2.2 i-CTDi Kühlsystem entlüften

  • Was mich stört, ist, dass das von Ravenol für Honda empfohlene RAVENOL HTC Hybrid Technology Coolant Concentrate Silikate enthält, während das originale Honda Antifreeze/Coolant Type 2 silikatfrei ist...

    Wo hast du gelesen dass Honda Coolant Type 2 silikantfrei ist?

    Von Datenblatt 08CLA-G02-6L1 finde ich keine Angabe über Silikantfrei. https://www.akr-performance.de…1-6s1/pdf/08clag016s1.pdf

    Ich dachte blaue Kühlmittel sind doch silikanthaltig ??? Im Allgemein sind rote Kühlmittel silikantfrei und blaue silikanthaltig, damit man nicht falschen Kühlmittel miteinander mischt.

  • Unglaublich. Das HTC von Ravenol ist eigentlich eine G48 bzw. G11 Flüssigkeit. Bei Ravenol sortiert man nur nach Farbe, jede Farbe nur ein Produkt. Wenn Honda tatsächlich eine G30 oder G12+ (silikantfrei) braucht, darf man keinesfalls G48 verwenden! Allerdings ist G30 rot/rosa. Die Honda originale Kühlflüssigkeit ist aber blau, genau so wie G11/G48 aussieht.

    ganz ehrlich, wenn man das Kühlwasser in eine Werkstatt wechseln lassen, wird jeder Mechaniker ohne Bedenken eine blaue G11/G48 rein kippen. Wer wird so eine Flüssigkeit extra aus Holland bestellen?

  • Hier ist es. Es ist zwar sehr gut sichtbar, aber kann mit Finger sehr schwierig ran kommen. Deshalb aufpassen dass die Schraube nicht runter fallen lässt

    Das Bild ist von einem 2.2 I-DTEC......Ich glaube das es beim CDTI anders gemacht wird oder die Schraube wo anders sitzt.

    Ich habe auch die das Blaue drin. Alles soweit ohne Probleme.


    EDIT: Verzeihung, es ging ja hier doch um den I-DTEC. Entschuldige