Beiträge von Christian

    Ein defekter Temperatursensor gibt dem Steuergerät einen falschen Wert. Somit wird die Einspritzung beeinflusst. Dann kommt es darauf an, welcher Sensor priorisiert wird und den Warmlauf beeinflusst. Solange wird das Gemisch eben angereichert.

    Ich hatte überflüssiger Weise den DPF ausgetauscht (Juli 2017 / 236.000 km). Nachdem ich auf der Urlaubsfahrt in Polen stehen blieb, wurde Kat und DPF ausgebaut und gereinigt (2018 / 265.000 km). Half eine Weile fing aber nach knapp 10.000 km weder an. Beim Händler DPF über Software reinigen lassen. Beim runter Fahren vom Hof ging er prompt wieder in den Notbetrieb.

    Also nochmal Laptop ran und Programm gestartet. Bei der Kühlphase brach das Programm zwei Mal ab.


    Ich bestand dann drauf, dass die endlich die Parameter prüfen. Der alte Meister machte das dann auch.

    Am Ende war der untere Kühlmittelsensor im Kühler defekt.

    Austausch: selbst.

    Teilekosten: 8 Euro

    Jetzt hat er 409.000 km auf der Uhr und seit dem kein Notbetrieb und merklich in der Regeneration war er vielleicht ein Dutzend mal.


    8 Euro. Gegenüber Reparaturen wegen Ignoranz von rund 1200 Euro.

    Mein Großer hat nun am 31.10. die 278.000 km geknackt.
    Dieses Jahr war der Partikelfilter wieder dran. Aber auch der Neue (Sommer 2017 gewechselt) hatte viel zu oft die Regenerationsphase und immer wieder Notbetrieb. Da ich mich intensiv mit ihm auseinander setzte und nun selbst "ein wenig" Ahnung von der Materie habe und der DPF bei meiner täglichen Fahrleistung im Grunde nie kalt bleibt, nahm ich mich der Sache selbst an. Das komplette AGR System war lächerlich wenig verschmutzt. Am Ende war es nur der untere Temperatursensor am Kühler. Bei heißem Motor meldete der nur knapp 35℃. Ausgetauscht vor rund 12.000 km - seit dem null Probleme mehr. Blöd nur, dass man werkstattseitig die Parameter trotz meiner Bitte nicht vor und vor allem nicht nach dem DPF Tausch prüfte. Hätte Geld gespart und auf der Fahrt nach Polen Ärger. Denn dort ging er in den Notbetrieb. Dort wurde DPF und Kat gesäubert und Ölservice gemacht. Schöner Urlaub.


    Keilrippenriemen mit neuem Spanner vor drei Wochen und eine Woche später die Lichtmaschine. Die meldete sich auf einmal bei höheren Geschwindigkeiten. Der Regler wäre ersetzbar gewesen nur machte das Lager schon länger ab und an leichte Geräusche. Ursprünglich nahm ich den Riemenspanner in Verdacht, weshalb ich ihn ja auch tauschte. Neuer Riemenspanner drin, Geräusch blieb. Also LiMa ersetzt. Schöne Arbeit und seit dem Ruhe im Motorraum :)


    Ich mag den Wagen trotzdem jeden Tag.

    Die nächsten Tage schraube ich am Großen das Zwischenstück Kat<->DPF raus und guck mit das mal mit einem Endoskop an.
    Weiter versuche ich an Widerstandswerte für die Temperatursensoren zu kommen. Wenn da einer falsch meldet, kann es ja auch zum Fehler kommen.
    Ist es eigentlich richtig, dass der TempSensor zwischen Kat und DPF ca. 170℃ mehr anzeigt als der vor dem Kat? Das beobachtete ich während der RegPhase.
    Dann werde ich die Einspritzdüsen prüfen / prüfen lassen.

    Im Nahen Osten auch. Bei meinem HH steht einer aus Italien, der aus dem nahen Osten rüber gebracht wurde.


    Interessant dabei ist, dass es eigentlich ein US-Modell sein sollte (RE4 war für den US-, kanadischen und Japanischen Markt) Da er Linkslenkung hat, fällt Japan weg. Er musste jedoch wohl umgerüstet worden sein, weil er Xenon verbaut hat, Spiegelblinker und keine Sidemarker hinten integriert sind oder auch vorne ohne gelbe Standlichter. Komisch fand ich, dass der TüV für die Zulassung hier keine Scheinwerferreinigungsanlage trotz der Xenon haben wollte. Parksensoren hat der auch nicht. Komische Sache. Ich sah den vor einem Monat noch mit italienischen Kennzeichen auf dem Hof. Fiel mir sowieso auf, weil er goldmetallic ist und ein Schiebedach hat. Typ RE4 für die, die es richtig wissen wollen: 2,4 Liter, 170PS dohc, 4WD und Automatik.

    Übel nehme ich nichts so schnell. Es sind ja Hilfestellungen etc. Alles gut.


    Der HH hat es mir empfohlen :( und nach dem beim HH die Regenerationsfase (siehe hier Regeneration DPF) immer kürzer wurden, glaubte ich das auch.
    Eine technische Vorgeschichte bei dem CRV kenne ich zumindest bis ich in kaufte (10/2013) nicht. Nur optische Reparaturen. Nichts technisches. Seit ich ihn habe gab es lediglich einen neuen Wischermotor vorne (Endstellung ging so nicht mehr - hörte auf, wo er wollte)