Motorschaden 1,6 Biturbo, 78.000km, Bj 10.2015

  • @S2k Wieso raten? ?( Die Antwort ist auf Seite 1


    Oder sind wir hier einfach am raten, denn keiner weiss was näheres

    Wie es scheint, hast du mich nicht verstanden. Das raten bezieht sich auf den Motorschaden und nicht auf das Öl
    Bei Öldiskussionen halte ich mich schon seit Jahren dezent im Hintergrund

  • Pleuellagerschäden sind meiner Meinung nach heutzutage eher selten, mit Ausnahme von im Rennsport betriebene Fahrzeuge.
    Vor dem Pleuellager wären meiner Erfahrung nach eher die Hauptlager der Kurbelwelle die ersten Kanditaten, welche die weisse Flagge hissen.

  • @ Dekra: Die Pleuellager sind in der Regel deutlich höher beansprucht als die Hauptlager. Pleuellager sind schmäler, kleiner im Durchmesser und einzeln höheren Belastungen ausgesetzt.


    Da es ein mechanischer Schaden ist, ist es wieder ein Ölthema auch wenn es keiner hören will. Gutes Öl nach ACEA C3 und verkürzte Intervalle und das Risiko ist deutlich gemildert.


    Gabi: Es tut mir leid für dich, ich würde klären lassen ob die Kurbelwelle auch einen Schaden hat. Wenn Honda die Reparatur ablehnt würde ich mit einem Motor Instandsetzer Kontakt aufnehmen. Eine Reparatur der Kurbelwelle und neue Pleuellager sind eigentlich kein Hexenwerk, kommt aber auf die Schädigung der Kurbelwelle an.

  • Es wurde immer Öl nach ACEA C3 verwendet und die Intervalle wurden auch in der vorgegebenen Zeit eingehalten. Es gibt viele andere Gründe, als sich nur auf das Öl zu fokussieren.



    Die Ölverschwürer sollten sich mal folgende PDF-Datei durchlesen, dort werden alle möglichen Ursachen in Betracht gezogen. Die Infos erweitern den Horizont und verzeigen sich weit zum Teil weit vom Öl ab.


    Leider ist die Datei zu groß, um sie uploaden zu können, deswegen kopiert bitte den unteren Text in Euren Browser (Der Link führt Euch zu der übergeordneten Struktur - komplizierter)



    https://cdn2.ms-motorservice.com › ...PDF Schäden an Gleitlagern - MS Motorservice International



    Bin mal auf Eure Reaktionen gespannt.

  • Der Großteil der dort Beschriebnen Schäden ist auf ein Defektes Bauteil zurückzuführen. Dies kann in deinem Fall von uns nicht ausgeschlossen werden. Die Warscheinlichkeit ist eher gering denke ich. Wenn sind es eher Verschmutzung oder auch ein Opfer von Start Stop?


    Hast du einen Automatik oder Sachltgetriebe.


    Sind alle Pleuellager Defekt?

  • @hardstyle und @alle anderen:


    Und deswegen kommt in meinen nur das hier rein - und das bringe ich zu den Ölwechseln selbst mit, Literpreis derzeit 11 EUR bei meinem Lieferanten:


    Castrol EDGE 0W-30, TITANIUM FST™

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Start/Stopp wird grundsätzlich nicht verwendet.


    Bis jetzt wurde ein defektes Pleullager gefunden, die anderen sollen noch untersucht werden.
    Verschmutzungen eher unwahrscheinlich, da ein Monat zuvor neues Motoröl hineingekommen ist.

  • Den PDF-Text von gabi habe ich jetzt nicht gelesen. Aber es gibt so viele Gründe für Pleuellagerschäden, die nichts mit dem Öl zu tun haben. Aufgrund der Tatsache, dass es hier und im anderen Forum bisher über keine Auffälligkeiten bei den Pleuellagern berichtet wurde, gehe ich eher von einem Material- oder Montagefehler aus. Dafür spricht auch die relativ geringe Laufleistung.
    Es ist schon eher verwunderlich, dass bei den regelmäßigen Wartungsarbeiten vorher keine unnatürlichen Laufgeräusche aufgefallen sind.
    Oder auch nicht verwunderlich.
    In den 80er Jahren kaufte mein Vater einen Opel Ascona von einem großen Opelhändler. Schon gleich zu Anfang viel ihm ein ungewöhnliches Geräusch auf. Bei unzähligen Werkstattbesuchen (Garantie) konnte die Ursache nicht gefunden werden. Beim letzten Werksattbesuch war ich dabei. Der Meister hat am hochgebockten Auto an div. Teilen der Auspuffanlage gerüttelt, konnte das Geräusch aber nicht reproduzieren. Daraufhin ist mein Vater zu seiner alten kleinen Opelwerkstatt gefahren. Der alte Meister hörte kurz hin und diagnostizierte ein Geräusch am Pleuellager. Wie sich später herausstellte, wurden die Pleuellagerschrauben an der Kurbelwelle im Werk nicht richtig angezogen, so das das betreffende Lager zu viel Luft hatte. Wäre es nach der ersten Werkstatt gegangen, wäre mein Vater damit weiter gefahren. Vermutlich wäre das sogar gut gegangen, bis die Garantie abgelaufen ist (damals nur 1 Jahr).