Rückruf Diesel 1.6 Bi-Turbo 9G (2016)

  • und schon wieder geht es los.


    Das böse Update,die wollen nur was verschleiern


    Es wird euch kein Händler im Detail sagen können was das Update genau ändert.Was denkt ihr was der Händler/Meister/Mechatroniker da für Infos bekommt?


    Es kommt ein Rundschreiben: da steht drin das Honda im Selbsttest
    (Niemand anders,wird also auch nichts verschleiert oder verschoben) bemerkt hat das was mit bestimmten Abgaswerten nicht stimmt.
    Das Update sorgt dafür das dieses beseitigt wird.
    Ihr könnt dem Update solange aus dem Weg gehen wie kein Brief vom KBA kommt. Die schreiben euch an, Honda stellt nur die Fahrgestellnummern zur Verfügung.

  • hypochonder
    Bei jedem bisschen was sein könnte hats immer gleich der eigene CRV. Verkauf ihn doch einfach,wenn du ihm nicht traust.

  • hypochonderBei jedem bisschen was sein könnte hats immer gleich der eigene CRV. Verkauf ihn doch einfach,wenn du ihm nicht traust.

    Ja der eigene CRV hat es. Sind ja alle 1,6l Diesel betroffen.
    wie du ja selbst schreibst habt ihr Händler keine Infos was war bzw wie es angestellt wurde. Somit hab ihr auch keine Infos ob was zu Lasten der Lebensdauer geht.


    Honda hat die Typprüfung ohne Update geschafft, bessert aber jetzt aus freiem Willen nach? Wer glaubt den sowas! Die Weiterentwicklung der Software kostet schnell mal 6-7stellige Summen für einen Motor den es quasi nicht mehr gibt.


    Honda könnte es offen legen was gemacht wird, werden es vermutlich nicht machen. Zumindest die Antwort auf meine Anfrage bei Honda Austria war wertlos.

  • Du bist ein ewiger Schwarzmaler. Du hast doch auch keine Infos. Aber bei dir muss immer irgendwas kaputt gehen oder verschleißen.
    Ich kann dir sagen was Honda macht. Die ändern nur die Zeiten der Nacheinspritzung. Die hast du sowieso zum aufheizen des DPF.


    Die Typprüfung läuft wie lange?
    Ist die im Realbetrieb gefahren?
    Honda ist ans KBA rangetreten und hat um Rückruf gebeten. Nicht wie andere Hersteller.
    Der Motor ist bei Honda immer noch vorhanden.Nur nicht mehr in Europa.


    Honda, man glaubt es kaum ist ein sehr kulanter Hersteller.Es gibt für viele Sachen Garantie und Kulanzänderung auf 10 Jahre. Welcher Hersteller macht das schon?

  • Jetzt wirds kurios.. ich hab mir gerade den Wartungsbericht angesehen. Da steht alles Standard drin.
    Meine Frau sagt, im Arbeitsauftrag (wohl schon bei Terminvergabe vor dem 18.02. erstellt) stand irgendwas mit "Abfrage Rückrufaktion - Keine" drin. Soweit logisch. Dann gabs zusätzlich einen Zettel wegen der aktuellen Rückrufaktion zu unterschreiben. Ihr wurde erzählt, das sei ein Update, irgendwas mit der Auswertung der Lambdasonde, was angepasst - verbessert wird. Hat sie unterschrieben. Update und Verbesserung ist ja immer gut. Bei Abholung gabs aber nur den normalen Service-Bericht und die Rechnung. Nix über ein Update oder durchgeführte Arbeiten bezüglich Rückrufaktion. Ich werde da mal nachfragen, aber erst am Montag.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Also seid mir nicht bös, aber verunsichert bin ich mittlerweile schon, obwohl noch gar keine Aufforderung des KBAzum Werkstattbesuch bei mir eingetroffen ist.
    Man weiß doch von Volkswagen, dass die Aufspielung einer neuen Software nix Gutes brachte für das Fahrzeug.


    Bei meinem Fahrzeug endet im Juli 2020 die Anschlussgarantie und wenn dann durch das Update Schäden auftreten, steh ich ganz schön blöd da.
    Bei VW war auch von Leistungsverlust und Mehrverbrauch berichtet worden. Tolle Aussichten sind das.


    Das ist wie die dicke schwarze Spinne an der Wand, solange man sie nicht sieht ..................

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Es wird euch kein Händler im Detail sagen können was das Update genau ändert.Was denkt ihr was der Händler/Meister/Mechatroniker da für Infos bekommt?


    Ich kann dir sagen was Honda macht. Die ändern nur die Zeiten der Nacheinspritzung. Die hast du sowieso zum aufheizen des DPF.

    Hast du heute Nacht doch noch Infos bekommen?
    8)

  • Die Typprüfung musste damals nicht im Realbetrieb gefahren werden. Typprüfung war NEFZ.


    Das jetzt nachgebessert werden muss zeigt doch nur, Honda ist eingeknickt oder hat auch eine Optimierte Software im Einsatz. Wäre mir aber völlig egal.


    Wenn es mit Temperatur im DPF erhöhen bzw. Schnell warm werden getan ist, bleibt dennoch ein Mehrverbrauch wenn mehr eingespritzt wird, eventuell eine Mehrbelastung der Injektoren wenn es zusätzliche Einspritzungen gibt oder vl. wird auch der Raildruck angehoben. Das wäre dann eine Mehrbelastung der HDP, Kettentrieb, Schwingungsdämpfer usw.


    Das ganze ist in der Regel eine Kombi aus vielem.


    Stimmt ich habe keine Infos von Honda aber Erfahrung mit Abgasnachbehandlung.

  • Jetzt wirds kurios.. ich hab mir gerade den Wartungsbericht angesehen. Da steht alles Standard drin.
    Meine Frau sagt, im Arbeitsauftrag (wohl schon bei Terminvergabe vor dem 18.02. erstellt) stand irgendwas mit "Abfrage Rückrufaktion - Keine" drin. Soweit logisch. Dann gabs zusätzlich einen Zettel wegen der aktuellen Rückrufaktion zu unterschreiben. Ihr wurde erzählt, das sei ein Update, irgendwas mit der Auswertung der Lambdasonde, was angepasst - verbessert wird. Hat sie unterschrieben. Update und Verbesserung ist ja immer gut. Bei Abholung gabs aber nur den normalen Service-Bericht und die Rechnung. Nix über ein Update oder durchgeführte Arbeiten bezüglich Rückrufaktion. Ich werde da mal nachfragen, aber erst am Montag.

    Meiner sollte das Update schon im Rahmen eines Werkstattaufenthalts bekommen, der HH könnte es allerdings nicht aufspielen. Vielleicht gleiches Problem?