Wechsel Motorkühlmittel

  • @JKausDU

    Erster Wechseln nach 10 Jahren oder 200.000 Km, danach alle 5 Jahre oder 100.000 Km.

    Und man kann das original Honda Kühlmittel fertig gemischt kaufen, oder was von Fremdherstellern wie Ravenol z.B. mit Honda Freigabe (steht alles in den von mir oben verlinkten Links)...


    @DonCollione

    Musste unbeding das Video mit Hebebühne reinstellen :D :D :D

    Und die Dame füllt auch das falsche Kühlmittel rein 8o 8o 8o

  • Das ist sehr einfache Arbeit. Bei Diesel gibt es eine Entlüftungsschraube. Beim Befüllen sollte man die Schraube lösen bis hier Wasser Austritt. Dann wieder zu machen und bis voll befüllen.

    Wichtig ist der Typ der Kühlmittel. Blaue Kühlmittel ist hier in EU meistens nicht Silikat frei. Aber Honda braucht Silikat freie Kühlmittel. D.h. die von ravenol ist nicht geeignet obwohl er Honda Freigabe hat.

  • Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise.

    Mein Auto (CR-V - 1.6 i-DTEC 4WD; Bj. 2015 - 4. Generation) hat jetzt 130.000 km "auf der Uhr" und die Wartungsintervallanzeige meldet, dass in 5.000 km ein Wechsel des Motokühlmittels fällig ist.

    Wie ernst ist das zu nehmen?

    Gruß

  • Habe meinen bei ca. 165.000km gemacht.... Also panik ausbrechen muss nicht, kannst auch sicher noch 100kkm länger drinnen lassen, viele wechseln Ihr Kühlmittel nie.


    Nur zur info, du bist hier im 3. Generation bereich :D


  • Wichtig ist der Typ der Kühlmittel. Blaue Kühlmittel ist hier in EU meistens nicht Silikat frei. Aber Honda braucht Silikat freie Kühlmittel. D.h. die von ravenol ist nicht geeignet obwohl er Honda Freigabe hat.

    Das von Ravenol ist grün und ist Silikat und Amine frei :thumbup:

    Kannst also mit dem 5 Liter Kanister 10 Liter mischen und hast schon was für den nächsten Wechsel auf'm Lager ;)

  • Reineweg nur Informativ, dem Motorkühlmittel, ( Kühlerwasser) sind Bestandteile für den Korrosionsschutz beigefügt. Da sich alle Bestandteile im Laufe der Jahre durch Alterung verändern ist's also nicht wirklich verkehrt das Kühlmittel zu tauschen. Zumal, wenn ich das Fahrzeug noch länger nutzen möchte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900