Dritte Bremsleuchte ausbauen

  • Hallo zusammen,


    ich muss meine dritte Bremsleuchte tauschen


    CR-V IV RE6, Black Edition (mit dem Heckspoiler)


    Wie komme ich da ran? Ich brauche bitte mal Eure Hilfe


    Danke

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...

  • Ganz einfach,


    oberhalb des Heckspoilers sind 3 Abdeckkappen, vorsichtig heraushebel, darunter befinden sich die Schrauben mit 10er-Schraubenköpfen.

    Schon kommt der Spoiler Dir entgegen.

    Rest ist selbsterklärend.

  • Super, habe es mir nach dem Betrachten des Videos in einem anderen thread bereits gedacht.


    Der Wagen ist EZ 01.17 und hat er 70tkm auf der Uhr. Wartung immer beim Händler, Kulanzantrag ist gestellt. Leider steht die Antwort noch aus

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...

  • Hallo, bei mir war nach 5 Jahren auch die dritte Bremsleuchte defekt, Kulanzantrag abgelehnt. Das Teil ist original nicht gerade günstig, ich meine so rund 200 Euro. Hier im Forum gibt es welche, die haben sich günstige aus dem Zubehör gekauft, waren wohl nicht immer so passgenau, musst mal suchen. Wünsche dir viel Glück.

  • Hier nochmal ein Link zum Ausbau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe die Leuchte auch erneuert, erst Chinateil. Das war mir aber zu lichtschwach auf Dauer.

    Nun in den sauren Apfel gebissen und das Originalteil montiert. Sehr viel heller und auch passgenauer.

  • Unser 3. BL ist auch nach 5 Jahren kaputt gewesen; nur Pfusch oder geplante Obsoleszenz? Jedenfalls keine Kulanz und das war einer der Gründe, den CR-V zu verkaufen. Habe eine billge chinesische 3. BL eingebaut, die zwar nicht besonders hell leuchtete, aber ein (gefaktes?) EU-Prüfzeichen mit Zulassungsnummer eingeprägt hatte und den TÜV hat's bei der HU nicht gejuckt.


    Andere Verkaufsgründe waren, wie anderswo erwähnt, teure Inspektionen, sehr teure E-Teile, hohe Diesel-Steuer, ganz schlechte Honda-Werkstätten, mieser Importeur dem seine Produkte (und deren Käufer) völlig egal zu sein scheinen und ständiger Ärger mit der verdammten Eberspächer Murks-Standheizung: die Schwaben können das einfach nicht und sollten's vllt. besser bleiben lassen!


    Der CR-V als solcher (2,2 Liter Diesel Executive, Bj. '14 mit Vollausstattung, AHK und Standheizung) war aber schon OK und hat auch Spaß gemacht - nur irgendwann reicht eben ein einziger Tropfen aus und dass Fass läuft über...


    Ersetzt haben wir ihn übrigens nicht, da unsere Familie deutlich mehr Autos als Mitglieder hat und irgeneiner musste eben dran glauben. AFAIK fährt es jetzt irgendwo in Frankreich herum.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Vor zwei Wochen wurde meine 3e Bremsleuchte getauscht. Ich habe es bei AliExpress für 20 Euro gekauft. Ob es schwach brennt ist unbekannt und egal, aber es funktioniert wieder. Das ist mir wichtig. Die Passform ist etwas weniger gut, aber gut genug. In den Ecken scheint es etwas mehr Druck zu geben.

    CR-V 2.0, gen4, 2013, Elegance, 6gang, 2WD.


  • Unser 3. BL ist auch nach 5 Jahren kaputt gewesen; nur Pfusch oder geplante Obsoleszenz? Jedenfalls keine Kulanz und das war einer der Gründe, den CR-V zu verkaufen.....

    Dritte Bremsleuchte als Verkaufsgrund. OK, bei anderen Herstellern gehen nach 5 Jahren Motor oder Turbolader kaputt. Und welcher Hersteller gibt Kulanz nach 5 Jahren?


    ...Andere Verkaufsgründe waren, wie anderswo erwähnt, teure Inspektionen,....

    Nenn mir einen Hersteller, bei dem die Inspektionen günstiger sind.


    ....hohe Diesel-Steuer...

    Betrifft jedes andere Dieselfahrzeug auch.


    ... ganz schlechte Honda-Werkstätten...

    Wie viele kennst du? Es gibt auch Werkstätten, die Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführen. Du MUSST nicht in eine Honda-Werkstatt.


    ... mieser Importeur dem seine Produkte (und deren Käufer) völlig egal zu sein scheinen...

    Welcher Importeur wäre da besser? Ich hoffe, du bist nicht zu einer Marke des VW-Konzerns gewechselt, der des vorsätzlichen Kundenbetrugs überführt wurde.


    ... und ständiger Ärger mit der verdammten Eberspächer Murks-Standheizung...

    Da kann ja Honda nix dafür.

    ...

    Der CR-V als solcher (2,2 Liter Diesel Executive, Bj. '14 mit Vollausstattung, AHK und Standheizung) war aber schon OK und hat auch Spaß gemacht - nur irgendwann reicht eben ein einziger Tropfen aus und dass Fass läuft über...

    Bei nüchterner Betrachtung war der CR-V also gar nicht so schlecht. Aber wenn die Nerven gereizt sind, kann es auch mal zu einer Überreaktion kommen und man neigt dazu, alles negativ zu sehen bzw. schlecht zu machen. Kennt wohl jeder. Und daher: Das perfekte Fahrzeug, die perfekte Werkstatt, der perfekte Hersteller wird immer noch gesucht. Ich finde, ich bin dem Ideal mit dem HR-V Hybrid schon recht nah :)


    Au weh, so viel off-topic...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------