Motor-Pfeifen

  • So what...? :whistling:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Vielleicht habe ich dich falsch verstanden.
    Ich meinte es folgendermassen.
    Du hörst beim fahren das Pfeifgeräusch während das Fahrzeug, eingekuppelt, im Antrieb ist. Für mich heisst das, Motor und Getriebe sind unter Last, Pfeifgeräusch da.
    Wenn du auskuppelst hörst du es nicht mehr.
    Beim auskuppeln sind Motor und Getriebe nicht mehr unter Last, das Pfeifgeräusch ist weg.
    Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, dass das Pfeifgeräusch dann nicht vom Antrieb kommen könnte.


    Gruss, Tom

  • Nun ja, auch der Turbolader dürfte im Leerlauf nicht besonders belastet sein und daher keine starken Turbinengeräusche von sich geben. Damit ist der "Antrieb" als Verursacher für die Geräusche zwar nicht ausgeschlossen, aber ebenso wenig ist es der Turbolader.

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • Man muss drauf achten, dann merkt man's: der Verbrauch steigt schlagartig an und es kommt weißer Rauch aus dem Auspuff. Wenn man während des Reinigungsprozesses den Motor ausmacht, läuft längere Zeit der Kühlerventilator nach.


    Besser wär's gewesen, Honda hätte eine Kontrollleuchte oder eine Textanzeige im KI dazu gemacht...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo zusammen,


    fahre seit einer Woche auch einen CRV und bin neu hier im Forum.
    Vorstellung folgt noch.
    Dieser Thread hier hats mir angetan. Mein CRV (2,2 Diesel, 07, 127000km) macht genau dieses Geräusch(aus dem Youtube-Video),
    aber nur wenn er kalt ist und ca. 1500- 1700 1/min dreht.
    Deshalb die Frage: Gibt es mittlerweile eine Diagnose von einem Betroffenen oder
    ist das wirklich ein normales Turbopfeifen?


    Gruß
    Norbert

  • Sorry. Habe erst es jetzt gelesen.
    Ich habe meinen Cr-V in Zahlung gegeben. Der Honda Händler hat den Turbo erneuert. Damit war das Pfeifen weg.
    Lag also am Turbo. Hab mir jetzt einen Cr-v Benziner zugelegt.


    Gruß Denny

  • Hallo Denny,


    habe deine Antwort grade erst gelesen. Aber mein CR-V hat sie mir heute auch gegeben.
    Das erste mal seit den von mir gefahrenen 20.000km blieb das Pfeifen heute aus.
    Na hallo, was ist das denn? Warmgefahren, aufs Gas getreten-keine Leistung.
    Motorkontrollleuchte geht an.


    Turbo hinüber bei 140.000km. Habs von Anfang an geahnt. Gottseidank nicht im Urlaub, womöglich
    noch mit Wohnwagen hinten dran.
    Nun ist die Frage wo und für wieviel reparieren. Hat jemand einen guten Rat?


    Leicht frustrierte Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    es gibt viele Betriebe,die das günstiger machen als HONDA. Gib mal die Begriffe "Turbolader Instandsetzung" in Google ein und suche dir etwas Passendes heraus. Den Aus- und Einbau muss dann aber eine Werkstatt vor Ort machen, d.h du hast für einige Tage kein Auto zur Verfügung.


    Beste Grüße,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ok, werde mich mal umschauen. Erstes Telefonat mit dem freundlichen HH:" Wir bauen nur originale Ersatzteile ein."
    Kostenschätzung keine, er will das Auto natürlich erstmal sehen. Dass es ein guter Zeitpunkt zum Umhandeln wäre,
    das wußte er aber schon mal.
    Ich müßte den CRV dann mit dem ADAC hinkarren lassen, weil ich ihn im Notprogramm nicht bis hin fahren will, es ginge dabei womöglich
    noch mehr über den Jordan.
    Aber dann steht er da und ich bin gezwungen, es da auch nach deren Richtlinien machen zu lassen.
    Ich bin nicht auf den CR-V angewiesen, weil ich zum Arbeiten einen Dienstwagen habe.
    Ich werde wohl die freien und die Bosch-Dienste mal abklappern, vielleicht haben die ja
    gute Instandsetzer an der Hand....


    to be continued....