Diverse Probleme mit Honda Connect

  • Hallo,

    ich möchte einmal eine allgemeine Diskussion zu (meinen) diversen Problemen mit meinem Honda Connect aufmachen. Hier ein paar Stichpunkte...

    • AHA ist ein Witz!
    • Einstellungen (Hintergrundbilder, Icons...) werden nicht auf Dauer gehalten.
    • Streamingprobleme. Egal ob über den Handyhotspot oder über mein Telekom OBD2 Dongle (WLAN).
    • Funktionen (Apps) in My Honda nutzlos.
    • Spracheingabe funktioniert nicht.
    • ...

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Honda Connect?


    -Michael-


    P.S: 2020 CR-V Hybrid

  • Bei mir funktioniert Android Auto am besten mit dem Originalkabel des Smartphones.


    AHA verwende ich nicht.


    Unterwegs streame ich auch nicht, habe meine Musik komplett auf einem USB-Stick dabei. Das ist wohl eine Altersfrage,

    denn ich streame auch zu Hause äußerst selten. Da vermisse ich eher einen CD-Player, weil ich den Klangunterschied zwischen CDA-Datei und mp3-Datei (höchster Bitrate) immer noch höre...aber hey, ich hab auch mal Musik von Kompaktkassetten im Auto gehört, das ging wirklich...


    Hintergrundbilder verwende ich nicht (da könnte ich mich gar nicht entscheiden bei meinem Bildarchiv).


    Die Hondaapps sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

    Allerdings brauche ich die auch nicht wirklich.


    Und ich verwende die Bordnavigation, so richtig Oldschool, mit google maps bin ich nie warm geworden und ich bevorzuge zudem eine Offline Navigation.


    Sprachsteuerung: Tja, die ist stark verbesserungswürdig, aber brauche ich das wirklich? Sie müsste dann so intuitiv sein, dass ich belanglos sprechen kann. Ich habe von vielen Teilnehmern mehrere Nummern gespeichert, da fängt es schon an...und ich habe keine Lust, die Befehle für die Sprachsteuerung auswendig zu lernen...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzG ()

  • Hallo Michael,


    ich bin nun auch nicht wirklich alt mit knapp 42 - aber das ganze von dir aufgeführte Zeugs nutze ich auch nicht. Einzig kabelgebundenes(!) Apple CarPlay mit GoogleMaps (gelegentlich) und Musikstreaming (noch seltener).


    Das klappt alles wunderbar, lediglich einmal fror das System kpl. ein, sodass ich neu starten musste.


    Ich setze mich ins Auto und fahre los... Telefon verbindet sich automatisch per Bluetooth und in seltenen Fällen nutze ich Apples Siri als Sprachsteuerung fürs Handy. Aber normalerweise nehme ich nur Anrufe an und führe sie nicht von mir aus. Das Navi finde ich nominal gut - ist halt ohne Staus und sonstige Störungen manchmal tatsächlich zu Oldschool...


    Fazit: bei Nichtnutzung funktioniert alles super ;)

  • Ich bin in der Sache auch ehr oldschoolmäßig unterwegs.

    Mit der Sprachsteuerung bin ich schon in den Vorgängern nicht warm geworden.

    Ich lerne doch kein Wörterbuch auswendig um mein Auto bedienen zu können.

    Solange das nicht richtig intuitiv funktioniert, kann mann das imho vergessen.

    Streamen tue ich auch ehr selten, meine komplette iTunes-Mediatheke befindet sich auf dem iPhone.

    Für etwas mehr Komfort habe ich mir allerdings kürzlich auch einen wirerless CarPlay Adapter geholt (CPlay2Air) und nutze daher vermehrt das Apple CarPlay.

    Hier finde ich gerade das aktuellere Google-Maps im wahrsten Sinne zielführender als das Honda-Garmin-System.

    Ansonsten fahre ich auch oft los, ohne die ganzen spielerein zu nutzen.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • :thumbup: so ähnlich nutze ich es auch - Oldschool

  • Hallo Leute,

    vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Rückmeldungen! Fazit bisher: Wenn man den ganzen neumodischen Krempel nicht braucht kann man zufrieden sein. :) Ich sehe es halt so, das ein Produkt, das ich gekauft habe, auch funktionieren sollte bzw. einen echten Mehrwert bringt. Ich gebe zu, ich bin ein Spielkind (mit weit über 50!) und ich stehe auf Elektronik, bunte Lichter und coole Gadgets. Je mehr, desto besser.

    Allerdings ärgere ich mich tatsächlich über die vielen kleinen Probleme mit Honda Connect. Heute Morgen wieder... Huawei Mate 10 Pro Handy per Bluetooth mit dem "Radio" verbunden, letzter Song spielt automatisch ab (ist so eingestellt) und nach 2 Minuten hört es plötzlich auf. Kurzer Halt beim Bäcker, losfahren, Meldung Smartphone wird verbunden, tut es aber nicht. Na ja, vielleicht liegt es ja am Huawei?

    Ansonsten: Mit dem Navi bin ich zufrieden, Klang ist auch toll, ein paar Dinge funktionieren tatsächlich. Trotzdem: Viele Dinge gehen eben nicht richtig.

    Ganz nebenbei noch... Wenn ich in der Stadt, in der ich Arbeite, durch einen Tunnel fahre geht mein CR-V unregelmäßig einfach in die "Voll"bremsung weil im Tunnel Schilder mit der Silhouette eines Fußgängers an den Wänden in etwa 3m Höhe sind. Sowas nervt auch. Hat aber mit dem Thema hier an dieser Stelle nichts zu tun, ich weiß.

    Nicht das wir uns missverstehen: Ich liebe meinen CR-V!

    Gruß

    -Michael-

  • Mit dem Connect habe ich keine Probleme.

    Die AHA- App nutze ich, (obwohl anfänglich umständlich einzustellen), gern, die Musikauswahl reicht bei mir von MDR/Sachsen über den "Oldie Express" des Schlagerparadies bis zu amerikanischen Country- Kanälen.

    Die "Tank- App" funktioniert und zeigt zuverlässig die aktuellen Spritpreise (die wechseln allerdings hier nur einmal in der Woche)

    und die Park- App ist Spitze und zeigt zeitnah alle freien Parkhäuser (z.B. in Bordeaux).

    Allerdings werden die Daten, vor allem beim Garmin Navi exakt gepflegt und sind stets aktuell, während in meinem ehemaligen deutschen Wohnort eine seit zwei Jahren bestehende Baustelle nicht einmal angezeigt wird.

    Fazit: Volle Zufriedenheit.

    Santé!

    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,