Anhängerkupplung

  • Ursprünglich sollte man ohne bohren und Stoßstange abbauen auskommen .


    Genau das hatte ich auch gesucht - und nicht gefunden.
    Hatte mir ( ich denke mal alle ) frei zugängigen Einbauanleitungen angesehen und die Hoffnung dann aufgegeben obwohl einige ohne Demontage der Stoßstange angeboten wurden.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Hura, ich habe eine AHK!
    Gestern ist das gute Stück ans Auto gekommen. Hat mich inkl. E-Satz, Hallenmiete und Montage knappe 400,- gekostet. Da mir mein Instinkt schon sagte, es nicht selber zu versuchen, habe ich die Montage von einem Bekannten machen lassen, der schon ein paar AHK montiert hat und beruflich sowas wie Dr. House bei VW ist - zum Glück! Obwohl ich nicht dabei war, werde ich versuchen, seinen Eindruck wieder zu geben:
    Vergesst als erstes die angeblich 2 Stunden Montagezeit! Wenn es sauber und genau werden soll, darf Zeit keine Rolle spielen.
    Die Demontage der Plastikteile ist wohl einfacher als befürchtet. Aber ein paar Klipse und Verschraubungen sind im deutschen Modell anders, als bei den Amis! (Videos auf Youtube beziehen sich fast alle auf Ami Ausführung) Ging aber lt seiner Beschreibung problemlos.
    Das Bohren der Löcher in die Karosse ist so richtig besch... gewesen!!! Hier scheint recht dickes Material vorhanden zu sein. Entsprechend lange dauert es, dort Löcher rein zu bekommen. Vorgebohrte Aufnahmen vom Hersteller wären für diesen Zweck absolut wünschenswert!
    Die polnische AHK (Hersteller: Auto-HAK) hat eine absolut bescheidene Maßgenauigkeit - kein Kauftipp! (Oder Honda macht die Löcher bei jedem Auto anders ;) ) Von 15 Löchern haben nur 4 gepasst! Der Rest musste zum Langloch umfunktioniert werden! Was das zeitlich bedeutet, sollte klar sein. Zum Glück hatte er in weiser Voraussicht einen ganzen Tag geplant und ich war nicht in der Nähe! :D
    Der E-Satz von Jäger passt perfekt. Aber auch hier sollte man beachten, dass im Youtube Video die linke Seite geöffnet und in Deutschland die rechte Seite benötigt wird. Eine Schraube für Masse ist rechts aber nicht vorhanden gewesen (oder er hat keine gesehen). Die Masse von der 12V Dose wurde mit verwendet. (Er weiß 200%, was er tut!)


    Rein optisch sieht es fertig montiert gut aus. Die E-Dose kann unter die Stoßstange geschwenkt werden und ist bei abgebauter Kugel unsichtbar. Das An- und Abbauen geht noch etwas hakelig aber das wird bestimmt mit der Zeit besser.
    Die in Amerika verwendeten Modelle von AHK werden lediglich rechts und links mit 2 Schrauben unter den Rahmen in vorgefertigte Gewinde eingesetzt. Diese scheinen aber für unser sicheres Land keine Zulassung zu haben.


    Fazit: Es ist machbar, aber man sollte genug Zeit und Technik zur Verfügung haben und ein Profi als Notlösung in der Nähe zu haben ist empfehlenswert.


    Ich hoffe, hiermit dem Einen oder Anderen geholfen zu haben. :)


    P.S. Ich möchte aber sicherheitshalber nochmals darauf hinweisen, dass ich nur die Erzählung und Eindrücke eines Anderen wiedergebe und selber nicht dabei war. Ich sehe keinen Grund, weshalb er mir irgend welchen Mist erzählen sollte, zumal er von sich aus nicht mal Geld von mir wollte. Wir handeln eher nach dem Motto "eine Hand wäscht die andere". ;)

  • Inzwischen habe ich schon ein paar Fahrten mit montierter AHK unternommen. Kugelkopf an- und abmontieren macht keine Schwierigkeiten und geht problemlos. Selbst bei montierter AHK schlagen die Rückfahrsensoren nicht an. Lediglich bei angehängtem Anhänger im Rückwärtsgang kommt der Dauerton, den man aber mit kurzem Knopfdruck deaktivieren kann. Aufgrund der direkten Verschraubung mit dem Karosserie des Fahrzeuges habe ich den Eindruck, dass sich die Geräusche vom Anhänger sehr deutlich auf den Fahrzeuginnenraum übertragen. Dies ist mir bisher bei anderen Fahrzeugen nicht so aufgefallen.


    Für meinen Wohnwagen würde ich gerne noch eine Dauerplus- / Ladeleitung verlegen. Vorgesehen ist, dass die direkt am Pluspol der Batterie angeklemmt werden soll. wie man dann von Batterie in den Innenraum des Fahrzeugs kommen soll, ist mir allerdings ein Rätsel! Eventuell hat ja einer der Leser hier einen Tip für mich, wo man beim IVer 1.6 im Innenraum direkt ein belastbares Dauerplus abgreifen kann (15A, besser 20A)? Unterm Sicherungskasten im Fußraum ist ein recht dickes grünes Kabel, welches in einer Art Stecker mit "Blindkappe" endet. Dies sieht sehr vielversprechend aus. Hier muss ich allerdings erst noch messen und genauere Informationen beschaffen, ob dies eine geeignete Möglichkeit ist. Ich will mir ja nicht das Auto abfackeln!
    Beim FRV habe ich seinerzeit einfach die 12V Dose im Kofferraum für Zündplus angezapft und wusste halt, dass diese Dose im Wohnwagenbetrieb mit laufendem Kühlschrank nicht für andere Verbraucher benutzt werden darf! Für den CRV wollte ich es aber gerne etwas eleganter lösen und lieber gleich richtig machen.
    Gruß und ein gesundes neues Jahr noch an Alle!

