Gefahr durch undichte Ladeklappe beim Plug In Hybrid

  • Moin Ihr Lieben,


    gestern musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Ladeklappe bei meinem 2024er CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD scheinbar undicht ist und von innen nass war. :(

    Das ist schon ärgerlich genug und ist nur noch dadurch zu toppen, dass auch Wasser in und auf der Ladebuchse war. Ich halte das geradezu für lebensgefährlich und ich weiß nicht was passiert wäre, wenn ich das Ladekabel wie eigentlich geplant angeschlossen hätte. X( Ich habe die ganze Angelegenheit fotografisch festgehalten und sofort an meinen Händler geschickt, mit der Aufforderung das Problem zu beseitigen und abschließend zu lösen. :/ Die Antwort vom Händler kam recht schnell, dass er das an Honda weitergeleitet hat. Mal schauen wie schnell die sich bei mir melden werden. Ich habe jetzt ein mulmiges Gefühl, den Wagen bei Regen überhaupt zu fahren. Das Ganze hat auch eine Vorgeschichte, habe ich doch schon bei Auslieferung des Fahrzeuges darauf hingewiesen habe, dass die Ladeklappe nicht bündig schließt. Mein Händler hat mir daraufhin ein Foto eines anderen, baugleichen Fahrzeuges geschickt, bei dem die Ladeklappe auch nicht bündig schloss. Das wäre wohl so...welch ein Argument...Mal abgesehen, dass das ( sie oben ) gefährlich werden kann, ist das für ein Auto und Anbieter jenseits von 60.000 € absolut peinlich und in meinen Augen ein absolutes "no go". Und was sich mir gar nicht erschließt ist, dass wenn schon die Ladeklappe nicht dicht ist, warum Honda nicht eine weitere wasserdichte Klappe auf der Ladebuchse verbaut, dann wäre das Problem erst gar nicht aufgekommen. :cursing: Ladeklappe 01.jpg

    Ladeklappe.jpg

    Ladesbuchse.jpg

    2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

    2022er Smart fortwo EQ passion

    1995er Seat Marbella Besito

  • Stimmt, man liest es markenübergreifend und häufig.


    Dennoch düfte die Ladeklappe etwas besser mit der Karosserie fluchten.

    Bei dem Kaufpreis wäre ich auch wenig tolerant.

  • Vom Regen kann sowas aber nicht kommen. Waschanlage oder gewaschen?

    Tank und Ladeklappen sind niemals dicht gebaut.

    Passieren tut da nichts. Ein Ablauf sollte aber vorhanden sein.

    Das die Klappe unten übersteht würde ich bei dem Preis nicht akzeptieren, niemals.

  • Wenn ich solche Sachen lese bin ich glücklich, dass ich mir keinen neuen CR-V, weder von der 5. noch von der 6. Generation leisten kann. Nen Bodensee hatte ich bisher in einem einzigen PKW, das war ein Skoda Octavia aus dem Jahre 1999 - Grund werksseitig defekte Dichtung der Windschutzscheibe.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Das Gleiche dachte ich als damaliger IIIer-Fahrer auch, als ich hier im Forum von Motor- und Getriebeschäden am 1,6 Biturbo mit 9 Gangautomatikgetriebe gelesen habe :) .

    Spass beiseite, ein schlecht eingepasster Deckel ist überhaupt kein Grund, ein Auto abzulehnen. Mein Ver Hybrid ist das beste Auto was ich je hatte. Zwei ohne jegliche Schäden abgewickelte Langstreckentests (Autobild und AMS) über jeweils 100.000 km sprechen für sich.

  • Wenn man google fragt ist, scheint es ganz normal bei elektro Autos zu sein..

    Naja, normal ist das nicht. Selbst bei meinem smart EQ ist die Klappe dicht und die Steckdose mit einem separaten Deckel versehen.

    Habe am Dienstag, 16.04. einen Termin beim örtlichen Händler. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Bei einer Nichteinigung

    suche ich einen unabhängigen Sachverständigen auf.

    2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

    2022er Smart fortwo EQ passion

    1995er Seat Marbella Besito

  • Spass beiseite, ein schlecht eingepasster Deckel ist überhaupt kein Grund, ein Auto abzulehnen.

    Von Ablehnung habe ich gar nicht gesprochen, aber für ein Auto jenseits von 60.000 € erwarte ich einfach eine bessere Verarbeitung und nicht Murks ab Werk :(

    2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

    2022er Smart fortwo EQ passion

    1995er Seat Marbella Besito

  • Optimal wäre natürlich, da würde nix reinkommen. Denn es kommt ja auch immer Schmutz und die Gefahr von Korrosion mit rein, je nach Materialauswahl. Elektrisch sicher ist das Ganze gewiss. Die Kontakte sind gegeneinander abgeschirmt, Wasser müsste abfließen können. Erst wann man das Ganze völlig fluten würde, sodass es zum Kurzschluss kommen könnte, wäre das elektrotechnisch problematisch. Aber auch hiergegen gibt es Absicherungen, bis der Stromfluss zum Laden aktiviert wird.

  • Von Ablehnung habe ich gar nicht gesprochen, aber für ein Auto jenseits von 60.000 € erwarte ich einfach eine bessere Verarbeitung und nicht Murks ab Werk :(

    Schatzi, das mit der zu erwartenden Verarbeitung bei einem so teuren Auto sehe ich auch so. Aber mein Beitrag war mit etwas Ironie auf thread Nr. 5 bezogen. Ich dachte das wäre klar zu erkennen, deshalb hatte ich auf ein Zitat verzichtet.