Navi-Display spielt verrückt

  • Krendel

    Der Ford S-Max ist ne riesige Kiste mit viel Platz - und du wirst allgemein "ganz viel Spaß mit einem Ford haben".


    Ich fahre mittlerweile den vierten CR-V und die Informationseinheit samt Navi ist sicherlich das letzte Detail in der Reihe, dass mich von einem Erwerb dieses tollen Fahrzeugs abhalten würde.

    Ich kann dir von den Späßchen gerne berichten, die ich mit Ford, Audi und Skoda erleben durfte / musste.


    Mein Navi ist auch schon ausgefallen und die neuen Updates mach ich nicht mehr drauf; meine Frau benutzt in ihrem Jazz stets Google, weil das Fahrzeug keines hat; funktioniert immer und kostet nix.


    Aber klar, jeder setzt seine Prioritäten, was ihm bei einem Auto wichtig ist. Kennst den Film "Angst essen Seele auf" ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo zusammen,


    es geht bei mir nicht darum, ob ein Navi eine gute und moderne Grafik, etc. hat. Es geht mir nur um die Zuverlässigkeit aller Komponenten, welche im Auto verbaut sind. Ich will ein Auto, bei welchem nie und nichts kaputt geht oder zumindest eine extreme Annäherung.


    Mein Prius ist schon 15 Jahre alt, hat auf dem Tacho 200 TKM, hat ein alt-gebackenes Navi, Parking-Automatik, Rückfahrkamera und weiterer Schnickschnack. Aber bisher (toi-toi-toi) musste ich nur Glühbirnen ersetzen. Nix mit Headunit, Navi, Elektronik, Getriebe, Motor, etc.


    Ich bin bisher Honda nicht gefahren und dachte, dass man von Honda die gleiche Qualität bekommen kann. Aber es sieht so leider aus, dass es mit der Mechanik bei Honda alles ok ist, aber mit der Elektronik schon erhebliche Probleme gibt. Es kann sein, dass die Qualität in letzten Jahren nachgelassen ist.


    Es wäre interessant, wenn jemand mit der Laufleistung ab 100TKM bei seinem CR-V etwas berichten kann, denn es gibt wirklich mehrere Berichte, dass die Elektronik spinnt (Kostenfaktor 3000 EUR beim Austausch) .

  • Ich habe schon viele Honda Modelle Gefahren und bist jetzt habe ich noch Nie was Elektronik angeht Probleme gehabt.

    Natürlich kann bei 100tkm mal ein Problem auftreten, das hast Du aber bei allen Herstellern.

    Muss aber nicht und was meinst Du mit 3000€ bei Austausch?

    Du darfst dein Prius der 15alt ist aber nicht mit einem neuen Modell vergleichen.

    Da hat sich im Ausstattung und Sicherheit viel getan.

    Das da viel mehr Elektronik drin steckt ist ja klar.

    CR-V Elegance Aero Pack 2019, MT ,2 AWD


    HONDA-

    The Power of Dream :thumbup:

  • Mglw. gibt es hier noch eine Info mit einem 100 tkm+ Erfahrungshorizont.


    Ich fuhr bis vor kurzem diese in 3 1/2 Jahren… Aktuell brauche ich dafür 10 Jahre…


    Zudem gibt es Rahmenbedingungen, die sicher einen starken Einfluss haben werden (Wärme, Kälte, drinnen, draußen parken etc.)


    Aus Sicht der reinen Physik ist das kritische Elektronikalter häufig ca. 7 Jahre. Je nachdem wie gelötet bzw. „vor/oder nachgearbeitet“ oder auch bewusst „dimensioniert“ wird, verabschiedet sich dann aufgrund chemischer Prozesse (bspw. Korrosion/Oxidation) der ein oder andere Kontakt auf irgendwelchen Platinen. Es entstehen die bekannten Tücken.

    Zugeben wird das niemand, aber es ist halt eine Wahrheit, dass Produkte nicht länger leben sollen - also nicht so lange, wie du und ich uns das so wünschen. Die Entwicklung zeigt das ja. Kann man u.a. auch daran fest machen, wie viele Jahre man noch Ersatzteile zugesichert bekommt…


    So, … jetzt viel Glück, was passendes zu finden ?. Vlt. doch die Dachbox? Wenn alles schon 15 Jahre gut läuft, dann besser aufbrauchen und erst danach das Risiko des Neuen eingehen…

  • Manche Leute haben echt Vorstellungen......

