Erfahrung mit Super Benzin E10

  • Hallo Leute,


    hat von euch jemand negative Erfahrungen bezüglich des Kraftstoffes Super E10, also mit 10% Anteil von Bioethanol gemacht? Die Freigabe besteht seitens Honda ja und der preisliche Unterschied macht sich auch ordentlich bemerkbar.

    Da ich eher aus der "alten Garde" stamme und es früher schon teils erhebliche Probleme mit dem E10 Kraftstoff gab und eigentlich jeder davon abriet, möchte ich gerne eure heutigen Erfahrungen, Sichtweisen kennenlernen.


    Danke und Grüße aus Berlin

    Michel

    Meine Honda Historie:


    2020: Honda CR-V 2.0 (IV) AWD, Automatik, Lifestyle, Bj. 2013 - weiß metallic (Endlich wieder ein Honda :thumbup:)

    1995: Honda Civic CRX 1.5i, Bj. 1986 - schwarz (Damals ein echter Womanizer 8))

    1991: Honda Accord Aerodeck, Bj. 1987 - anthrazit metallic (Mit dem konnte man klasse "Augenzwinkern". ;))

    1987: Honda Accord Hatchback, Bj. 1979 - silber (Mein erster eigener Wagen. Der war im Rückblick der schönste Honda! :love:)

  • Es gab früher viele Bedenken gegen E10. Echte Probleme dann eher weniger.

    Ich fahre das Zeug seit Jahren in diversen, auch älteren Fahrzeugen ohne irgendwelche Auffälligkeiten.


    Zudem ist der echte Ethanolanteil meist 7-8 %, wie der ADAC irgendwann mal festgestellt hat. Also nur wenig mehr als beim Super 95, welches ja auch ein E5 ist mit bis zu 5 % Ethanolbeimischung. Bei Letzterem macht sich keiner einen Kopf.


    Grüße


    Jörg

    Honda CR-V 2.0 Elegance 2014

    Einmal editiert, zuletzt von JKausDU ()

  • Ich hatte vor meinen jetztzigen CRV Diesel ja einen CRV Benziner Gen.1 und den hatte ich von Anfang an, wo E10 rauskam, damit betrieben, ohne das irgendwelche Probleme auftraten...


    Gruß Ralf

    CR-V Lifestyle, Model 2014-EZ 2/2015, Passions Red Pearl, 2.2 l Diesel i-DTEC 110 KW/ 150 PS, Schaltgetriebe, HDD-Navi, Alcantara Leder, AWD sowieso.... :D

  • Danke Euch, das beruhigt mich und nun werde ich meinem Dicken das E10 einfüllen. ;)

    Meine Honda Historie:


    2020: Honda CR-V 2.0 (IV) AWD, Automatik, Lifestyle, Bj. 2013 - weiß metallic (Endlich wieder ein Honda :thumbup:)

    1995: Honda Civic CRX 1.5i, Bj. 1986 - schwarz (Damals ein echter Womanizer 8))

    1991: Honda Accord Aerodeck, Bj. 1987 - anthrazit metallic (Mit dem konnte man klasse "Augenzwinkern". ;))

    1987: Honda Accord Hatchback, Bj. 1979 - silber (Mein erster eigener Wagen. Der war im Rückblick der schönste Honda! :love:)

  • Solche Ökoplörre kommt mir in keines meiner Autos rein! <X

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Die Motoren vom CR-V kommen alle aus Japan. Da es in Japan nur E 15 zu Tanken gibt sollten wir wenigstens E 10 Tanken. So ist die Aussage meines freundlichen HH.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA

  • Und garantiert er dir auch schriftlich, dass dadurch keine Motorschäden entstehen können...? :evil:


    Ach was: das kann / darf / soll / will er nicht? - Na denn... :saint:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Nun, E10 ist offiziell freigegeben... und des gibt Herstellergarantie, die die Betankung mit E10 einschließt ;)... mehr geht ja kaum... und ob man bei den paar wenigen % Beimischung schon von Öko sprechen sollte ist eigentlich mehr als fragwürdig...