Fernlicht-Automatik unsensibel

  • Beim IV-er war der Fernlicht-Assistent zwar auch nicht perferkt, aber immer noch besser als bei meinem jetzigen V-er.

    Bei mir blendet er auch oft zu spät ab oder auch gerna mal unerwartet, z.B. in einer Ortschaft plötzlich auf .:huh:

    Daher habe den Fernlich-Assistenten auch deaktiviert und schalte lieber wieder selber.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Mein CRV hat am Mittwoch Inspektionstermin sowie TÜV/AU. In diesem Rahmen werde ich das Problem ansprechen.

    inspektion durchgeführt....


    Festgestellt wurde ein für die Steuerung des Fernlichts defekter Sensor. Im Fehlerspeicher waren diverse Meldungen abgelegt, so der Meister.


    Der Sensor wird auf Garantie getauscht, sobald dieser geliefert worden ist.

    :!:Honda CR V Executive, modern steel, Schaltgetriebe, EZ 01/2019
    Seitenschweller-Verkleidungen, Schmutzfänger, Windabweiser:thumbup:

  • Bonsoir,

    ich habe die Automatik auch stillgelegt, weil es bei uns viele schnurgerade (manchmal mehrere km) Straßen gibt und die verantwortlichen Sensoren schlecht reagieren. Der Gegenverkehr wurde auch bei größerer Entfernung geblendet.


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Der Assistent geht gerade noch so bei roten Rücklichtern und auch bei entgegenkommenden Fahrzeugen.

    Aber sorry, der blendet in der Ortschaft auf und generell auch unter 50kmh.

    Da braucht man noch gar kein Fernlicht.


    In der Ortschaft erkennt der auch keine Straßenlampen, egal ob LED oder die roten Gasentladungslampen.

    Fußgänger kotzen voll ab und halten die Hände vor Augen.

    Auch wenn das entgegenkommende Auto vorbei ist, erwarte ich eine schnellere Reaktion beim Wiederaufblenden und keine Verzögerung von 1s.

    Und ja das können andere Hersteller deutlich besser.

    In einem 46000 Euro Auto erwartet man etwas besseres.

    Und ausschalten..... Neee sorry. Das Ding brauch ich und manuell abblenden usw ist einfach nur ein Gefummel.


    Querverkehr hat noch kein Auto mit Lichtautomatik richtig erkannt.Das ist meiner Meinung normal.Auch das er selten bestimmte Funzeln nicht erkennt.Auch das kenne ich von anderen Autos so.


    Aber sorry,in der Stadt ,wenn keine Autos sind nicht abzublenden ist echt krass.

  • Einen Lenkradhebel zu dir heranziehen ist ein Gefummel?

    Ich bin geplättet.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Verstehst du mich nicht? Wenn ich einen Lichtassistenten habe, will ich ihn auch benutzen und nicht ausschalten und wieder an und wieder aus usw.

    Ich will ihn weder temporär noch permanent ausschalten.

    Hast du schon mal andere Fahrzeuge mit funktionierenden Assistenten gefahren?

    Ich schon, das in der 26000 Euro Klasse.

  • Das größte Problem ist doch die Tatsache, das der Mensch durch so viele Assistenten einfach nur verdummt.


    Ich blende ab sobald ich in kurviger Strecke den Hauch eines entgegenkommenden Lichtes sehe. Ich hasse es, wenn ich um die Kurve gefahren komme und ein Assistent blendet wieder mal zu spät ab. Ich blende auch ab wenn mir ein Zug entgegen kommt. Hier an der B42 am Rhein ist das andauernd so. Mein Assi blendet da nicht ab.


    Die Menschen verlassen sich nur noch auf die Assistenzsystem und werden zum einen unselbständiger und auf der anderen Seite immer phlegmatischer und dümmer.


    Wenn man alleine die Tagfahrlichtfahrer mitten in der Nacht sieht, die mit 5m Leuchtweite nicht auf die Reihe bekommen, das sie kein Abblendlicht an haben kriege ich das große Kotzen. Das ist pure Unfähigkeit ein Fahrzeug sicher im Verkehr bewegen zu können.

