Motorschaden 1,6 Biturbo, 78.000km, Bj 10.2015

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kapitaler Motorschaden einfach so passiert. Meiner Meinung nach muss dies verursacht werden, wie z.B. kein Öl vorhanden u.s.w.
    Oder ein technischer defekt wie Zahnriemen resp. Steuerkette oder andere relevante mechanische Teile

    Öl war komplett aufgefüllt, genau so viel, wie nach der Inspektion, habe es selbst kontrolliert - Auch Diesel getankt, falls noch einer danach fragen sollte, sogar Kassenbon aufgehoben.
    Im Anschluss wurde das Motoröl abgelassen, darin sind Metallpartikel enthalten.

  • Welches Öl wurde verwendet?
    Es gibt Probleme mit dem Zylinderkopf bzw. der Nockenwelle.


    Interessant wäre wirklich welcher Teil des Motors betroffen ist.

    Zu Beginn 0W-30, nach Werkstattwechsel (letzte Inspektion) 5W-30. Laut Betriebshandbuch sind beide Ölsorten zugelassen.
    Welche Probleme gibt es denn mit dem Zylinderkopf und der Nockenwelle?

  • Ohne wenn und aber.
    Bei einem so jungen scheckheftgepflegtem Fahrzeug ohne weitere Recherche jegliche Kulanz abzulehnen finde ich erst einmal schäbig.
    Es kann natürlich sein, dass der Wagen nicht durchgehend bei Honda gewartet wurde. Dann tuen sich auch andere Hersteller mit Kulanz schwer.
    Evtl. vertraut Honda-Deutschland auch nicht der Diagnose der polnischen Werkstatt.


    Was also tuen. Auto über Automobil-Club nach Deutschland bringen lassen? Dort dann nach einer Diagnose durch eine gute Hondawerkstatt ;( einen neuen Kulanzantrag stellen.
    Oder der polnischen Werkstatt vertrauen und einen neuen Motor einbauen lassen? Der Preis von 5.000 Euro für einen neuen Motor (incl. Einbau?) ist ein Schnäppchen. Sowas kann in Deutschland das Doppelte kosten.

  • Ja, es sind reine Materialkosten.


    Das Auto wurde immer beim Honda-Händler gewartet und ist lückenlos Scheckheftgepflegt.


    Ich habe gerade mit dem Werkstattleiter meines Vertrauens (in Deutschland) gesprochen - er ist bereits dabei, die ganze Prozedur der Kulanz neu aufzulegen.


    Jetzt heißt es wieder warten.
    Drückt mir bitte die Daume!

  • Daumen sind gedrückt und mir ist tatsächlich flau in der Magengrube.
    Lediglich beim Öl bin ich nicht bei dir, @Gabi, denn ich fahre ausschließlich ein 0W-30, Castrol Edge. (Eigenöl - bring ich bei jedem KD mit) und entspricht voll den Honda-Richtlinien.


    Hoffentlich geht alles gut bei dir.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • 0 oder 5W30 sagt erstmal nicht so viel über das Öl aus.
    Wichtiger wäre ob ACEA C3 oder C2. Das macht den größeren Unterschied in diesem Fall.


    Beim Zylinderkopf bzw der Nockenwelle gab es Probleme mit Einlaufen/Verschleiß der selbigen. Machte oft Geräusche und wohl seltener auch größere Probleme.