Reifenverschleiß

  • Hallo liebe Leute. Mein Hybrid hat mittlerweile 70.000 auf der Uhr. 02/20 EZ.
    Ich fahre eher defensiv, Durchschnitt auf den letzten 7500km liegt bei 5,5l BC.


    Wie lange halten eure Reifen?


    Ich habe den Wagen von Anfang im Wechsel mit Winterreifen gefahren. Der erste Sommersatz war von Dunlop und musste im März 23 nach drei Jahren runter.
    KM-Stand war 52000. Ca. 42000 mit den Sommerreifen?
    Ich war recht erstaunt, hatte mir aber die KM-Leistungen mit WR und SR nicht notiert. Vom Gefühl her: geringe Laufleistung.


    Bei 52000 kamen neue Sommerreifen drauf, Nexen. Nun 70000km, Profil vorne rund 4- 4,5mm, hinten rund 5mm. Also doch ein hoher Verschleiß.


    Was ist denn eure Laufleistung?


    Der Reifenhändler meinte zuerst, das liege halt am Fahrer. Naja, bei einem Verbrauch von 5,5l fahre ich doch eher defensiv
    und nicht sportlich. Diese Ursache schließe ich mal definitiv aus. Sein Kollege meinte, das könne am Hybrid liegen, denn das Rekuperieren ginge auf die Reifen.
    Mir erschließt sich das aber nicht, denn wenn ich nicht rekuperiere. bremse ich doch, das geht doch auf die Vorderreifen, das verschleißt doch auch.


    Was ist denn eure Meinung?


    Übrigens: Mit den Nexen bin ich ansonsten zufrieden, ruhiger Lauf, kein höherer Verbrauch als bei den Dunlop. WR habe ich auch von der Firma.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Der Hybrid wird fast ausschließlich vom E-Motor angetrieben. E-Motoren haben nicht nur ein sehr hohes Drehmoment, sondern sie können es auch über den gesamten Drehzahlbereich zur Verfügung stellen. Deshalb, und auch wegen des höheren Geeichts, haben E-Autos auch einen höheren Reifenverschleiß. Der serielle Hybrid des Honda verhält sich da wie ein E-Auto.

    Der Allrad dürfte nicht der Grund sein, da er die Antriebskraft auf vier Räder verteilt und damit den Schlupf reduziert.

  • Danke HeinzG für deinen Erfahrungsbericht. Ich verfolge den Verschleiß nicht minutiös, habe dennoch auch das Gefühl, dass meine Reifen nicht mehr so lange halten wir "früher". Obwohl auch ich mittlerweile ruhiger fahre, erreiche ich nicht die Laufleistungen von früheren Tagen und Modellen. Ja, die Autos sind schwerer geworden. und ja, die E-Motoren haben Drehmoment. Aber mein 3.0 CDI im Viano konnte mehr "Bums" entwickeln und hatte mehr Gewicht, doch deswegen war der Verschleiß nicht zwingend höher.


    Ich habe eine andere These: Die Reifen "sollen" nicht mehr länger halten. Ständig werden die Dinger weiterentwickelt. Reifen haben insgesamt eine top Performance, insbesondere in Anbetracht von zunehmenden Sicherheits-Anliegen. Darüber hinaus bin ich mir sicher, möchten die Hersteller zusätzlich Kosten senken und Margen erhöhen. Dieser Mix "muss" dann irgendwann zu Lasten der Langlebigkeit gehen. Anders kann ich mir das kaum erklären...

  • Das ist sicherlich auch ein Aspekt. Pkw-Reifen werden unter Berücksichtigung von Reifenhaftung, Komfort, Reibungswiderstand etc. entwickelt, womit sie bei Reifentests gut abschneiden. Haltbarkeit wird eher nicht getestet, bzw. steht in der Priorität nicht an erster Stelle. Reifen für die s. gen. Sprinterklasse müssen vor allem Wirtschaftlich sein, also niedriger Reifenverschleiß.

    Nicht destro trotz fallen besonders E-Autos mit erhöhtem Reifenverschleiß auf.

  • Meine Erstausstatter- Reifen haben hier im Süden ca 58000 km gehalten. Zulassung 03/2019. Der Rest sind Winterräder auf jetzt 74000 km.


    Grüße bei 11°C aus dem Süden.


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,