Berganfahrhilfe

  • Gestern bin ich rein zufällig auf ein Feature unseres Dickschiffes gestossen.
    Beim Anfahren an einer Steigung bemerkte ich den Einsatzes einer Anfahrhilfe, konnte leider mangels Wohlwollen meiner Göttergattin dies wiederholen.
    Im Handbuch konnte ich komischerweise keine Berganfahrhilfe finden.
    Wie funktioniert dies denn bei unseren Fahrzeug genau??

  • vielen Dank Dir!!


    Habe nach dem Absetzen des Threats auch mal Mister Goggel bemüht...man sollte vorm Schreiben mal die Suche im Inet bemühen oder einfach mal die Boardsuche bemühen, da steht ja auch ewas drinne...


    Rüffel an Dekra!

  • Doch - ist im Fahrerhandbuch! Leider bloß nicht im alphabetischen Index erwähnt (wie leider so manches: dieses Handbuch haben ganz offensichtlich irgendwelche Vollpfosten übersetzt und zusammengestellt... X/ )


    Wenn es wichtig ist, kann ich runtergehen und im Handbuch nachschauen - ich hab den Index um manche Punkte ergänzen müssen... 8|

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • vielen Dank Dir!!


    Habe nach dem Absetzen des Threats auch mal Mister Goggel bemüht...man sollte vorm Schreiben mal die Suche im Inet bemühen oder einfach mal die Boardsuche bemühen, da steht ja auch ewas drinne...


    Rüffel an Dekra!

    nicht schlimm-dafür gibts ja foren. wer sich durch fragen belästigt fühlt kann sie ja ignorieren. ich mag die leute auch nicht,die bei anfragen permanent auf foren-oder i net suche verweisen....

  • die Bergabfahrhilfe ist auch sehr nützlich, allerdings hab ich lane gebraucht um zu Verstehen, das diese nur bis max. 20 km/h funktioniert.

    verstehe ich nicht ?( ausschlaggebend ist doch die steigung an der man hält. mit der geschwindigkeit hat dies nichts zu tun.

  • Bitte nicht Berganfahrhilfe mit Bergabfahrhife verwechseln! Die Anfahrhilfe ist natürlich geschwindigkeitsunabhängig hier wird die Bremse bis zum Losfahren gehalten, die Abfahrhilfe jedoch soll ja gerade verhindern, dass das Fahrzeug an steilen Abfahrten zu schnell wird. Das ist eine echte Hilfe bei steilen Geländeabfahrten (oder Tiefgaragenabfahrten...) und funktioniert daher nur bei geringen Geschwindigkeiten.


    Beste Grüße,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Da diese Berganfahrhilfe zu stark von der Steigung abhängig ist und damit unvorhersehbar mal funktioniert, mal nicht, ist mir das zu doof! Sollte eher so sein, wie VWs Auto-Hold-Funktion, bei der das Fahrzeug quasi immer auch auf total ebener Straße festgehalten wird...


    Und diese Bergabfahrhilfe wird im Handbuch auch nur bei der Automatik erwähnt, wobei aber der erste Gang des Handschalter-Diesels auch wie eine Bergabfahrhilfe wirkt.. Da ist die Motorbremskraft über die so kurze Übersetzung auch so stark, dass man nicht schneller wird...