Getriebeschaden bei 115.000 km - Honda CR-V Bj 2015

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorgestern meinen CR-V Bj 2015 zum HH gebracht wegen Verdacht fester HA Bremse (Knallen beim Wechsel Vor und zurück).


    Anruf war sehr ernüchternd....


    Getriebeschaden 9AT und VerteilerGetriebe <X


    Die Mäuse Verzahnung von Kardanwelle und Getrieben sind nicht mehr da.... Alles nur Rost.


    Kennt jemand die Ursache?


    Ich hoffe nur das Honda wirklich 100 % übernimmt.


    Gruß 20230714_143305.jpg

    20230714_141533.jpg20230714_135446.jpg

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Das Honda das zu 100% übernimmt glaube ich nicht. Bei meinem hatte sich das Getriebe nach 4,5 Jahren und 69.000 km verabschiedet.


    Honda hat 50% der Ersatzteilkosten übernommen. Keine Arbeitskosten. Das Getriebe hat damals (Dezember21) schon über 8000 € gekostet.


    Was genau bei meinem kaputt war wurde nicht verraten. Aber das mit dem Rost finde ich schon extrem heftig.

  • lt Honda


    Korrosionsschutzgarantie auf wichtige Fahrzeugkomponenten

    Bestimmte Fahrzeugkomponenten sind zehn Jahre lang (bei unbegrenzter Laufleistung) vor Funktionsausfall verursacht durch Durchrostung geschützt.

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Ich hatte auch einen Totalausfall des 9AT-Getriebes mit Flüssigkeitsaustritt. Damals 2017 ging alles dankenswerter Weise auf Garantie.

    Auf Urlaubsfahrt am Autobahnrand liegen geblieben. Gottseidank in Deutschland. Km-Stand zu dem Zeitpunkt. 4.000km. Story steht in einem andere Thread. Echt unangenehm und hat einem erst einmal die Laune verdorben. Reparatur hat ca. 3 Wo gedauert, da Ersatzbeschaffung schwierig war.

    Seit dem läufts über 80.000km ohne Probleme. Und ich hoffe, das bleibt auch so.

    Der Rost ist echt krass und deutet eigentlich auf eine Undichtigkeit mit Wassereintritt hin. Das ist nicht normal und sollte eigentlich auf Kulanz gehen. Zumindest teilweise.

    Ich drücke die Daumen, dass die Reparatur nicht so schlimm ist wie das Teil aussieht.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Das darf so nicht aussehen, auch nicht nach 20 Jahren und 500.000 km, es sei denn, du fährst ständig offroad durch Schlammlöcher, wo das ganze Getriebe eintaucht. Ansonsten sieht das nach einem fertigungsbedingten Defekt aus, d.h. irgendwelche Dichtungen waren nicht oder nicht korrekt verbaut. Ich hoffe, HONDA zeigt sich da kulant - wäre extrem enttäuschend, wenn nicht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Mein Methusalem läuft immer noch nach 8 1/2 Jahren anstandslos, allerdings hab ich "erst" 84.000 km auf der Uhr. Und ich fahre ihn so schonend wie möglich, heißt - bei kaltem Motor keine hohe Drehzahl, das geht schließlich auch laaaangsam; nach der Fahrt - egal ob Autobahn (auf der ich auch nicht fahre wie ein wildgewordener 20-jähriger) oder Landstraße oder Kurzstrecke, der Motor läuft mindestens noch 20 Sekunden bevor ich ihn abstelle. Wenn mir sowas wie ein zerstörtes Getriebe passiert ist eine Reparatur sehr wahrscheinlich witzlos, gleiches gilt für den BiTurbo. Aber er läuft tatsächlich ruhig wie am ersten Tag im Juli 2015, er hat wenig Gebrauchsspuren für sein Alter - okay, gilt für außen, innen muss er bis ins Frühjahr warten und erst dann kommt der Staubsauger ins Gespräch. Die Frontscheibe von innen putzen - Gott bewahre mich vor solchen schlimmen Dingen, dafür ist mein Arm dann doch zu kurz.


    Ich bedauere, was da für ein Schaden bei deinem CR-V aufgetreten ist, hallo-alle , er hat ja das gleiche Baujahr wie meiner.

    Als technischer Laie geht es mir nicht ein, wie solche Teile im tiefen Inneren überhaupt dermaßen verrosten können ?

    Ich bete einmal monatlich, dass "mein heißgeliebter Brauner" mich noch lange begleitet, im Jazz meiner Frau werde ich verrückt, für meine 95 kg ist das kleine Autolein einfach nicht gemacht worden.


    Ich sehe immer noch die CR-V Benziner der ersten Stunde auf den Straßen, dürften etwa von 1998 sein und scheinen unkaputtbar. Die hatten keinen Turbolader und sehr wahrscheinlich noch ein 5-Gang-Schaltgetriebe.

    Seit der Spinnerei mit der ständigen Absenkung der zulässigen Abgaswerte wurde es immer verrückter und man züchtete Motoren mit wenig Hubraum aber doppelten Turbos und viel PS. Alles schön anfällig für Schäden nach bereits kurzer Nutzungszeiten.


    Wie kann man sich als Rentner ein E-Auto, das wenigstens 500 km am Stück ohne Aufladen schafft und somit locker 50.000 EUR kostet, denn leisten ? Grad gelesen, die Ampel hat entschieden, die CO2-Steuer wegen der fehlenden 17 Milliarden im Haushalt 2024 drastischer als geplant zu erhöhen. Heißt Kraftstoff dürfte locker um 10 Cent pro Liter teurer werden als aktuell. Leut Leut, dass ich das noch erleben muss mit stark auf die 70 zugehend.


    Bitte geht auf den letzten Absatz besser nicht näher ein, es bringt nix und ich muss halt ab und zu bisschen Frustabbau betreiben - das erleichtert und schont das Herz.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo zusammen,


    meine Reparatur wurde wirklich zu 100% von Honda übernommen.

    Besten Dank dafür 👍🏼.

    Mir wurde bestätigt das es ein Vertigungsfehler ist, der aber nicht bei allen Modellen des Bj. besteht und nichts mit dem Fahrverhalten zu tun hat.

    Ein Monteur vom AH hat das gleiche Bj. und hat bei sich nachgeschaut, seins sah wie neu aus.

    Blöd wäre es, wenn jemand den Schaden erst nach der 10 Jahres Garantie bemerkt...... 🤑🫣


    Bleibt gesund und schöne Weihnachten

    VG

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Also gut, hier gings also weiter, weil du an anderer Stelle vom Getriebeschaden berichtet hattest. Meine Nachfrage dort hat sich somit erledigt.


    Ich habe lange gebraucht, den "Vertigungsfehler" zu identifizieren, ich denke aber, du meintest Fertigungsfehler.


    Also, was versteht man unter der "10-Jahres-Garantie" ? Da meiner im Juli 9 Jahre alt wird, interessiert mich das extrem.

    Schick dir auch ne PN diesbezüglich.


    Gruß Reinhard


    P.S.: Alles gut, hast meine Frage an anderer Stelle bereits bestens und ausführlich beantwortet. Danke dir vielmals dafür. :thumbup:

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()