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...

  • Alle Assistenten benutzen, die das Auto eingebaut hat; mein lieber Schwan.

    Demnach lässt man auch den Bremsassistenten bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten sein Werk tun, denn - warum selbst aufs Bremspedal treten wenns das Auto doch selbst kann.

    Das verstehe ich wirklich nicht, jeden Firlefanz zu nutzen, von dem es locker die Hälfte nicht bräuchte und das ganze G´schlamp nur den Fahrzeugpreis unnötig in die Höhe treibt.

    Ich sag nur "Verkehrszeichenerkennung". ;( Glotzer auf und immer schön wach bleiben, dann geht´s auch manuell wie von Geisterhand.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Interessante Diskussion. Wie immer wird es so sein, dass es es Extreme gibt: Ich nutze bestmöglich ALLES automtisch und erwarte, dass es genau so funktioniert, wie ICH es will - versus - ich möchte ALLES SELBST machen, weil ich sonst Angst habe zu verdummen...


    Aber ehrlich, die Wahrheit liegt doch - natürlich für jeden individuell - irgendwo dazwischen. Und jeder noch so geneigte Ablehner der vielen Assistenten fährt wahrscheinlich trotzdem sehr gerne mit "Wegweise-Assistent", kurz genannt Navi. Warum so einfach? Eine Straßenkarte ist doch was für richtig g'scheite Fahrer - führen lassen im Ruhrpott oder in den Metropolen dieser Welt ist was für Anfänger, die nicht mehr richtig Karten lesen können... so nebenbei, mitten im Dickicht der Rush-Hour... :saint:


    Ich denke, dass jeder Mensch auch mal abgelenkt sein kann, bei allem Vermögen und bestem Gewissen... und dann freut man sich doch, wenn der Notbremsassi greift und das Schlimmste abfedert. Ich freue mich schon, wenn das Fernlicht mir die Sicht dann freimacht, wo kein Fahrzeug mehr entgegenkommt oder vorausfährt. Klar: Querverkehr habe ich natürlich im Blick... und dann schalte ich zur Feier des Tages das Fernlicht aus und gucke sofort schnell wieder in meiner Straßenkarte nach dem Weg, weil mich mein Navi irregeführt hat 8o


    Natürlich sollte der Assi "so gut wie möglich" funktionieren - aber da haben digitale Systeme natürlich Grenzen. By the way: es kann durchaus wesentlich anspruchsvoller sein, die korrekte Funktion der Assistenten zu überwachen, als die gewünschten Funktionen direkt selbst ein-/auszuschalten ^^... aber das soll ja wirklich nicht der Sinn sein...

  • dieorgel

    In gewissen Punkten muss ich dir natürlich beipflichten, denn wie du es ja bemerkst, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

    Ich nutze sehr gerne die verbauten elektrischen Fensterheber, kurbeln muss ich seit 1995 nicht mehr, auch der gute alte Shell-Atlas hat längst ausgedient, das Navi (das mich allerdings nicht nur einmal im Stich ließ in meinen CRVs) hat ihn ersetzt. Doch muss ich sagen, so manche Urlaubsroute, die ich mir zu Shell-Atlas-Zeiten zwar mühsam aber zielführend vor Antritt der Reise auf ein Blatt Papier rausgeschrieben habe, war dann doch so schlecht nicht gewesen.

    In Großstädten, wenn ich da mal in München, Erlangen, Nürnberg oder Hamburg unterwegs bin, ist das Navi ganz klar ne Riesensache.


    Ich denke, wir beide verstehen uns schon sehr gut. Ich bin auch häufig zu faul, das Handbuch nach dem Kauf eines Autos akribisch zu studieren.

    Im nächsten Leben, woran ich fest glaube dass das kommen wird, mach ich vieles vielleicht anders - so wie du. ;):)


    Was ich noch vergessen hab, die Zentralverriegelung. Tolle Sache und mein Brauner freut sich jedesmal bei Bedienung und zeigt mir das durchs Blinken auch an. :thumbup::thumbup:

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017