Communitypower gefragt: Hybrid klapperndes Geräusch beim Kaltstart, Ursache?

  • So, habe meinen Hybrid zurück aus der ersten Inspektion.
    Ich hatte ja bei der Inspektionsannahme darum gebeten, dem klappernden Geräusch beim Kaltstart nachzugehen.
    Nach dem mein Kundendienstmeister das klappernde Geräusch auch beim Vorführwagen hören konnte,
    hatt er diesbezüglich bei Honda nachgefragt und auch eine schriftliche Anwort erhalten.
    Diese hatter er mir dann bei der Abholung vorgelesen; eigentlich dachte ich, das die Antwort dem Servicebericht beigefügt war,
    war sie aber leider nicht, wie erst Zuhause gemerkt habe.
    Also kann ich hier nur das Wesentliche wiedergeben:
    "Das Geräusch kommt aus der Kupplung zwischen Motor und Generator und kann innerhalb der ersten 60 Sekunden nach dem Start oder wärend des "Wartungsmodus" durch das vorhandenen Zahnradspiel entstehen und ist als normal und unbedenklich zu betrachten."


    Er wird sich die Antwort wohl gut wergelegt haben, für zukünfige Kundennachfragen. ;)
    Also ich denke, für mich ist die Sache dann erst mal erledigt und hoffe das die Zahnräder das "klappern" die nächsen Jahre überstehen. :whistling:

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Wie beim defekten Winkeltrieb am Antriebsstrang, jeder Honda-Mitarbeiter hat es deutlichst hören können, aber jeder sagte auch, "das macht nichts".
    Aber welcher Hersteller will schon ein Exempel statuieren ? Kostet Geld und Mühe.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Wie beim defekten Winkeltrieb am Antriebsstrang, jeder Honda-Mitarbeiter hat es deutlichst hören können, aber jeder sagte auch, "das macht nichts".
    Aber welcher Hersteller will schon ein Exempel statuieren ? Kostet Geld und Mühe.

    Top Beitrag. :thumbup:
    In deinem Fall hat Honda doch alles bezahlt.Wenn dein Händler zu dumm ist auf den Kunden zu hören und die Fehlersuche 2Jahre lang verschleppt ist nicht Honda schuld.
    Ich hab letztens eine Kupplung am Type R gewechselt und am Ende war es eine Leitung.Honda hat uns suchen lassen und alles bezahlt.

  • Hey @Roy, die Aktion hat sich aber auch monatelang hingezogen mit dem Austausch des Winkeltrieb; und hätte ich nicht mit Rechtsanwalt gedroht, wäre es nach Honda Deutschland gegangen, passiert wäre gar nix.
    Der Chef des damaligen Autohauses hat für meinen Belang extra einen Mitarbeiter abgestellt, der sich wochenlang kümmerte und sogar mit Honda in England Kontakt aufnahm und erst durch den Mitarbeiter in England kam die Sache mit dem Winkeltrieb auf. Honda Deutschland wusste NICHTS von der Problematik - angeblich.


    Natürlich hat man dann dem HH in Bamberg die Unkosten ersetzt und für mich war es eh innerhalb der Werksgarantie.
    Wie kommst dann da drauf, dass "mein Händler DUMM gewesen" sei ?
    Es war einfach so, dass sowohl die Werkstattleute in meiner Bamberger Werkstatt als auch ein Meister eines Honda Haupthändlers nahe Coburg das Geräusch wahrnahmen, wie auch ein Außendienst-Mitarbeiter von Honda Deutschland; die gängige Meinung aller drei war jedoch, ich solle mich nicht auf das Mahlgeräusch konzentrieren, und es würde auch keinen Schaden anrichten.
    Wie gesagt, erst die Drohung mit rechtlichen Schritten brachte die Sache letztlich ans Laufen.


    Seitdem läuft mein Brauner wie geschmiert, doch befürchte ich, nach den geplanten Update-Maßnahmen (auch für mich gilt ein Rückruf wegen nicht korrektem Abgasverhalten) könnte sich das ändern - Volkswagen hat den Murks vorgemacht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ganz einfach.Der Händler hats verschleppt und hat nicht in deinem Sinne gearbeitet.Kontakt mit England, hat er dort angerufen? ich lach mich weg. Es gibt bei Honda eine Technik Abteilung für ganz Europa (Frankfurt).Die haben es vielleicht weitergeleitet.Natürlich ist es so das nicht Weltweit der gleiche Wissensstand da sein kann. Deshalb kann es durchaus sein das in England schon Fahrzeuge mit dem gleichen Schadensbild da waren und bei uns nicht.
    Bei Mitsubishi und Mazda gehen zum Beispiel nur in Europa Bremssättel defekt.


    Wenn ein Geräusch wahrgenommen werden kann ist der Mangel bestätigt dieser kann und muss beseitigt werden.

  • Na gut, dann lach dich doch weg, @Roy.


    Es ist bedauerlich, dass ich deine Bekanntschaft nicht schon 2016 machen durfte; es hätte mir geholfen, einen Spezialisten wie dich an meiner Seite zu haben er sich bei Honda perfekt auskennt.
    So hatte ich es halt nur mit Pfeifen in meinem Autohaus zu tun und auch der Honda-Mitarbeiter aus Frankfurt war ganz klar ein Depp.


    Lassen wir´s, so eine Diskussion will ich hier nicht führen müssen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich habe in der Firma hochpreisige Hybridfahrzeuge die auch so ein Geräusch machen. Ich denke das ist beim Hybrid normal.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5