1.5 T Sprit im Öl

  • Hallo Frank,

    Die Aussage vom AH Mitarbeiter ist nicht sachlich begründet. Abwimmeln das Ziel.

    Einschleifen etc. ist im Sinne von maßlich angleichen im Bereich Kolbenringe, Kolben, Zylinderbohrung bei den Fertigungstoleranzen im kleinen mykrometer Bereich tatsächlich nicht notwendig.

    Möglich wäre zB. eine Riefe in der Zylinderbohrung in Hubrichtung für Ölverbrauch, oder gebrochene Kolbenringe.
    Defekte Steuerteile bzw. Injektoren für erhöhten Spritverbrauch. Funktion oder Steuerung der Lambdasonde.

    Mit der Art Antworten hofft der Kunde im Sinne von, sie wissen von was sie reden.

    Schildere das "Problem" doch dem HONDA Service. Fahrgestell Nummer und der Service Betrieb deiner Wahl angeben und etwas Geduld.


    https://www.honda.de/cars/useful-links/contact-us.html


    Und halte das Forum auf dem laufenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Nein.Das Fahrzeug ist Neu, hat keinen Leistungsverlust. Warte jetzt erstmal ab was Honda dazu sagt. Ich geh mal davon aus, das untertourige fahren mit dem CVT und der extremen Einspritzmenge im Kaltstart werden das Problem darstellen.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Nein.Das Fahrzeug ist Neu, hat keinen Leistungsverlust. Warte jetzt erstmal ab was Honda dazu sagt. Ich geh mal davon aus, das untertourige fahren mit dem CVT und der extremen Einspritzmenge im Kaltstart werden das Problem darstellen.

    Das meine Ich ja, nicht das die Kolbenringe die Kompression an sich vorbei lassen.

    Das würde auch Erklären wieso so viel Sprit im Öl ist.


    Eine kurze Kompressionsmessung würde das Ausschließen oder bestätigen.

  • Ja Kompressionsmessung wäre ein Ansatz, spricht dann aber eher für doch nicht so genaue Fertigungtoleranzen. Ein gewisser Prozentsatz geht beim Kaltstart durch kondensieren an den kalten Zylinderwänden immer ins Öl, nur sollte die Menge eher gering sein, zumindest so, das er es schafft die Menge auf eine gewisse Entfernung wieder zu verdampfen. Nur in meinem Fall würde das bedeuten das ich jeden 2/3Tag 50km Umweg fahren müsste, um wieder annähernd zum alten Ölstand zurück komme, das kann es ja dann auch nicht sein.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Ja Kompressionsmessung wäre ein Ansatz, spricht dann aber eher für doch nicht so genaue Fertigungtoleranzen. Ein gewisser Prozentsatz geht beim Kaltstart durch kondensieren an den kalten Zylinderwänden immer ins Öl, nur sollte die Menge eher gering sein, zumindest so, das er es schafft die Menge auf eine gewisse Entfernung wieder zu verdampfen. Nur in meinem Fall würde das bedeuten das ich jeden 2/3Tag 50km Umweg fahren müsste, um wieder annähernd zum alten Ölstand zurück komme, das kann es ja dann auch nicht sein.

    Ja das ist wirklich schade, aber anders ist man es von Fahrzeugen aus Europa nicht gewohnt.

    Anders sieht es da aus mit Fahrzeugen aus Japan. Selbst mit dem Rost ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen den Hergestellten Fahrzeugen in GB und Japan..

  • ...so, es kommt langsam Bewegung in die Sache, nachdem Honda (auch von Seiten meiner Werkstat) kontaktiert wurde, am Samstag hab ich Termin, soll überprüft werden welche Software aufgespielt ist, laut Honda "sollte es eigentlich die Aktuelle sein" da Produktionsjahr 2020, genaueres weiß man allerdings nicht, ansonsten viel blabla..., zum Schluss wenn irgendein Defekt an den Injektoren bzw am Kaltstart ausgeschlossen werden kann, würde mein Fahrprofil ( jeden Tag 15km hin auf Arbeit und 15km zurück) nicht zu dem Auto passen :D:D:D, sollte dann aber wenigstens vor dem Kauf im Prospekt stehen:/

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020