Kosten Reifenwechsel mit Einlagerung

  • Die 150 Kronen sind aber für alle 3 Autos? Oder nur für eins?


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Ganzjahresreifen sind übrigens ein Kompromiss, der weder im Sommer noch im Winter besonders gut ist. Die Bremsstrecke auf regennasser Fahrbahn verlängert sich zB mit bis 20 %

    Grundsätzlich kann man das so nicht sagen. Es gibt inzwischen Ganzjahresreifen, die erstaunliche Qualitäten haben. Aber eben auch schlechte Reifen. Es gibt ja genug Tests, wo man dann sehen kann, welche Eigenschaften ein Reifen hat. Letztlich ist jeder Reifen ein Kompromiss aus Haltbarkeit, Sicherheit und Komfort.

  • Bzgl. Eingangsfrage: ich finde, dass man nicht nur den Preis sehen darf (der natürlich letztlich akzeptiert sein muss), sondern auch gucken muss, was bekomme ich dafür:

    - wie gut/vorsichtig wird in dieser Werkstatt mit dem Material umgegangen? (Je schneller, desto eher sind Kratzer verursacht)

    - werden die Reifen gereinigt oder dreckig ein- und ausgelagert und gehandhabt! (Keine Wäsche/Handwäsche/Maschinenwäsche)

    - (wie) wird der Zustand dokumentiert? (Service kostet halt auch Geld)

    - wie ist die Abwicklung organisiert? (Muss ich ewig warten oder erlebe ich "rein/rauf/runter/raus"? (Zeit kann Geld bedeuten)

    - wie weit fahre ich zur Werkstatt? (Zeitfaktor)


    Insofern ist ein kleiner Reifenhändler mglw. nicht schlechter als eine namhafte Werkstatt - aber ein guter Name und ein hoher Preis gewährleistet auch nicht, dass es top läuft bzgl. der o.g. Punkte...


    Ich nutze seit geraumer Zeit auch GJR (ist ja in anderen Threads auch intensiv diskutiert). Neben den m. E. wichtigsten Punkten, der eigenen regionalen Lage und dem Fahrprofil, ist es natürlich auch eine Rechnung wert, ob man sich 2x pro Jahr die teils nicht unerheblichen Lager- und Wechselkosten spart und dafür (unter Umständen) mal eine Saison früher einen neuen Satz Reifen aufziehen lässt... Ich fahre nur Premium-Reifen, habe 4WD, einen moderaten Fahrstil und i.d.R. keine harten Winter hier in der Region. Habe dank 4WD aber auch mit GJR schon Steigungen überwunden, die ich ohne 4WD mit Winterrädern und Heckantrieb niemals geschafft hätte!


    Fazit: die Gesamtabwägung macht's ...

  • Hab falsch gerechnet. 14 Euro sinds, sonst wäre es sauteuer.


    14 Euro für die reinen Radwechsel sind wirklich günstig.

    Aufgeteilt auf die 4 Radwechsel und das Einlagern nebst Felgenreinigung sind das hier jeweils 20 EUR, in der Summe wieder 40.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017