich die km-Leistungen in der nächsten Zeit entwickeln und vor allem auch in Bezug auf die Zuverlässigkeit.


    Lange Zeit hatte Honda keine Turbomotoren im Sortiment und hat aus Motoren ohne Turbo erstaunliches rausgeholt. Die Haltbarkeit war sensationell.


    Mit der immer komplexeren Technik bei den Verbrennern kombiniert mit Downsizing (wer hätte gedacht, dass man aus 1.6l Dieselmotoren 160Ps und aus 1.5l Bezinern 190Ps holen kann), hat das sicherlich auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit, Zuverlässigkeit etc. Da gegenzusteuern und trotzdem zuverlässig zu bleiben ist neben anderen Technikoffensiven sicherlich die größte Herausforderung.


    Hier hat Honda auch einen Namen zu verlieren.


    Um so interessanter diese Diskussion hier.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Downsizing hin oder her, vergleichbare Literleistungen hat Honda auch schon vor 18 Jahren ohne Aufladung haltbar bauen können.


    Ich würde mir bei einem Honda Motor nach wie vor keine sorgen machen, dass der das Auto nicht überlebt.

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  • Sogar höhere Literleistungen. Siehe Integra, S2000 und den ersten Civic Type R. Durchweg mehr als 100 PS pro Liter, und das mit Saugmotoren und Hochdrehzahlkonzept. Das stelle ich mir schwieriger vor, als den Motor aufzublasen. Damit konnten zu der Zeit auch viele die Literleistungen von Hondas Saugmotoren, aber ohne Aufladung waren diese Motoren rar gesät.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Wegen meines 9G-Getriebe-Dilemmas (siehe anderen Thread) interessieren mich neben dem 1.6er auch die problemlosen Laufleistungen mit diesem Getriebe, um ggf. Rückschlüsse auf die Langlebigkeit zu ziehen.

    Was das Getriebe angeht, da würde ich dann auch mal nach den Konkurrenzmodellen schauen, die das gleiche Getriebe schon länger, in deutlich höheren Stückzahlen und teilweise kombiniert mit stärkeren Motoren verbauen. https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_9HP_transmission

  • Danke. Ich hab mir mal den link genauer angesehen. Es scheint tatsächlich weniger ein mechanisches Problem bei dem 9G AT zu sein, mehr ein Softwareproblem. Trotzdem hat sich Honda (Acura) 2014 dazu entschlossen, die Getriebe auf Garantie per Rückruf zu tauschen. Das ist schon erstaunlich, da nicht alle Fahrzeuge von Problemen betroffen waren. Ich glaube soetwas wäre bei uns in D nicht denkbar. Hier reagiert man eher auf Probleme als Ihnen präventiv zu begegnen.
    Aber das potenzielle Problem, dass das Getriebe plötzlich während der Fahrt in "P" schaltet, ist schon der Horror schlecht hin.
    Da es bei uns erst mit dem FL und Modelljahr 2015 eingeführt wurde, gehe ich mal davon aus, dass es bereits die überarbeitete Version ist.
    Nichtsdestotrotz war dies mein erstes Getriebeproblem bei Honda. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass es keine Honda-Entwicklung ist. Leider. Das ungute Gefühl fährt nun sicherlich noch eine Weile mit, bis die km-Leistungen ohne Probleme dann mal wahrlich königlich sind.
    Also, ich freue mich hier von neuen Rekorden mit diesem Getriebe zu lesen.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username - Modell
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    150.500 km - 08/2007 - 02.01.2016 - Pferdefluesterer - CR-V lll
    078.000 km - 05/2011 - 02.01.2016 - NTV - CR-V III 2,2 i-DTEC
    047.300 km - 05/2014 - 01.01.2016 - detroit_steel - CR-V IV 1,6 i-DTEC 120 PS
    031.900 km - 07/2013 - 03.01.2016 - Bjoern2502 - CRV 2.2 Diesel
    031.400 km - 06/2013 - 07.01.2016 - gotsche - CR-V IV 2.2 i-DTEC AWD 150 PS @ 209 g/km
    027.800 km - 12/2013 - 04.01.2016 - Hon-da15 - CRV 2.0 Benziner
    024.258 km - 10/2014 - 07.01.2016 - Diesel - CR-V IV 1,6 i-DTEC 120 PS Diesel
    021.314 km - 12/2014 - 02.01.2016 - dekraameise - CR-V IV 1,6 i-DTEC 120 PS
    015.500 km - 12/2014 - 05.01.2016 - CR-V Noris - CRV 2.2 Diesel
    011.730 km - 03/2014 - 02.01.2016 - Steelpanther - cr-v 2.0 Benziner
    019.121 km - 09/2014 - 07.01.2016 - arek - 2.0 Benziner
    008.913 km - 09/2015 - 08.01.2016 - KL1812 - CR-V IV 1.6 i-DTEC 160 PS
    007.580 km - 04/2015 - 08.01.2016 - oldkalle - CR-V IV 1,6 i-DTEC 120 PS
    018.850 km - 11/2014 - 08.01.2016 - hondacrv4 - CRV IV 1,6 i-DTEC 120 PS
    001.250 km - 12/2015 - 08.01.2016 - hoffmannd - CRV IV 1.6 i-DTEC 160 PS
    027.835 km - 05/2012 - 09.01.2016 - Ronman - CRV III 2.0 Benziner
    043.500 Km - 10/2012 - 09.01.2016 - Tom - CR-V IV 2.2 i-DTEC
    239.917 Km - 01/2007 - 31.07.2017 - Christian - CR-V III 2,2 i-DTEC

  • Liebe Leute,


    bevor ich Euch allen ein Frohes und Gesundes Neues Jahr wünsche :thumbup: , wollte ich kurz berichten, dass mein CR-V gestern die 100.000 km-Marke überschritten hat - nach wie vor ohne den geringsten Ausfall/Defekt. Da die Garantiezeit ohnehin abgelaufen ist und ich gerade auf Reisen war, habe ich die 100.000-Inspektion ausgelassen und nur das Öl gewechselt. Kühlflüssigkeit wäre laut Serviceanzeige auch dran gewesen, das schiebe ich dann bis zur 120.000 km-Inspektion.


    Euch allen einen guten Rutsch und guten Start ins Neue Jahr :saint:

    Dateien

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    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
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  • Liebe Leute,


    bevor ich Euch allen ein Frohes und Gesundes Neues Jahr wünsche :thumbup: , wollte ich kurz berichten, dass mein CR-V gestern die 100.000 km-Marke überschritten hat - nach wie vor ohne den geringsten Ausfall/Defekt. Da die Garantiezeit ohnehin abgelaufen ist und ich gerade auf Reisen war, habe ich die 100.000-Inspektion ausgelassen und nur das Öl gewechselt. Kühlflüssigkeit wäre laut Serviceanzeige auch dran gewesen, das schiebe ich dann bis zur 120.000 km-Inspektion.


    Euch allen einen guten Rutsch und guten Start ins Neue Jahr :saint:


    Demnach fährst du den CR-V mit 120 PS ohne das AT-Getriebe mit 9 Gängen ?
    Wünsche dir auch für die nächsten 200.000 km, dass das so ganz ohne besondere Vorkommnisse weiter geht.
    Kann ich von meinem CR-V leider bisher nicht behaupten.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017