Falsche CO2 Angaben beim Autokauf- Betrug am Kunden?

  • Als ich mich mit dem Thema CRV Hybrid zum ersten Mal beschäftigt habe war es Anfang 2019. Das Prospekt vom Händler hat den Stand 12/2018. Nun ist es ja nicht so dass ich ständig zum Autohändler renne und mir ein Prospekt hole wenn ich mich mit dem Gedanken trage irgendwann ein bestimmtes Auto zu kaufen. So eine Kaufentscheidung braucht bei mir Zeit, viel Zeit. Jedenfall hab ich mich meistens auf der Honda Homepage informiert.


    Und da stand nirgens ein Hinweis auf zwei CO2 Messzyklen und dass der Wagen nach dem neueren WLTP Modus besteuert wird welchem ein höherer CO2 Wert zu Grunde liegt. Dies macht die Konkurrenz (Toyota beim RAV4) deutlich besser. Dort wird auf der Homepage darauf hingewiesen dass der Wagen zwar WLTP getestet ist aber zur besseren Vergleichbarkeit der NEFZ Wert ausgewiesen sein muss.


    Bei den Verkaufsgesprächen wurde ich darauf auch nicht hingewiesen. Absicht unterstelle ich dem Verkäufer nicht, ist warscheinlich untergegangen.
    Als ich meinen vorhergehenden CRV 2015 gekauft habe brauchte ich mich über sowas keine Gedanken machen, denn es gab nur einen Wert. Wenn sie wenigstens beide Werte ausgewiesen hätten. Aber auf dem Verkaufsschild stand nur der alte NEFZ Wert.
    Unter Transparenz verstehe ich was anderes.

  • Ja wer ist da nun verantwortlich ?
    Honda - oder doch eher das Bundesumweltministerium oder noch eher eine Beschwerde an Herrn Robert Habeck schicken ?
    Bei mir wurden für meinen Diesel 230 EUR abgebucht für die KfZ-Steuer - ist halt so.
    Wo die Umweltschützer-Aktivisten hinlangen, da wächst lange kein Gras mehr.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ja wer ist da nun verantwortlich ?
    Honda - oder doch eher das Bundesumweltministerium oder noch eher eine Beschwerde an Herrn Robert Habeck schicken ?
    Bei mir wurden für meinen Diesel 230 EUR abgebucht für die KfZ-Steuer - ist halt so.
    Wo die Umweltschützer-Aktivisten hinlangen, da wächst lange kein Gras mehr.

    Na in diesem Fall trifft den HH vom CRV-Driver die Schuld. Die WLPT Besteuerung findet bereits seit 2018 Anwendung. Das sollte ein Autohaus im Jahre 2020 dann schon wissen und ihre Autos im Showroom korrekt beschildern. Und umweltfreundliche Autos gibt es nicht. Weder der Hybrid noch ein Stromer. Da müssen wir Rad fahren.


    Übrigens ist mein E220 auch nach WLTP besteuert und kostet 326 Euro im Jahr. Stand im Exposé so korrekt drin.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Als ich mich mit dem Thema CRV Hybrid zum ersten Mal beschäftigt habe war es Anfang 2019. Das Prospekt vom Händler hat den Stand 12/2018. Nun ist es ja nicht so dass ich ständig zum Autohändler renne und mir ein Prospekt hole wenn ich mich mit dem Gedanken trage irgendwann ein bestimmtes Auto zu kaufen. So eine Kaufentscheidung braucht bei mir Zeit, viel Zeit. Jedenfall hab ich mich meistens auf der Honda Homepage informiert.


    Und da stand nirgens ein Hinweis auf zwei CO2 Messzyklen und dass der Wagen nach dem neueren WLTP Modus besteuert wird welchem ein höherer CO2 Wert zu Grunde liegt. Dies macht die Konkurrenz (Toyota beim RAV4) deutlich besser. Dort wird auf der Homepage darauf hingewiesen dass der Wagen zwar WLTP getestet ist aber zur besseren Vergleichbarkeit der NEFZ Wert ausgewiesen sein muss.


    Bei den Verkaufsgesprächen wurde ich darauf auch nicht hingewiesen. Absicht unterstelle ich dem Verkäufer nicht, ist warscheinlich untergegangen.
    Als ich meinen vorhergehenden CRV 2015 gekauft habe brauchte ich mich über sowas keine Gedanken machen, denn es gab nur einen Wert. Wenn sie wenigstens beide Werte ausgewiesen hätten. Aber auf dem Verkaufsschild stand nur der alte NEFZ Wert.
    Unter Transparenz verstehe ich was anderes.

    danke für die detaillierte Antwort!

  • Als Fahrer eines 1.5T bin ich etwas überrascht, dass der Hybrider 166g/km Co2 haben soll.
    Beim 1.5T 2WD sind es 143 g/km Co2 nach NEFZ und 167g/km Co2 nach WLTP. Honda wirbt immer noch mit dem NEFZ Wert von 143 g/km. Das finde ich auch grenzwertig.
    In der Steuer kostet meiner schon satte 174€. Würde ein Fahrzeug mit identischen Werten 2021 zugelassen werden, sind es schon 198€. Das ist schon Dieselniveau.
    Das China 1/3 aller Co2 Emissionen verursacht, damit fange ich jetzt besser nicht an....

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Naja - von Dieselniveau bist du aber noch weit entfernt.

    Gut - 2,2 Liter sind 700 ccm mehr als 1,5 Liter, wenn es denn so einen Minidiesel für den CRV geben würde.

    Ich zahle dafür immerhin 359 Euro Steuern.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Wie voran schon gesagt, ich habe mich auch geärgert, (s. Beitrag #9) allerdings habe ich das durch den deutlich niedrigeren Verbrauch

    kompensieren können. Mein vorheriger HR-V hat nämlich 1,5 L mehr verbraucht, die steuerliche Mehrausgabe ist längst

    "eingearbeitet".


    santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Es heißt ja nicht, dass unsere Autos billiger werden, umso effizienter sie sind… sonst würde Vater Staat ja irgendwann was rauszahlen müssen… :P


    Es ist schon krass. Mein Aygo vebrauchte real 5.8 l/100 km… mit seinen 900ccm kostete er keine 40 Euro… der CR-V Hybrid liegt real 20% darüber, kostet aber 500% mehr… ich bringe das nur mal als Größenordnung… das ist für mich ganz klar Politik und entbehrt jeder Logik X/

  • Das mit den nicht echten CO² Angaben haben auch andere Hersteller. Mein Mann hat sich im Februar einen neuen Nissan X-Trail gekauft. Da hatte er das gleiche Problem. Gekauft mit anderen Angaben als der Steuerbescheid nachher forderte.