Beiträge von Krendel

    Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ein guter Punkt.


    Und wenn wir zwei Autos mit gleichem Schnickschnack vergleichen würden:


    1. ein altes Auto


    - kein Can-Bus

    - deutlich mehr Kabel (schon Kilometerweise)

    - deutlich mehr Einzelkomponenten wie Einzelsteuerungsmodule, Relais, etc.

    - deutlich mehr Verbindungsstellen zwischen Komponenten


    2. ein neues Auto


    - Can-Bus bzw. ein anderer Bus

    - deutlich weniger Kabel

    - deutlich weniger Einzelkomponenten, da alles in großen "Fertigmodulen" gepackt ist

    - deutlich weniger Verbindungsstellen, alles ist quasi mit einer Standart-Schnittstelle an einem Bus angeschlossen ist


    Und was nun?


    Die Autos aus dem Punkt 2 sollten deutlich zuverlässiger sein (Wahrscheinlichkeitsrechnung halt).


    Im Widerspruch zu der Theorie sieht aber die Praxis total anders aus.


    Gründe dafür:


    1. (d)effektives Management


    2. infantile und passive Verbraucher, die sowas akzeptieren und sich jeden Sch... erzählen lassen.

    An alle Google-Fans: Klar gibt es da Maps und man kann sich preiswert navigieren lassen. Aber hier geht es ja bei Honda auch darum, die bauen ein Steuergerät ein, was mit 4000,- € und ein Display was mit 1800,- € zu Buche schlägt. Bei diesen Unsummen sollte man erwarten können, das die eingebauten Teile einigermaßen funktionieren - warum sollt ich mich da noch um elektronische Alternativen bemühen müssen?


    Angeblich deswegen, weil heute "so viel Elektronik" in Autos verbaut ist, dass es normal ist, dass das Ganze spinnt oder nicht mehr richtig läuft

    :)


    Obwohl "so viel Elektronik" finde ich einfach als "sch... Ausrede" von Autohersteller. Warum die Leute den Blödsinn nachsprechen ist mir ein Rätsel. Wenn ein Autohersteller den Schnickschnack nicht gebacken kriegen kann, dann mach doch "weniger Elektronik" rein.


    Und das Thema "viel Elektronik" an sich... Früher musste man alles analog verbauen - deutlich mehr Kabel, Einzelkomponenten, Verbindungen, usw. Fast jede Lösung war auto-spezifisch und trotzdem funktionierte tadellos und zuverlässig.


    Heute wird alles modular verbaut mit CAN, etc. Das heißt weniger Kabel und weniger kleiner Komponenten. Die Modulen werden separat entwickelt und etwa mit der Standart-Schnittstelle ins System reingesteckt.


    Also die "Elektronik" ist deswegen von der System-Architektur deutlich einfacher geworden. Aaaber, hier werden Spezialisten angefragt, wie Programmierer, Systemarchitekten usw. Ich kann mir gut vorstellen wie (d)effektive Manager hier agieren, wahrscheinlich ähnlich wie bei Boeing 737 MAX.


    Und übrigens, die Voyager fliegen schon fast 50 Jahren im Weltraum und bisher passiert mit Lötstellen und anderen Komponenten nichts (Raumtemperatur-Schwankung von -273 bis +300 Celsius oder so)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1

    https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2

    https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager-Sonden


    Wieso sind Menschen in letzten 10 Jahren nicht mehr in der Lage einen vernünftigen Wasserkocher oder ein Auto zu bauen kann jeder selbst überlegen.

    Hallo zusammen,


    es geht bei mir nicht darum, ob ein Navi eine gute und moderne Grafik, etc. hat. Es geht mir nur um die Zuverlässigkeit aller Komponenten, welche im Auto verbaut sind. Ich will ein Auto, bei welchem nie und nichts kaputt geht oder zumindest eine extreme Annäherung.


    Mein Prius ist schon 15 Jahre alt, hat auf dem Tacho 200 TKM, hat ein alt-gebackenes Navi, Parking-Automatik, Rückfahrkamera und weiterer Schnickschnack. Aber bisher (toi-toi-toi) musste ich nur Glühbirnen ersetzen. Nix mit Headunit, Navi, Elektronik, Getriebe, Motor, etc.