  • Da die Kofferraum-Steckdose beim CR-V IV (leider!) keinen Dauerstrom führt, hilft das auch nicht weiter. Ich wüsste auch sonst keine Leitung in hinteren Bereich, die Dauerstrom führen würde. ;(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • hi zusammen,


    ich schaue ja auch noch nach einer abnehmbaren AHK und habe diese hier im auge:


    www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung-AHK-Honda-CRV-13-abnehmbar-inkl-13-pol-Elektrosatz-/161118860358?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2013|Make%3AHonda|Model%3ACR-V+IV|Platform%3ARM_&hash=item25836eb446


    nur 389 euro inklusive e-satz und 2200 kg zuglast und 100 kg stützlast :thumbup:


    so wie es anhand der anbauanleitung aussieht, wird nur der untere teil des hinteren stossfängers entfernt und das originalprallblech unter dem stossfänger bleibt enthalten und es MUSS NICHT GEBOHRT werden, da das teil quasi von unten angebaut wird.


    nachteil dürfte das zusätzliche gewicht sein! eigengewicht leider keine angabe!


    zum gewicht habe ich bei grossmann eine tolle version gefunden, aber auch kein schnapper:
    369 euro ohne e-satz aber NUR 17 KILOGRAMM gewicht!
    http://tools.autohaus-grossman…bar-fur-cr-v-re-2013.html


    allerdings schätze ich mal, dass "nur" 2000kg zuglast und 75 kg stützlast, aber ich frag mal nach:-)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • so kurze weiter info nach telgespräch mit grossmann dame:


    2000 kg anhängelast und 100 kg stützlast.


    zusätzlich kommt noch eine ahlasterhöhung für den 1,6er diesel auf 2000 kg, aber wann genau nicht bekannt.
    da gibt es das gutachten und den ölkühler (wohl) für ca. 300 euro zu der ahk von denen!


    wenn es neuigkeiten gibt, dann melde ich mich wieder:-)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Da wünsche ich dir mit der Firma AuKup viel Glück, dass die bestellte Kupplung dann auch geliefert wird. Die Montageanleitung sieht jedenfalls schon mal vielversprechend aus! Der E-Satz von Jäger funktioniert jedefalls prima. Die von mir dort direkt bestellte Kupplung sollte auch ohne Entfernen der Stoßstange montierbar sein und 100KG Stützlast haben. Nur leider war diese nicht mehr lieferbar und somit hat AuKup mir dieses polnische Wunderwerk an Maßgenauigkeit zugesendet. Da ich einen fähigen "Schrauber" an der Hand habe, hat mich dies allerdings nicht daran gehindert, die AHK trotzdem zu behalten. Auch wenn er mich bestimmt den ganzen Tag verflucht hat - er hat die AHK sauber montiert! :D Der Telefonkontakt mit AuKup war zu jeder Zeit sehr angenehm und freundlich, für die selbstständige Lieferung der "alternativen" AHK ist man mir auch noch ein paar Euro entgegen gekommen.
    Was den Preis betrifft, scheint deine AHK bei AuKup direkt noch etwas günstiger zu sein, als bei Ebay - vorausgesetz, es ist das gleiche Modell. Falls du bei der Montage Informationen über Dauerplus bekommst, bitte mitteilen!
    Grüße

  • tja, noch bestelle ich nicht, sondern "schau mich um"...daher alles gut!
    die alternative von dir würde bei mir nich in frage kommen, da ich beim wohnwagen gurndsätzlich die 100kg stützlast brauche.
    mit 75 kilo würde ich die ahk also nicht mal geschenkt verbauen ;)


    wir werden sehen, was sich ergibt.


    die zum wegklappen von honda ist schon porno, aber traurig teuer!


    mit dem dauerplus solltest du dir mal bei deinem hh direkt die anleitung für den dortigen dauerplusanschluss ausdrucken lassen, dann hast du alles was du brauchst....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • zum dauerplus-da würde ich keine experimente eingehen und direkt an die batterie klemmen. anfangs sind vlt. nur led beleuchtung und wasserpumpenbetrieb im ww geplant,irgendwann hängen doch noch kühlschrank,ladegeräte usw. an der strippe. das packt die lima zwar(während der fahrt) aber ob das angezapfte kabel durchhält? ich habe beim honda händler 90€ inclusive material für dauerplus bezahlt,ein angemessener betrag für die fummelei.
    meine hängerkupplung ist die originale,abnehmbare von honda,die man aber auch unter dem namen bosal im netz bekommt. das anstecken von unten finde ich doch mittlerweile nicht mehr so gut,weil ziemlich pfriemelig und nur mit verrenkungen und hinknieen zu bewältigen. am vorgänger pkw hatte ich die polnische auto hak(ebay),die von hinten gesteckt wird. fand ich wesentlich angenehmer.