Standheizung

  • weil Honda Deutschland (natürlich...) für die seinerzteit im Neuwagen verbaute Standheizung weder Schaltpläne noch Einstelldaten zur Verfügung stellen kann - überrascht mich letzteres? Nö...!

    Na ja, die Zusatzheizungen sind nicht ab Werk verbaut, sondern nach dem Import nachgerüstet worden.

    Ich weiß natürlich nicht, ob Honda das vor Ort selbst erledigt, tippe aber eher auf eine Auftragsarbeit.

    Die Verkabelung sieht bei meinem nicht gerade nach " Honda Perfektionismus" aus.

    And by the way:

    Die Batteriekapazität des Benziners ist für den Heizungsbetrieb etwas unterdimensioniert

    Der Einbau einer größeren Batterie ist nicht plug and play möglich.

    Nicht unmöglich, aber tricky.


    Gruß Jürgen

  • Moin heute Morgen hab ich erfahren was die Sache kostet, ICPU 70€ incl. der Einbau ca. 133€ die müssen die Mittelkonsole demontiert werden.


    Gruß

    dr.bike



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Also die Mittelkonsole wurde bei mir nicht demontiert, da die kpl. Standheizung von unten (auf der Hebebühne) zugänglich ist, nachdem die diversen Unterbodenverkleidungen entfernt werden. Zumindet ist das bei meinem 2,2 Ltr. Diesel so. Preislich wird das dann wohl keinen großen Unterschied zu meiner Reparatur machen. Bei mir musste ja auch der angeschmorte Sicherungshalter (der sitzt im Motorraum ziemlich idiotisch plaziert hinter dem Luftfilter - so dann man nicht an die Sicherungen kommt, ohne den Luftfilter auszubauen, was allerdings recht unkompliziert und flott geht) ) noch ersetzt werden.


    Jedenfalls macht die Heizung jetzt binnen 20 Minuten die Scheiben wieder frei, den Innenraum einigemaßen warm und den Motor auch. 8o

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • So meine Standheizung funzt wieder.

    IPCU defekt, wurde gewechselt, 15min Arbeit und alles war wieder gut.

    Das ganze für 104€ :thumbup: der Winter kann kommen.



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Beim nächsten Mal würde ich kein Auto mit Ebersbächer mehr kaufen, sondern nur noch mit Webasto. Mein Standheizungs-Fachbetrieb, der beide Marken vertreibt und repariert, sagte mir unter der Hand, dass Ebersbächer technisch irgendwie im letzten Jahrhunder gestrandet sei. Selbst die Service-Hotline für Händler würde seit Monaten nocht wirklich funktionieren und bei Webasto habe er viel weniger Relamationen und Repararuren, als bei diesem "schwäbischen Mist" (Zitat). :huh:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Beim nächsten Mal würde ich kein Auto mit Ebersbächer mehr kaufen, sondern nur noch mit Webasto. Mein Standheizungs-Fachbetrieb, der beide Marken vertreibt und repariert, sagte mir unter der Hand, dass Ebersbächer technisch irgendwie im letzten Jahrhunder gestrandet sei. Selbst die Service-Hotline für Händler würde seit Monaten nocht wirklich funktionieren und bei Webasto habe er viel weniger Relamationen und Repararuren, als bei diesem "schwäbischen Mist" (Zitat). :huh:

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Standheizungen bei 4 Fahrzeugen... ich hatte hierbei eine einzige von Eberspächer ... und die ging als einzige kaputt (Steuergerät und Brennerlüfter, Summe ca. 800 Euro)

  • Bei mir im CR-V auch: hab ihn mit Standheizung bestellt und so geliefert bekommen - aber vor dem nächsten Kauf eines Autos mit Standheizung informiere ich mich, welches Fabrikat der Hersteller / Importeur verbaut und nehme das als KO-Kriterium für die Wahl des Autos! :thumbdown:


    Standheizung wäre schon ein Kriterium, warum ich kein Elektroauto kaufen würde - oder kann man die beim Laden über Nacht vorheizen? :|

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022