Rückruf Diesel 1.6 Bi-Turbo 9G (2016)

  • Hallo alle Zusammen,
    ich hab nicht gefunden, ob dieses Thema bereits verhackstück wurde oder nicht. Ich meine ich hatte es bereits irgendwo in den Tiefen dieses Forums gelesen.
    Mich erreichte gestern beigefügtes Schreiben von Honda und KBA mit Rückruf zum Software-Update des Diesels, wg. Abgasnachbehandlung. Es wird zwar davon gesprochen, dass es keine Nachteile in Bezug auf Leistung und Verbrauch hätte, aber mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Gibts bereits jemanden, der dieses Update hat machen lassen (eine Wahl haben wir wohl eh nicht) und wenn ja, wie die Erfahrungen damit sind. Hat sich tatsächlich nichts geändert?
    Ich danke Euch schon mal.

  • Das selbe Schreiben lag auch bei mir gestern im Briefkasten. Okay, war ja mehr oder weniger angekündigt, das da was kommt.


    Was mich beunruhigt, ist die Formulierung.. Zitat: ..hat Honda festgestellt, das bei bestimmten Fahrzeugen der Modelljahre 2015-2018 ein Defekt vorliegen kann.


    1) Wird beim Update überhaupt geprüft, ob vielleicht ein Defekt bei meinem Modell vorliegt? Und wo überhaupt kann ein Defekt vorliegen? Motor, Kat., DPF ???


    Ich denke, da bekommen wir keine Informationen. Es wird nichts weiter geprüft und nur das Update aufgespielt. Habe irgendwie etwas Bauchschmerzen.



    Hier ist ürbrigens der Link zu den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema. Vielleicht kann ein Mod. oder Admin das zusammenfügen. Danke!
    Edit: erledigt (detroit_steel)

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Habe die beiden Threads zum Rückrufthema zusammengeführt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Danke! Wusste ich doch, dass ich schon etwas dazu gelesen hatte. :)
    Demnach sind hier, außer der spürbaren Regeneration des DPF, noch keine weiteren Auffälligkeiten bekannt. Das sind für mich gute Neuigkeiten. Wenn es dann wirklich nur die Nacheinspritzung betrifft, dann ändert sich nichts am Motormanagement an sich. Aus meiner Sicht wäre das auch nur logisch, da in dem KBA Schreiben auch nur vom DPF die Rede ist.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • @primax3 hatte ca. Mitte März 2020 berichtet, dass es nach dem Aufspielens des Update Probleme gab in Form von


    - einer 15-minütigen Dauer der DPF-Regeneration während der Fahrt
    - verbunden mit massiver Leistungseinschränkung des Motors


    Wie hat sich das denn entwickelt ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Das kann ich Dir nicht sagen @Reinhard. Ich bin in den letzten Wochen kaum noch gefahren. So wie wir alle vermute ich mal. Falls er noch eine merkbare Regeneration macht bevor ich ihn abgebe sag ich hier Bescheid. Ansonsten geht das Problem auf den nächsten Eigentümer über. So einfach ist das.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Bei uns sind heute auch Briefe angekommen. Mein CRV und von meiner Mutter der HRV müssen in die Werkstatt.
    Was mich aber wundert, dass einige hier erst seit dem Update merken, dass regeneriert wird.
    Ich fahre 22Km zur Arbeit, das Auto wird recht schnell warm. Müsste für DPF ausreichend sein.
    Meiner regeneriert recht oft würde ich sagen, ca. alle 300km. und es braucht schon etwas mehr als 15min.
    20 bis 25 min lang wird verbrannt.
    Fahre dabei etwas mehr Drehzahl.
    Ich merke das schon deutlich, es füllt sich an wie im Winter als wäre der Motor noch kalt. Bei Drehzahlen von unter 2500U/min. Ist das Auto extrem träge. Als ob der kleine Lader kein Bock hätte los zu fahren.



    Gebe seit zwei Tankfüllungen „Super Diesel“ von Liqui Moly dazu, mal schauen ob er mehr Km mit einer Reinigung schafft.
    Soll Diesel Qualität verbessern.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Vorgestern habe ich auch meinen Aufruf zum Aufspielen des Abgas-Update erhalten.
    Werde am Montag einen Termin beim HH machen und dann bin ich mal gespannt wie er läuft, mein Brauner.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Grad eben bisschen gestöbert und folgenden Spiegel-Artikel zum Thema Feinstaub gelesen.
    Trotzdem dass sich seit Wochen nur noch verhältnismäßig wenige Autos auf Berlins Straßen tummeln, wird die Luft nicht sauberer.
    Doch alles oder zumindest vieles ein Fake, um Donald Trumps Worte mal zu gebrauchen ?
    Die Deutsche Umwelthilfe ist erstaunlich ruhig geworden.
    Mein Fazit, der Diesel ist ein toller Motor und mit wenigen Kniffen brächte man ihn noch viel sauberer.
    Will man aber nicht und verkauft uns diesen Elektromist; fanatische Umweltakteure und dumme Politiker = E-Auto.


    Guckt ihr hier:


    https://www.spiegel.de/politik…02-0001-0000-000170518549



    Und wir CRV-Fahrer müssen unsere Motoren wegen zu hoher Abgaswerte nachjustieren lassen; die spinnen, die Berliner.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Trotzdem dass sich seit Wochen nur noch verhältnismäßig wenige Autos auf Berlins Straßen tummeln, wird die Luft nicht sauberer.

    Nun zeigt sich, ob es der Politik um Fakten geht oder um Ideologie. Tja, die selbst ernannten Retter der Umwelt kommen in Erklärungsnot:


    https://www.focus.de/auto/news…trotzdem_id_11888497.html

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------