Motorschaden 1,6 Biturbo, 78.000km, Bj 10.2015

  • Ihr verwechselt da etwas. Ihr als Endkunden seid nicht Kunde von Honda Deutschland. Sondern von dem jeweiligen Händler. Insofern besteht (erstmal) kein Handlungsbedarf an einer Endkundenbetreuung - dafür ist der Händler da. Zum Schaden ist halt zu sagen - was soll da eine arme ahnungslose Person am Telefon denn sagen, ohne irgendwas über das Schadensbild zu wissen? Die erste Reaktion ist ganz logisch = Garantie ist rum. Die ist nämlich 3 Jahre ODER 100000km, was zuerst eintritt führt zum Ablauf. Natürlich ist es für den Betroffenen eine harte Nuss erstmal, unerwartet mit einem solch hohen Schaden konfrontiert zu sein. Aber keiner hier würde freimütig Kosten übernehmen wenn die Zeit dafür rum ist, bei unklarem Schadensbild bei im Ausland stehendem Wagen. Natürlich sollte der deutlich länger durchhalten. Aber das was Garantiert wurde hat er erstmal geschafft. Ob Honda darüber hinaus noch ein Einsehen haben könnte hängt nun vom Schaden und dem Grund dafür ab. Aber Honda D kann ja noch nicht mal mit dem ihm nicht zugeordneten HH abrechnen oder kommunizieren. Der hat mit Honda D ja erstmal nix zu tun.

    Als juristisches Konstrukt vllt. hinnehmbar, aber Fakt ist natürlich: ohne Endkunden gäbe es kein Honda Deutschland mehr. Die Händler sind letztlich nur Erfüllungsgehilfen des von Honda Deutschland mehr schlecht als recht vertriebenen Produkts, hinter denen sich Honda Deutscland versteckt. Denn wer bringt das Produkt denn auf den Markt? Der Händler wohl kaum...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Zur Sachen Garantie/Kulanz/Kundenfreundlichkeit von Honda hätte ich auch mal was zu erzählen (gehört zwar nicht hier rein) und zwar,
    Hatte mal der Jazz meiner Frau bei ca. 60 Tkm Laufleistung (auch immer gut gewartet und Scheckheftgepflegt) einen Getriebeschaden und zu dem Zeitpunkt war er 7 Jahre und 2 Monate alt. Mein HH sagte mir damals sofort, genau bei diesem Modell und dieser Motorisierung sei es bei Honda bekannt und da gab es von Honda (anstatt eines Rückrufs) auf dieses Getriebe eine Garantieverlängerung auf 7 Jahre! Tja unser Jazz war aber wie gesagt 2 Monate raus aus der Garantie, trotzdem hat mein HH einen Kulanzantrag bei Honda gestellt, sagte mir aber sofort "so wie ich Honda kenne, werden die es ablehnen"!!! Und genauso war es, paar Tage später erhielt ich einen Anruf von meinem HH und er sagte "Honda hat es abgelehnt, die Reparatur kostet ca. 1200 €, wann möchten sie einen Termin haben"?!
    Ich habe dann noch selber mehrmals bei Honda angerufen und bin sogar bis zum Leiter der Garantie- Kulanzabteilung vorgekommen und habe mit dem sehr lange diskutiert und er hat mich nur abgewimmelt, dass Honda da leider nichts machen (obwohl ich zu der Zeit drei Honda Fahrzeuge hatte und immer Zufrieden mit der Marke war), sagte er NEIN!!!
    So blieb ich also auf den Kosten sitzen und der Jazz fährt jetzt schon ca. 70 Tkm und 7 Jahre mit dem reparierten Getriebe rum :thumbup:
    Seit dem Fall mache ich keine Wartungen, NICHTS mehr, bei Honda! Ich mache alles, was ich selber machen kann (alle Flüssigkeiten, Bremsen, Kerzen etc.) selbst, nur bei so Sachen die ich nicht selber machen will (ich könnte es, aber da lasse ich lieber die Profis dran) wie Ventile z.B. und den Rest wie gesagt, mache ich alles selber! Denn was bring es mir, jedes Jahr 300-500 € (PRO FAHRZEUG, versteht sich) für irgendwelche Inspektionen auszugeben und am Ende noch der Dumme zu sein, nein Danke!!!
    Klar ist sowas immer Ärgerlich, aber auch ein Honda kann kaputt gehen ;(
    Da Fahrzeuge von Honda aber ehh sehr wartungsarm und eigentlich sehr zuverlässig sind, hatte ich mit dem Getriebeschaden vom Jazz kein so grosses Problem, wenn ich mir andere Premiumhersteller so anschaue, was da die Leute an Kohle reinstecken, könnte ich <X

