Erfahrung mit Super Benzin E10


  • Finde es auch völlig überzogen. Das ist ein günstiger Kraftstoff, der alle Normen einhält. Außerdem nix Neues: Aral hat in den 50/60er Jahren sogar mit dem Ethanolanteil des damaligen Sprits geworben. Wegen der hohen Klopffestigkeit.

  • Ich bin eigentlich immer mit einem Bogen um E10 herumgelaufen. Auch wegen des geringen Preisunterschieds. Aber das ist jetzt mehr als 1 Cent in Deutschland, oder? Gut zu lesen, dass es positive Erfahrungen gibt. In den Niederlanden tanke ich immer Shell V-Power auf (das ist Superplus 98). Hier in den Niederlanden haben die meisten kleineren Tankstellen nicht einmal mehr die Wahl zwischen E5 95 oder E10 95. Sie haben nur noch E10 95 oder E5 98.

    2010 Honda CR-V 2.4i-VTEC Executive aut - RE7 - seit 2021

    2011 Honda Jazz 1.4 Comfort - GG3 - seit 2016


    ex:

    2005 Honda CR-V 2.0i-VTEC LS aut. - RD8 - 2017-2021

    2001 Honda Stream 2.0i-VTEC ES aut. - RN3 - 2010-2017

    2001 Honda CR-V 2.0i-VTEC ES - RD4 - 2005-2006

  • So, so... - kuckst du hier... ;(


    Alles klar? :whistling:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ein Abo ist nur bei Lesen ohne Werbung erforderlich.


    Nun, alles hat seinen Preis... ob nun der klassische Kraftstoff summa sumarum gesünder ist, ist tatsächlich fragwürdig. Ich bin mir sicher, es gibt für alles eine Studie... und eine Gegenstudie... je nachdem, wer sie beauftragt. Leider kann man das oft genug feststellen... leider...


    Ich schätze, wir werden tatsächlich keinen Kraftstoff überleben... :/ Auto stehen lassen ist die Devise, so oft es geht. Das ist für die Gesundheit und die Umwelt am besten.

  • Ich tanke seit vielen Jahren E10. Das Einzige das ich festgestellt habe, dass der Verbrauch bei Super Plus ein Tick geringer ist. Zum E5 kann ich keinen Unterschied feststellen. Mit dem Shuttle habe ich auch einen 1,4 Tonnen Wohnwagen gezogen.

  • Solche Ökoplörre kommt mir in keines meiner Autos rein!

    sehe ich auch so!

    und solange die Menschen auf diesem Planeten gibt, die nichts zu fressen haben, werde ich ein Kraftstoff, der aus essbaren, wie Zuckerrüben oder Mais hergestellt wird nicht tanken.

    Ist eben Glaubens/Überzeugungsfrage jeden einzelnem.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • So, so... - kuckst du hier... ;(


    Alles klar? :whistling:

    Hier eine womöglich etwas fachlich fundiertere Beschreibung zum Thema Ethanol im Benzin. ==> Energie Lexikon - Benzin

    By the way sind Benzindämpfe per se schon krebserregend so wie deren Verbrennungsgase. Durch den Bioethanolanteil sind wenigstens die Kohlenmonoxidanteile sowie die CO2-Emissionen geringer.

    Meine Honda Historie:


    2020: Honda CR-V 2.0 (IV) AWD, Automatik, Lifestyle, Bj. 2013 - weiß metallic (Endlich wieder ein Honda :thumbup:)

    1995: Honda Civic CRX 1.5i, Bj. 1986 - schwarz (Damals ein echter Womanizer 8))

    1991: Honda Accord Aerodeck, Bj. 1987 - anthrazit metallic (Mit dem konnte man klasse "Augenzwinkern". ;))

    1987: Honda Accord Hatchback, Bj. 1979 - silber (Mein erster eigener Wagen. Der war im Rückblick der schönste Honda! :love:)

  • Ja, da stimme ich zu, das war auch mit ein Grund für mich, jahrelang Dieselfahrzeuge zu fahren. Ich wundere ich mich heute noch immer, dass es Leute gibt, die beim Betanken mit Benzin die Zapfpistole nichts ahnend in der Hand halten. Ich stehe immer mindestens vier Meter entfernt und meide Tankstellen ohne Automatikschalter.

    Allerdings gibt es auch mittlerweile fundierte Untersuchungen, dass für die Ethanolproduktion der westlichen Länder Ackerflächen zur Lebensmittelproduktion in Drittländern wegfallen. Eine sonderbare Welt.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Wir haben den CR-V als Diesel, weil so ein Motor unseres Erachtens besser zu einem SUV passt. Meinen Roadster habe ich aus demselben Grund damals als Benziner gekauft und mein 'Eisenhaufen'-Moped ebenso. Hätte ich einen US-Pickup (wenn es nach meiner Frau geht, das Projekt für nach dem CR-V...:whistling:) müsste es natürlich ein V8 sein, genauso wie der Gabelstapler in der Versandhalle selbstverständlich einen nervig-jaulenden Elektroantrieb hat und die Fahrräder ebenso (aber der Bosch CX ist wirklich sehr viel leiser als der Motor des Linde E 16).


    Merke: Immer den zum Fahrzeug passenden Motor wählen! :thumbup:


    (Beim Rasenmäher waren wir allerdings inkonsequent: ein knatternd-nängender Zweitakter - aber er will einfach nicht kaputtgehen... ?()

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022