2.2 i-CTDi Kühlsystem entlüften

  • Also anscheinend keine zusätzlichen Entlüftungsschrauben.

    X( was eine Scheiße.
    kein wunder, dass ich letztes Jahr zwei mal nachfüllen musste, nachdem beim HH das Kühlmittel gewechselt wurde. und dann Monat später auf minimum war, hab nachgefüllt und noch ein monat später nochmal auf minimum. Da ging noch locker ein Liter rein.
    Hab da übrigens G30 benutzt.


    Naja, bald kommt eh wieder raus, weil die Schellen vom dicken Kühlschlauch völlig verrostet sind und gewechselt werden müssen. Der HH war natürlich zu unfähig, mich vor dem Kühlmittelwechsel darauf hinzuweisen, dann hätte man das gleich mit machen können. Jetzt werde ich das mal selbst in Angriff nehmen.

  • nachdem beim HH das Kühlmittel gewechselt wurde. und dann Monat später auf minimum war, hab nachgefüllt und noch ein monat später nochmal auf minimum. Da ging noch locker ein Liter rein.Hab da übrigens G30 benutzt.

    Soweit ich weiß, darf man Kühlmittel nicht mischen ?(


    @Secco83
    Ja der Diesel hat eine Entlüftungsschraube, die du schon gefunden hast ;)

  • Soweit ich weiß, darf man Kühlmittel nicht mischen ?(

    Und was hätte ich sonst machen sollen? Das G30 ist ja angeblich für Honda geeignet.
    Bestimmte Mischungen von silikatenhaltigen führen zu verklumpungen (G11 mit G12 mischen). Das G12+/G30 ist aber gerade ein Mittel, was mit beiden gemischt werden kann (laut dieser Webseite). Aber Honda hat, wie viele andere Hersteller, ihr ganz eigenes Mittelchen, ohne Angabe zu Inhalt oder Mischmöglichkeiten. Alles schön völlig intransparent halten, um den Kunden immer nur das eigene zu verkaufen.

  • Ich will auch mal die Kühlflüssigkeit wechseln. Bei mir (2.2 i-DTEC) sieht der Motor wieder ein bisschen anders aus. Die Entlüftungsschraube wie hier habe ich gefunden. Hat er am Kühler keinen Deckel wie der Benziner?

  • Was mich stört, ist, dass das von Ravenol für Honda empfohlene RAVENOL HTC Hybrid Technology Coolant Concentrate Silikate enthält, während das originale Honda Antifreeze/Coolant Type 2 silikatfrei ist...

    Wo hast du gelesen dass Honda Coolant Type 2 silikantfrei ist?

    Von Datenblatt 08CLA-G02-6L1 finde ich keine Angabe über Silikantfrei. https://www.akr-performance.de…1-6s1/pdf/08clag016s1.pdf

    Ich dachte blaue Kühlmittel sind doch silikanthaltig ??? Im Allgemein sind rote Kühlmittel silikantfrei und blaue silikanthaltig, damit man nicht falschen Kühlmittel miteinander mischt.

  • Unglaublich. Das HTC von Ravenol ist eigentlich eine G48 bzw. G11 Flüssigkeit. Bei Ravenol sortiert man nur nach Farbe, jede Farbe nur ein Produkt. Wenn Honda tatsächlich eine G30 oder G12+ (silikantfrei) braucht, darf man keinesfalls G48 verwenden! Allerdings ist G30 rot/rosa. Die Honda originale Kühlflüssigkeit ist aber blau, genau so wie G11/G48 aussieht.

    ganz ehrlich, wenn man das Kühlwasser in eine Werkstatt wechseln lassen, wird jeder Mechaniker ohne Bedenken eine blaue G11/G48 rein kippen. Wer wird so eine Flüssigkeit extra aus Holland bestellen?

  • Ich will auch mal die Kühlflüssigkeit wechseln. Bei mir (2.2 i-DTEC) sieht der Motor wieder ein bisschen anders aus. Die Entlüftungsschraube wie hier habe ich gefunden. Hat er am Kühler keinen Deckel wie der Benziner?

    Wo ist die Entlüftungsschraube?