  • ...es sei denn, er möchte dem Fordernden vllt. später mal wieder einen Vertragsverhältnis anbieten, ohnedabei auf einen gestreckten Mittelfinger glotzen zu müssen, gell...? :D


    Man nennt solches proaktive Verhalten ggü. Kunden auch Customer Care - bei Honda Deutschland herrscht stattdessen offenbar Customer Scare... :thumbdown:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • @HondaFan alles verständlich, man verschenkt ja selber auch nichts, aber bei 60 Tkm Laufleistung und es ist bei Honda bekannt, dass die Mist eingebaut haben, dann zu sagen nein, finde ich lächerlich, vorallem wenn Honda weiß, dass denen die Kunden weglaufen, da sollte man doch wenigstens versuchen die Stammkundschaft zufrieden zu stellen :rolleyes:
    Ich habe auch gesagt, es muss nicht komplett alles übernommen werden, aber wenigstens etwas..., und wenn Honda jetzt 300-400 € übernomme hätte, hätten die wieder einen noch zufriedeneren Kunden wieder :thumbup:
    @Goldwing genau so ist es, bei meinem HH läuft mir nur noch der Teilefutzi entgegen, weil er weiß, dass er nur noch mit Ersatzteilen mit mir Geld verdienen kann :D

  • Bin gespannt, wie es @Gabi inzwischen ergangen ist, also dem defekten CR-V halt ?


    Der deutsche HH wollte ja einen Kulanzantrag stellen ............

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Sach ich jetzt nichts zu, sonst heißt's wieder, der Goldwing redet den süßen kleinen 1,6 LIter Biturbo schlecht... :whistling::saint:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ist ja auch immer irgendwie Ansichtssache, für welche Maschine man sich entscheidet.
    Und dieser "süße, kleine 1,6er Bi-Turbo-Diesel" wurde in 2015 derart angepriesen, besonders in Zusammenhang mit der 9-Gang-AT.


    Und als ich ihn bekam hat der tatsächlich ganz locker 2 - 3 Liter pro 100 Kilometer weniger geschluckt als mein 2,2er, was mich total begeisterte - und es heute noch tut.
    Jetzt ist plötzlich alles *Schei*e*, wie man hier teilweise liest und die Politik selbst die Euro-6-Diesel massivst preisentwertet.


    Mich würde hier einzig und alleine brennend interessieren, wie es mit dem Motorschaden beim CR-V von @Gabi sich entwickeln.
    Da ist aber jetzt bisschen arg Funkstille, wobei ich mir schon mal nen Zwischenbericht wünschen tät.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo zusammen,
    sorry, dass ich erst jetzt schreibe - es hat sich aber nicht viel getan.


    Das Auto ist bei meinem deutschen HH und wurde begutachtet.
    Es wurde ein Pleullagerschaden diagnostiziert, alle erforderlichen Unterlagen zur Hauptzentrale versendet und dann warteten,... und warteten,... und warteten wir eine ganze Ewigkeit.


    Nun eine kurze Rückmeldung, ob alle Wartungsintervalle eingehalten wurden.
    Ja, ich wurden. Nachweise sind an Hauptzentrale gegangen, obwohl sie ja auf einem Honda-Server liegen.
    ...und warten, warten, warten immer noch auf eine Reaktion.


    Was ich mich frage - Warum gab es keine Fehlermeldung zur Motorstörung. Dies kann keiner bis jetzt beantworten.


    Melde mich, wenn's Neuigkeiten gibt.
    Bis dann und danke für das Daumendrücken :)