Umfrage zur Akzeptanzanalyse von Elektroautos

  • Hallo Liebe Mitglieder,


    Ich bitte euch um eure Unterstützung.


    Für meine Masterarbeit führe ich eine Umfrage durch, die sich mit der Akzeptanz von Elektroautos befasst.

    Ich würde mich freuen wenn ihr euch etwas Zeit für die Durchführung nehmt. Die Umfrage dauert ca. 5 min und ist 100% anonym.

    Ihr könnt diese Umfrage auch gerne an eure Kontakte weiterleiten.

    Ich bedanke mich im Voraus.


    Viele Grüße


    Anbei der Link:

    https://www.surveymonkey.de/r/CZZCK36

  • Nutze als Stadtauto von dem Arbeitgeber einen Renault Zoe mit einer eigenen Ladestation auf dem Betriebsgelände für die Fahrten in der Stadt reicht es privat würde ich mir so etwas nie kaufen

    Honda CR V BJ 2011 Exiqutiv 4 WD

    2,0 Liter Benziner mit Automatik

    In Silber

  • sweep: Viel Erfolg bei der Masterarbeit!


    Umfrage erledigt :thumbup:


    Ich finde die Fragestellung ehrlich gesagt zu allgemein. Was ist ein Elektroauto? Ist es das aktuell gepushte Batterie-Auto, oder wird auch Wasserstoff oder Methanol/Wasserstoff gemeint? Ich finde, dass man da zu unterschiedlichen Auffassungen kommen könnte. Wobei auch alles technisch noch so diffus ist. Ist wirklich nicht so leicht, ein gutes Bild zu bekommen, aber es ist sicher ein aktuelles Blitzlicht-Bild...

  • vielen lieben Dank für die Durchführung und das Feedback.

    dieorgel ,

    Riichtig erkannt.

    Die Umfrage befasst sich mit dem Thema Elektromobilität im allgemeinen und soll Feedback darüber geben, ob die Elektromobilität für den einen oder anderen Konsumenten überhaupt ein Thema sei.

    Als Nebeneffekt soll hinterher herausgestellt werden z.B. wo man das Laden lieber bevorzugt?

    Die wichtigsten Parameter, welche eine signifikante rolle bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen.

  • erledigt!

    Hätte Honda beizeiten einen Plugin Hybrid angeboten, wäre es mein Fahrzeug gewesen. Für die Strecken im Dordognetal reichen mir die kostenlosen Ladestationen bei "Leclerc", "Auchan" oder "Carrefour" für die Zeit des Einkaufs.

    Wenn ich mal eine längere Strecke fahre (nach D. zu den Enkeln = 1228 km) könnte ich durchfahren, anstatt zwei Tage zu vergeuden, weil ich alle 300 km laden müsste.


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Ich habe auch teilgenommen und wünsche viel Freude beim Auswerten und beim weiteren Verfassen der Master-Arbeit.


    Persönlich könnte ich auch einen Plug-In sehr gut einsetzen, er wäre der nächste Brückenschritt zur vollständigen Elektromobilität, zumal wir in Kürze über eine eigene PV-Anlage auf dem Dach verfügen, die den EInsatz wirklich günstig macht, zumindest im Sommer. Ich fahre rund 40km zur Arbeit und zurück, würde also perfekt passen.


    Doch der Markt ist noch mau. Der RAV4, der mir nicht besonders gefällt, ist arg teuer, Ford Kuga zu rund, der Mitsubishi Outlander, der wirklich preiswert erscheint, hat eine schlechte Raumökonomie. Der PSA-Konzern hat auch nur relativ teuere (und zu starke) Plug-Ins. Autos vom Volkswagenkonzern kommen mir nicht ins Haus, Mercedes und BMW sind mir zu teuer in der Anschaffung. Hier könnte Honda ja was liefern.


    Ein reines Elekroauto ist für den Urlaubsfahrer derzeit noch Utopie.


    Hybride sind aber für mich nur eine Übergangstechnologie (der Wagen macht ne Menge Spaß trotzdem), und wohin sich die Individualmobilität gerade entwickelt, ist zudem durchaus nicht klar. Klar für mich ist aber wohl, dass wir den Dieselskandal nicht gehabt hätten, hätten alle Hersteller vor 20 Jahren vehement die Hybridtechnologie in Angriff genommen (speziell die deutschen Hersteller), und wäre diese Technologie nicht zum Politikum einer einzigen grünen Partei geworden. Alle Parteien müssen sinnvollen Umweltschutz fördern (und ich weiß, dass hier heftige Gegenwehr kommen wird).


    Ich gehe davon aus, dass die Rohstoffgewinnung für die Batterietechnologien umweltfreundlicher wird, Recyclingkonzepte werden gerade entwickelt, neue Speichertechnologien werden kommen, das Ende des Verbrenners, so wie wir ihn kennen (und lieben) ist absehbar, ob man es ideologisch will oder nicht.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Elektrisch sind an unseren Autos Dinge wie Anlasser, Sitzverstellung, Lenksäulenverstellung, Fensterheber, Cabrioverdeck, Klimaautomatik oder Allradzuschaltung. Das sollte doch ausreichen... :saint:


    Da, wo's drauf ankommt, also bei den Motoren sind wir wertkonservativ: dicke Kolben und flinke Ventile statt Strom in Spulen und einem Lithium-Giftfass an Bord. :huh:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Elektrisch sind an unseren Autos Dinge wie Anlasser, Sitzverstellung, Lenksäulenverstellung, Fensterheber, Cabrioverdeck, Klimaautomatik oder Allradzuschaltung. Das sollte doch ausreichen... :saint:


    Da, wo's drauf ankommt, also bei den Motoren sind wir wertkonservativ: dicke Kolben und flinke Ventile statt Strom in Spulen und einem Lithium-Giftfass an Bord. :huh:

    Vielen Dank Goldwing für die Durchführung und das Feedback.

    Sowohl positives als auch negatives Feedback ist für mich Goldwert ;)

  • Vielen Dank für die Teilnahme und die ausführliche Meinung. Top.

    Über eine weiterleitung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich recht herzlich.