    Dir ist aber schon bewusst, daß ein Auto in den letzten 15 Jahren deutlich an Software und Elektronik zugenommen hat oder?

    Selbst Honda, die wirklich extrem zuverlässig und langlebig bauen, kann kein 100 Prozent Auto bauen.

    Erhebliche Mängel bei Elektronik..........soso......beim crv??

    Ich hatte 2 toyota und 3 Hondas bis jetzt.

    Da ist die Elektronik nie ausgefallen.

    Was bitte hat den der crv für Elektronikmängel??

    Du meinst weil einer hier Probleme hat sind es alle?

    Es gab ein Problem mit der Kamera eines Zulieferer und das Problem mit dem Touchscreen.

    Sonst seh ich null Probleme.

    Und das nennst du erhebliche Probleme.

    Ich lese auch bei US Foren mit.

    Auch da Ruhe im Forum.


    Ein fehlerfreies Auto über 100000km gibt es nicht.

    Gerade toyota knarzte und klapperte mit der Zeit doch deutlich.

    Bremsen waren auch das letzte in Punkto Haltbarkeit.

    Dann gab es noch nen neuen teilmotor auf Garantie.

    Der Tank war durchgerostet nach 11 Jahren usw usw.

    Die Hondas taten das nicht.

    Der eine ist jetzt 14 Jahre.... Der erste Auspuff noch.

    Bei toyota rostete sehr viel, vor allen unten.

  • Krendel hat ziemlich große Ansprüche:

    "Es geht mir nur um die Zuverlässigkeit aller Komponenten, welche im Auto verbaut sind. Ich will ein Auto, bei welchem nie und nichts kaputt geht oder zumindest eine extreme Annäherung."


    Ich fürchte, die Ansprüche sind da so hoch, dass kein Auto mehr erworben werden kann. Kein einziges.


    Ich fahre meine Autos nie so lange wie er, erwerbe sie aber mit langer Garantie. Und je mehr Elektronik ein Auto enthält,
    desto mehr potentielle Fehlerquellen sind vorhanden. Wenn nach der Garantiezeit beim Auto ein Bauteil ausfällt, dann muss
    es halt ersetzt werden. Und das passiert bei absolut jedem Hersteller. Bei jedem.


    Vielleicht wäre ja dann ein Neufahrzeug mit 7 Jahren Garantie etwas, ein Kia oder ein MG (Reinhard berichtete anderswo),
    aber auch da wird was kaputt gehen. Nach 7 Jahren ganz bestimmt.


    Vielleicht einfach mal gelassener sein, die Ansprüche herunterschrauben und notfalls ein paar Euro beiseite legen
    für eine eventuelle Reparatur (oder einfach preiswerter und anspruchsloser einkaufen, dann Dacia oder Lada oder...).


    Letztlich macht die Elektronik Autos sicherer und zuverlässiger, auch wenn Vertreter der "alten" Autos das gerne negieren.
    Ich habe noch Vergaser gefahren, und eben ab und zu mal nicht, und dann ist es blöd, wenn man nicht selbst unterwegs schrauben kann.
    In meiner Kindheit war im Urlaub immer ein Werkstattaufenthalt dabei (die Freunde meiner Eltern fuhren Ford). Keine Elektronik.


    Wenn man in allen Lebensbereichen vorgeht, dass nichts kaputt gehen darf,
    dann baut man kein Haus,
    filtert man seinen Kaffee per Hand (selbst gemahlen ja durchaus lecker),
    telefoniert analog (also nicht mehr),

    fotografiert mechanisch mit Film (ach, meine analogen Kameras waren doch häufiger kaputt...),

    fährt kein E-Bike,

    trocknet die Haare im Wind

    und kauft sich einen Shell-Autoatlas

    und und und...


    Und man liest endlich wieder ein Buch.

    Seite für Seite.

    Bei Kerzenlicht.

    Bis sie heruntergebrannt ist.

    Dann muss sie ausgetauscht werden.

    Die Kerze.


