1,6 Biturbo potentieller Motorschaden bei 91.000 km

  • Kulanz wird seitens Honda abgelehnt, ohne nähere Begründung.

    Alles klar - das habe ich leider schon öfters lesen und hören müssen! Einer von mehreren Gründe, warum ich den CR-V abgestoßen habe, ist die Ignoranz von Honda Deutschland ggü. Kunden.


    Außerdem waren Gebrauchte letzen Herbst extrem gesucht und hoch bezahlt...


    Schade, dass so ein gutes Auto in Deutschland von solchen Leuten vertreten wird!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Man ist also verpflichtet, ein altes Fahrzeug lebenslang zum HH für die Inspektionen zu bringen ? Sonst verliert man, wie in diesem Fall, die Kulanz des Herstellers,

    Ja und nein!


    Kulanz ist kein Rechtsanspruch den man innehat; deshalb kann man sie auch nicht "verlieren". Kulanz ist einzig und alleine ein freiwilliges und willkürliches Entgegenkommen des Herstellers / Importeurs.


    Anders als bei der Sachmängelhaftung (gesetzliche Pflicht im Rahmen des BGB-Kaufrechts und über den Verkäufer abzuwickeln) kann deshalb der Hersteller / Importeur bzgl. Kulanz sehr wohl beliebige Voraussetzungen zur Bedingung machen (solange sie nicht sittenwidrig oder verboten sind); z.B. eben auch Inspektionen beim Vertragshändler.


    Bei Garantie (freiwillige Leistung mit Rechtsanspruch im Rahmen der Garantiebedingungen) kann er das ebenfalls, aber anders als bei der Kulanz muss er sich in jedem Einzelfall an seine Garantiebedingungen halten.


    Kulanz ist hingegen immer eine Einzelfallentscheidung ohne jeden Rechtsanspruch.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Also egal, wie es weitergeht, einen weiteren Honda werde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr kaufen, das Vertrauen ist nachhaltig zerstört.


    vorher Accord 2.0


    Nach 6 Jahren und 90.000 km abgegeben. Außerplanmäßige Vorfälle: keine. Nur normale Wartung und Verschleißteile, alles recht günstig.


    jetzt CRV


    Nach 6 Jahren außerplanmäßig: Radlager hinten rechts (Kulanz), Getriebe (50% Kulanz), Zylinderkopf (keine Kulanz)


    Dazu inzwischen die 3. Batterie und immer mal wieder kleinere Wehwechen, nichts dramatisches, aber es nervt halt, wenn man immer mal wieder unplanmäßig zu HH muss.

  • ...

    Bei Garantie (freiwillige Leistung mit Rechtsanspruch im Rahmen der Garantiebedingungen) kann er das ebenfalls, aber anders als bei der Kulanz muss er sich in jedem Einzelfall an seine Garantiebedingungen halten...

    Alles soweit richtig, aber dieser Teil nicht ganz. Mein Kenntnisstand ist, dass für die Inanspruchnahme der Garantie der Hersteller nicht verlangen darf, dass Inspektionen in Vertragswerkstätten ausgeführt werden. Sie müssen lediglich nach Herstellervorgaben ausgeführt worden sein. Und das kann eben auch jede freie Werkstatt oder Werkstattketten wie A.T.U.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Also egal, wie es weitergeht, einen weiteren Honda werde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr kaufen, das Vertrauen ist nachhaltig zerstört....

    Das ist verständlich - dennoch gibt es nicht viele Hersteller, die in der Gesamtbilanz bezüglich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit besser dastehen. Lexus vielleicht, Toyota aber auch nicht unbedingt. Von deutschen Marken mal ganz zu schweigen. Du hattest halt im Einzelfall Pech, aber ein Markenwechsel garantiert dir keine besseren Erfahrungen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Auf Honda zu schimpfen ist ja leicht. Aber was man so hört, passiert bei anderen Herstellern sehr viel mehr. Ich kann bisher nicht klagen, außer dass es im Innenraum ein wenig mal hier und dort knistert und leicht klappert. England halt... Was die mechanische Zuverlässigkeit angeht, ist doch meist alles ok. Gefühlt scheinen die Diesel die Sorgenkinder zu sein. Wenn man das so drastisch sagen darf. Ist in Summe wahrscheinlich auch noch wenig, was da so vorkommt.

  • Laut Aussage des Werktstattmeisters hat sich der Zustand des Motors weiter verschlechtert. Angeblich nur noch auf einem Zylinder Kompression und Kühlwasser verschwindet inzwischen auch. Also wohl wirklich Zylinderkopf...


    Hab mich entschlossen mich von dem Fahrzeug zu trennen. Ist zwar schade, aber das Risiko wird mir langsam zu hoch.

  • Gute Entscheidung!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Tja, was soll ich sagen, mein Brauner wird in wenigen Tagen 8 Jahre alt, ist bisher zarte 79.500 km gelaufen und schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen.

    Nun tät mich mal interessieren, ob in diesem Forum nur Defektfälle des 1,6er BiTurbo behandelt werden, sei es der Motor oder auch das 9-Gang-AT-ZF-Getriebe ?

    Ich kann und mag mir einfach nicht vorstellen, dass da alle in Deutschland von diesem Typ verkauften CR-V mit Fehlern behaftet sein sollen.

    Die Krux ist halt, wer berichtet schon über sein Fahrzeug, wenn alles und das lange funktioniert ? Ist ja irgendwo der Normalfall.


    Nächste Woche kriegt er seine Jahresinspektion in meiner freien Werkstatt am Wohnort.


    Ich befürchte, mit meiner Anfrage bin ich im falschen Thread, aber egal ob Motor oder Getriebe, es beunruhigt mich dann doch immer wieder, darüber zu lesen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017