    Ich bin bisher Honda nicht gefahren und dachte, dass man von Honda die gleiche Qualität bekommen kann. Aber es sieht so leider aus, dass es mit der Mechanik bei Honda alles ok ist, aber mit der Elektronik schon erhebliche Probleme gibt. Es kann sein, dass die Qualität in letzten Jahren nachgelassen ist.


    Es wäre interessant, wenn jemand mit der Laufleistung ab 100TKM bei seinem CR-V etwas berichten kann, denn es gibt wirklich mehrere Berichte, dass die Elektronik spinnt (Kostenfaktor 3000 EUR beim Austausch) .

    Vor zwei Monaten habe ich für meinen 2015er ein Update für 30€ erstanden.

    Schau mal bei Garmin was die so anbieten.


    Vielen Dank für die Information!


    Eine noch spannende Frage ist das Thema "Endlose Boot-Schleife". Es ist sehr interessant, ob das Problem mit einem Systemfirmware-Update behoben ist oder man russisches Roulette spielt.

    Hallo zusammen,


    ich bin ein Prius-Fahrer und wollte mir einen guten gebrauchten CR-V zulegen. Gründe dafür:


    1. Ich brauche einen großen Kofferraum

    2. RAV4 kam bisher nicht in Frage, weil er sehr Diebstahl-anfällig ist, und die Versicherung zu teuer ist.

    3. Ich habe die Marke Honda immer für sehr zuverlässig gehalten und wollte gerne auch nun Honda anstatt Toyota ausprobieren.


    Eingebaute Systeme (Navi, Connections, etc.) spielt für mich sehr große Rolle (Komfortfrage).


    Aber alles, was ich zum Thema Navi/Connect/Firmware bei Honda (zumindest CR-V) lese - das ist überhaupt ein No-Go. Wie kann sowas passieren? Man spart offensichtlich an falschen Ecken - "Optimierung" von Personal, Hardware-/Software- Entwickler, etc. Von der japanischen Qualität habe ich das nicht erwartet.


    Der CR-V gefällt mir eigentlich sehr. Aber nun sehr schade :( Ich habe andere Threads und Foren gelesen, es sieht so aus, dass es leider keine Einzelfälle sind, was das Navi/Connect -System angeht.


    Gibt es noch Alternativen? Glaube ich nicht. Bei Subaru ist es genau dasselbe - Bugs mit Infotainment-Systemen und noch dazu (!) Mader-anfällige Öl-Schläuche bei Forester und Outback, womit als folge das Getriebe kaputt geht. Bei anderen Japaner gibt es keine Wagen mit vergleichbaren Großen - entweder der Kofferraum ist zu klein oder der Preis ist zu hoch. Übrigens, der höhere Preis garantiert nicht, dass es an falschen Ecken nicht gespart wird.


    Dann bleibe ich vielleicht weiter mit meinem alten Prius und kaufe mir eine große Dachbox.

    Ganz nebenbei noch... Wenn ich in der Stadt, in der ich Arbeite, durch einen Tunnel fahre geht mein CR-V unregelmäßig einfach in die "Voll"bremsung weil im Tunnel Schilder mit der Silhouette eines Fußgängers an den Wänden in etwa 3m Höhe sind. Sowas nervt auch.


    Kann man diesen "Brems-Assistent" einmal komplett ausschalten?

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir einen CR-V mit dem eingebauten Navi zu kaufen und habe mal ein paar Fragen.


    1. Kriegt man noch Kartenupdates für den Wagen von BJ 2015? Manche andere Hersteller machen das unverschämt, indem man z.B. für einen Wagen von 2018 keine Updates mehr kriegt. Wie sieht es bei Honda aus (generell und speziell für CR-V BJ 2015)?


    2. In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass das Navi- bzw. "Multimedia"- Gerät ein Bug hat. Es kann passieren, dass das Gerät hängt und in eine endlose Boot-Schleife landet. Eine Abhilfe gibt es nicht. Man muss entweder das Gerät ersetzen lassen (mehrere Tausend Euro) oder nach Spanien zur Reparatur schicken.


    Ist das wirklich "systematisch" so oder passiert es nur in Einzelfällen? Gibt es ein Firmwareupdate, damit sowas gar nicht passieren kann?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!