Wie hoch ist der CRV ohne Haifischantenne?

  • Nachdem ich das Internet mehrfach vergeblich nach einer Antwort auf diese Frage durchforstet habe, möchte ich euch mal dazu befragen: Im Prospekt sind ja beim CR-V 4 1675 mm Gesamthöhe inklusive Antenne angegeben. Für einen Vergleich mit der Höhe anderer SUVs wüsste ich gerne die maximale Höhe ohne Antenne. Optisch wirkt der CRV ja zwar höher als ein normaler PKW, aber von der Seite eher wie ein hochgebockter Kombi als ein Mittelklasse SUV. Könnte das an einer geringeren Dachhöhe als z.B. beim Kuga, Tiguan, Outlander oder RAV4 liegen?
    Auf einer östereichischen Händlerseite habe ich übrigens die Angabe gefunden, dass der CRV mit Antenne 1,83 Meter hoch sein soll. =O Das hat dann doch eine Panikattacke bei mir ausgelöst, weil das Auto bei solch einer Gesamthöhe wohl nicht mehr in meine Garage mit einem Rolltor passen würde, das zusammengerollt die Höhe der Toröffnung ein wenig reduziert.

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • Das würde bei meiner Garage noch gerade so passen. Ich habe es mal überprüft. Aber woher hast du diese Zahlen?
    Die Liste mit den technischen Daten für den 1,6-Liter-Diesel CR-V sagt Folgendes: "Höhe inkl. Antenne, mm 1.685". Kann es sein, dass die CRVs in Deutschland und Österreich unterschiedlich hoch ausgeliefert werden oder liegt einfach nur ein Fehler in den Datenblättern vor?

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • (Doppelpost - sorry...) :/


    Kann gelöscht werden!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Na wenn alle Angaben dort so falsch sind, wie die über den Allradantrieb... :(


    Den in diesem Datenblatt erwähnten "Dual Pump AWD" gab's nur bis zum CR-V III!


    Der CR-V IV hat ein technisch völlig anderes, leichteres, schneller regierendes und somit besseres Allradystem mit nur einer Pumpe ("Real Time AWD") und elektronischer (statt hydraulischer) Regelung!


    Kuckst Du hier:https://www.youtube.com/watch?v=rux6jCbBfU4


    Speziell ab ca. 0:42 Minuten...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • CR-V - 2.2 i-DTEC AT Elegance : Höhe (ohne Antenne), mm 1.675
    Höhe (mit Antenne), mm 1.805


    :)


    Das würde ein Höhenunterschied von 13cm für die Haifischantenne bedeuten. Die ist doch aber höchstens 5-6cm hoch. Und ganz nebenbei: ist Deine Garage wirklich so niedrig, dass nen normalgewachsener Mann dort nicht reinlaufen kann und gebückt rumlaufen muß?

  • Vielen Dank für eure Infos. Ich habe heute vor meinem CRV gestanden, der hoffentlich am Mittwoch ausgeliefert wird, und mal einen "Augenmaßvergleich" vorgenommen. Ich bin 1,74 m groß bzw. klein und kann noch gerade so übers Dach schauen, wenn ich davor stehe. Die Haifischantenne hat aber wirklich nur ca 5-6 cm Höhe, sodass es insgesamt noch passen wird. Erstaunlich fand ich, dass der Opel Mokka, der neben dem CRV stand, von der Dachhöhe sogar ein klein wenig niedriger wirkte. Es scheint also wirklich eine optische Täuschung aufgrund der Kombi-artigen Länge des CRV zu sein, dass er irgendwie flacher wirkt als er wirklich ist.

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015