Bordcomputer - Verbrauch differenz

  • Hi guys!


    könnt ihr mir sagen, wie der Unterschied im Kraftstoffverbrauch zwischen Bordcomputer und Realität aussieht? Bei mir sind es erste 1500km und 0,8L/100km Differenz (7,0 - Bordcomputer, 7,8L/100km Mathematik;) ), also ziemlich viel. Wie sieht es bei euch?


    Grüße

    Michal

  • Hallo Michal,


    ich mache die gleiche Erfahrung, ca. 0,4 - 0,8 ist meine Schwankungsbreite in den letzten 4 tkm gewesen... mal gucken, ob das so bleibt...


    Grüße, Ralf

  • Eine differenz von 0.5 bis 0.8 l /100 km kann Ich auch bestätigen.

    Ich bin jetzt in 2 Jahren etwa 45000 km gefahren ,das gibt bei mir einen effektiven durchschnitt von 7.1 l / 100 km.

    Ich bemühe mich immer sparsam zu fahren. Wenn man allerdings 120 - 130 kmh auf der Autobahn fährt ist 7l ein realer wert für ein Auto dieser grösse. Die Angaben in den Prospekten und von den Auto Herstellern sind im allgemeinen einfach zu optimistisch.

    Gruss aus der Schweiz.

  • Das ist völlig real und in Ordnung - laut ADAC-Test: 5,5 / 6,0 / 9,6 l/100 km für Stadt/Land/Autobahn. Und der ECO-Test, also der Test für reale Bedingungen im Schnitt 7... passt also alles, du bist demnach voll im Soll ;)

  • Ich habe eine Differenz von 0,2-0.4l errechnet. Hängt auch von Nachtankvolumen und der Präzision der Zapfsäule/-pistole ab. Wirklich präzise Unterschiede kann man nur berechnen, wenn man den Tank mehrmals RANDVOLL füllt, was nicht unbedingt ratsam ist.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Auch bei mir kann ich konstannte Abweichungen zwischen Realverbrauch und Boardcomputer über die letzten zwei Jahre zwischen 0,5 bis 0,8 Liter bestätigen.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Vielen Dank an alle! Also, meine 0,8 Differenz ist im "normalen" Bereich.

    Trotzdem sollte diese Differenz etwas kleiner sein.


    MfG

    Michal

  • Vielen Dank an alle! Also, meine 0,8 Differenz ist im "normalen" Bereich.

    Trotzdem sollte diese Differenz etwas kleiner sein.


    MfG

    Michal

    Ja, welcher Hersteller schönt nicht den Verbrauch im Bordcomputer?

    Schlimmer fände ich die Divergenz zwischen realer Geschwindigkeit und Tacho- Anzeige, die bei mir 3 km/h beträgt. Das ist akzeptabel, im Gegensatz zu meinen Lexus Erfahrungen, da betrug der Unterschied in der Regel 8 km/h.


    Santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Sehe ich auch so. Allerdings muss ich sagen, dass die BC-Angaben bei meinem damaligen Mercedes Viaino und der noch betriebenen C-Klasse eher konstant nah am Realverbrauch liegen. Logischerweise kippt das, wenn man eine kraftsoffbetriebene Standheizung betreibt...