Lichtmaschine defekt?

  • Das Kästchen dient dem Lademanagement und überwacht den Ladezustand der Batterie. Heutzutage lädt eine Lima immer elektronisch gesteuert. Der Ladestrom wird quasi an- oder abgeschaltet bzw. vermindert, wenn genug "Strom" in der Batterie ist. Das ist meist bei etwa 80 % geladen festgelegt. Wenn da was nicht stimmt, kann es natürlich zu Fehlermeldungen kommen.

    Nicht erst "heutzutage", sondern schon seit langen Jahrzehnten! Ganz früher elektromechanisch, spätestens seit den 70ern bei dan meisten Marken elektronisch. Dieser sog. Regler hat aber nichts mit dem schwarzen Sch***-Kästchen am Minuspol zu tun, sondern sitzt an oder in der LiMa. Das Kästchen dient nur (innerhalb der EU) dazu, durch chronisches Unter-Laden der Batterie den durchschnittlichen Ladestrom zusätzlich zu vermindern und deshalb statistisch einige Zehntelliterbruchteile Sprit zu sparen, was sich für die Homologisierung gut macht. Dass infolgedessen die Batterielebendauer krass sinkt, ist Honda egal, weil das zahlt ja der Kunde...


    All dieser EU- und Ampelregierungs-Umweltschwachsinn geht immer zulasten des Verbrauchers - der soll gefälligst Rad fahren oder den Öffi nutzen...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022