DVD schauen während der Fahrt

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier da ich gestern meinen schönen CRV abholen durfte :). Da habe ich dann auch direkt schon eine Frage an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Ich habe das ZDF Navigation mit drin was auch Videos abspielt. Natürlich ist es vom Werk aus gesperrt während der Fahrt Videos zu schauen was ich verstehe nur ist das sicher praktisch für meine Kinder oder Beifahrer das die sich da drüber was anschauen können. Meine Frage ist daher ob jemand mir helfen kann wie ich das abstellen oder umgehen kann mit der Hanbremse.
    Ich Danke schon mal jetzt für jede Hilfe :)
    Tolles Auto übrigens ich bin da sehr begeistert von. :)


    LG Christopher

  • die sperre kann man sicherlich umgehen. aber ob das sinn macht? sicherheitsaspekte mal aussen vor gelassen- wie sollen die hinten(hoffentlich angeschnallten) kinder ein bild mitten im amaturenbrett ohne verrenkungen sehen können?
    dafür gibts doch mittlerweile portable dvd player mit mehreren bildschirmen.

  • Dachte eben das man sich das Geld ausgeben sparen kann :/ habe nur eins was so oder so lieber in der Mitte sitzt um nach vorne raus zu schauen. Naja und ist dann noch der Beifahrer was bei mir die (nervige) Freundin ist die immer besser Auto fahren kann :p die dadurch auch vielleicht mal Ruhe gibt. :) Naja hoffe mir kann halt jemand helfen hier.

  • Wenn und falls die Sperre - wie bei vielen Autos - über die Handbremse gesteuert wird (müsste man ausprobieren...) könnte man sie wohl umgehen, indem man die Leitung am Player unterbricht, die diesem signalisiert, dass die Handbremse gelöst ist. Dann wäre der immer der Meinung, dass die Handbremse angezogen ist und würde immer alles machen, was er normalerweise nur im nur im Stande tut.


    Ich habe allerdings noch nie eine DVD über das System angeschaut - außer, als es mir der Händler damals bei der Übergabe demonstrierte...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Eines vorneweg: ein Film im Auto lenkt den Fahrer extrem ab! Ich habe das früher selbst mal erlebt in meinem ersten Auto. Also bitte Abstand von dem Gesanken nehmen während der Fahrt zu gucken.


    Der Schalter der Handbremse schließt normalerweise auf Masse. Also müsste dazu das entsprechende Kabel vom Navi irgendwo auf Masse gelegt werden (am besten mit Schalter).
    In einem Stau mit etwas stop&go mag das vielleicht noch vertretbar sein damit die Stimmumg im Auto nicht kippt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Okay danke schon mal für die schnelle Hilfe. Also bedeutet das das ich das Kabel was an der Hanbremse ist einfach an Masse legen muss...wie ne blanke schraube oder so. Ist natürlich jetzt die Frage wie ich an das Kabel ran komme. Hat das einer von euch schon mal gemacht?

  • Wenn du das machst, denkt dein Auto aber dass du ständig die Handbremse angezogen hast. Dann leuchtet es im Tacho und Gemecker gibt es auch.


    Du musst nur dem Navi das Signal (Masse) geben und das alte Kabel zum Rest des Systems trennen, oder dort eine Diode zwischen schalten. Das wäre die sauberste Lösung.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Also wenn ich an meinem Bordcomputer was einstellen will, muss ich das machmal mit angezogener Handbremse tun und machmal ohne. wenn du das aber dauerhaft machst gehen einige wichtige Einstellungen nicht mehr.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA

  • Ich würd auch davon abraten, die DVD-Wiedergabe freizuschalten. Der Ablenkung kann man sich kaum konsequent entziehen. Und insbesondere bei einem neuen Fahrzeug mit Werksgarantie birgt das zu hohe Risiken!


    Beste Grüße,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Wenn du das machst, denkt dein Auto aber dass du ständig die Handbremse angezogen hast. Dann leuchtet es im Tacho und Gemecker gibt es auch.Du musst nur dem Navi das Signal (Masse) geben und das alte Kabel zum Rest des Systems trennen, oder dort eine Diode zwischen schalten. Das wäre die sauberste Lösung.

    Jep: eine 1N400x in die entsprechende Zuleitung zum Navi und zwischen ihr und Masse einen Druckschalter, der, wenn betätigt, dem Navi-System (und wegen der Diode nur dem Navi-System...!) vorgaukelt, die Handbremse sei angezogen:


    NAVI-SYSTEM----------X---------->I-----------------(HANDBREMS-SIGNALLEITUNG)------------


    >I ist die Diode in der richtigen Polarität
    X ist die Stelle, von der ein Kabel via Schalter zu Masse geschaltet werden müsste.


    :!::!::!:Ohne jede Gewähr oder Haftung für Richtigkeit bzw. Schäden und/oder Folgeschäden!!! :!::!::!:


    Und ich halte Video glotzen während der Fahrt auch für grob fahrlässig und saugefährlich! :thumbdown:


    (Aber interessant ist's trotzdem, darüber nachzudenken, wie man es tricksen könnte... :evil: )

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022