    Mein Rat: Prius weiterfahren oder gelassener werden und Kauf mit Garantie absichern.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzG ()

  • Danke vielmals, das ist ein wunderbarer Beitrag von dir, HeinzG , besser kann man es nicht ausdrücken.


    Ich möchte nicht mehr mit dem Ford Taunus tauschen, den ich mir mit 55 PS 1977 kaufte, wo er mit Choke und 3 x pumpen manchmal ansprang und manchmal aber auch absoff und nix mehr ging.

    Mein Vater schraubte fast täglich am Vergaser seines Taunus 12 m aus dem Baujahr 1964 herum, damit die Drehzahl nicht so niedrig war; das Ding ging im nach dem Kaltstart ständig aus, trotz Choke.

    Fenster wurden händisch gekurbelt, Autoradio gabs beim Papa nicht; in meinem Käfer Baujahr 1961, den ich mir 74 zulegte (TÜV vor dem Kauf ohne Mängel !!) kam ein Blaupunkt Ludwigshafen rein mit UKW und MW.

    Aber glaube niemand, dass da nix kaputt ging.


    Ich habe mir seit 2003 4 CR-V und 3 Jazz zugelegt; wenn man noch in Lohn und Brot steht ist das einfacher als wenn man deutscher Rentner ist. Bis auf Kleinigkeiten war und ist bei den vielen Hondas bis jetzt GAR NIX nennenswertes kaputt gegangen. Der letzte Woche am CR-V vorgezogene Getriebeölwechsel war keine Pflicht sondern Kür. Meine Frau liebt ihren "blauen Flitzer" über alles und möchte niemals mit einem Golf o.ä. tauschen - oha VW, keine Chance.


    Wie HeinzG es beschrieb, in Technik steckst nicht drin, und dass die ewig fehlerfrei arbeitet, nein - das kann man auch nicht verlangen;

    aber Hondas haben ne gute Technik - im Vergleich sogar zu mancher Premiummarke, die halt oft nur viel Geld kostet und sehr viel heißte Luft bietet.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Heinz..... Klasse, du solltest Author werden... Ich liebe deinen Humor gepaart mit Fakten.

    Ich persönlich empfinde Toyota zu Honda, so wie VW zu Audi von der Haptik her.

    Immer einen Tick hochwertiger bei den Materialien.

    Das hab ich auch gemerkt beim RaV4 zum crv.

    Und 3 stufige Sitzheizung hinten bei Honda ist auch eine Ansage,vieles mehr.

    Der RAV 4 Fahrer hat in meinem reingeschaut und kam dann doch ins Schwärmen.

    Sicher ist der hybrid besser bei toyota, aber die sanftheit und die allgemeine Ruhe im crv hatte der RaV4 definitiv nicht.

    Nur bei hohen Drehzahlen kommt der crv hybrid bei der Lautstärke ganz knapp nach Heinzs Ente mit den dunklen Birnchen^^^^

    Der RAV 4 ist aber im normalen Drehzahlbereich brummiger.

  • An alle Google-Fans: Klar gibt es da Maps und man kann sich preiswert navigieren lassen. Aber hier geht es ja bei Honda auch darum, die bauen ein Steuergerät ein, was mit 4000,- € und ein Display was mit 1800,- € zu Buche schlägt. Bei diesen Unsummen sollte man erwarten können, das die eingebauten Teile einigermaßen funktionieren - warum sollt ich mich da noch um elektronische Alternativen bemühen müssen?

  • Da hast du Recht, Dragoner, nur bei mir funktioniert das Steuergerät (mal abgesehen davon, dass es die Summen nicht wert ist!).

    Krendel ging es aber um ältere Geräte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, und niemand kann garantieren, dass ein elektronisches Bauteil nie kaputt gehen wird. Meines Wissens sind elektronische Bauteile in Raketen oder Flugzeugen sogar mehrfach vorhanden, weil man auch da nicht sicher sein kann. Ist halt hochkomplex.


    off-topic: Als ich damals die Reihe des Airbuszusammenbaus bei der Sendung mit der Maus gesehen habe und die möglichen Fehlerquellen, habe ich die Lust am Fliegen vollends verloren. Viele, viele mögliche Fehlerquellen...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl