Anschlußgarantie

  • also ich muss leider zugeben, das ich dem crv leider nicht traue..war mit dem in den ersten monaten schon öfter in der werkstatt als mit allen autos vorher zusammen... :(


    ausserdem gibt es noch keinen dauertest vom 1.6 i-dtec und ich glaube schon dass der turbo bei dem motörchen der leittragende ist...und das wäre teuer


    grade auch bei elektronik kann garantie schon sinn machen, wenn die dinger so gebaut sind, dass die nach garantie kaputt gehen...vll nicht bei einem tv für 300€,aber für 2000€ machen die paar kröten auch nix mehr aus..

  • Ich habe beim CR-V das 4Plus Paket kostenlos dazu bekommen (Anschlussgarantie und Wartungen), hätte dafür aber auch Geld bezahlt.


    Meinen Accord hatte ich als 5-Jährigen gekauft. Was bis dahin schon kaputt gegangen ist weiß ich nicht. Bei mir ist dann aber noch das Mikrophon der FSE und ein Zentralverriegelungsmotor kaputt gegangen. Ersteres wurde auf Gewährleistung getauscht und das zweite über eine Gebrauchtwagengarantie mit Zuzahlung. Ansonsten hätte mich das zusammen mal eben schon fast 400€ gekostet.


    Wenn jetzt beim CR-V ein Steuergerät oder dergleichen kaputt gehen würde kostet das auch schnell mal 1000€. Die hat man nicht unbedingt immer mal eben übrig. Und auf das Auto sind die meisten Leute angewiesen.


    Für Unterhaltungselektronik kommt mir keine Anschlussgarantie ins Haus. Erstens geht mir da so gut wie nie was kaputt und zweitens ist der Schaden überschaubar. Da kann ich persönlich mir Leisten das mal eben zu ersetzen und selbst wenn nicht kann ich ohne Fernseher besser leben als ohne fahrendes Auto.


    Deshalb meine Meinung: Anschlussgarantie, zu dem Preis, ja!

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich konnte die Anschlußgarantie beim Accord damals nie nutzen.. Die betroffenen Teile waren nie mit versichert.. (Sitzheizungsmatte gebrochen (z.Glück noch Garantie), VSA defekt (~450€ Reparatur zzgl. Ein- und Ausbau), Lüfteransteuerung in der Klimaanlagensteuerung defekt (~1300€), ...) Hab halt immer nachgefragt, ob das jetzt in der Anschlußgarantie mit drinnen is oder wäre (im Falle der Sitzheizungsmatte)...


    Im Prinzip handelt es sich nicht um eine "Garantie", sondern nur auf eine auf ein paar Teile eingeschränkte Garantie... Dessen sollte man sich immer Bewußt sein! Und es sind die wenigsten Steuergeräte in dieser Anschlußgarantie abgedeckt! Ja, nicht mal das VSA-Steuergerät selber! Der Witz ist eigentlich: die Liste mit den konkret abgesicherten Teilen hab ich nie wirklich in die Hand bekommen! Nur den Werbeflyer der Anschlußgarantie...

  • lt. dem propekt oben sind aber die wichtigsten teile enthalten (nahezu alle elektrischen und meschanischen teile) und deine defekte eig. auch zb. die Klima...halt nur keine Bremsbeläge oder verschleißteile...!?

  • Laut dem oben verlinkten Prospekt wären diese Sachen alle mit versichert. Und zwar Material und Arbeitslohn zu 100%.


    Von anderen Anschlussgarantien kenne ich es auch so, dass die Liste der Ausschlüsse deutlich länger ist als die der Einschlüsse und je nach Laufleistung gestaffelt ein deutlicher eigenanteil fällig wird.


    Die Honda Variante scheint dagegen ihr Geld wert zu sein.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Naja, ich hatte da beim letzten Accord die Honda Anschlußgarantie und die war im Grunde ihr Geld halt nicht wert. Die oben genannten Dinge waren z.Bsp. alle nicht mit abgedeckt! Das kann ich mit Sicherheit sagen! Wäre nen Klimakompressor kaputt gegangen, schön - aber die Klimaansteuerung selber wars nicht (Das komplette Klima-und-Radio-Bedienteil mit Frontblende für schlappe 1300€!). Im Grunde, wie auch beim VSA-Steuergeräteausfall, eigentlich Täuschung am Kunden! Da habs dann nämlich ne Art interne Liste der Anschlußgarantie, welche wirklich ins Detail ging und die versicherten Teile nannte. Ganz Viel war da halt nicht dabei. Und hätte man dann einen Antrag auf Garantie gestellt, wäre und wird der dann abgelehnt werden. Diese Anschlußgarantien sind übrigens nicht mal von Honda verwaltet (nur verkauft), sondern eigentlich steht ein Versicherer dahinter (beim Accord "Honda Quality Drive" irgendwas, war es die Mondial Versicherung). Und genau dahin muß dann die Werkstatt einen Antrag stellen. Da steht Honda nicht mal vermittelnd dazwischen. Da kann man sich dann beschweren wie wild, Honda wird die Schultern zuckend heben und auf die Versicherung verweisen, welche selber knallhart auf ihre versicherte Teileliste zeigt, welche man selbst beim Abschluß dieser Garantieverlängerung nie selber im Detail gesehen hat...

  • Super, da steht ja alles im Detail. Honda Quality Drive ist übrigens von der ALLIANZ Automotive Services GmbH, um das noch zu ergänzen. Vielleicht gab´s da mal einen Wechsel, weil Gotsche einen anderen Versicherer zu seinen Accord-Zeiten erwähnt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo Tracid1981
    was waren denn deine vielen Probleme mit dem CR-V?


    Gruß

    CR-V 1,6 DTEC Elegance
    Urban Titanium
    Ez. 03.15
    abn. Ahk, Edelstahl Endrohr oval, Schmutzfänger v./h,

  • Über die Mondial lief meine Gebrauchtwagengarantie beim Accord auch. Da war wirklicher mehr aus- als eingeschlossen. Anscheinend gab es da eine Verbesserung.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014