Überschreitung des Wartungsintervalls

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, welche Toleranz bei der Überschreitung des Wartungsintervalls gilt? Bei Mitsubishi waren 500 km oder 4 Wochen erlaubt (bezogen auf ein Intervall von 20.000 km oder 12 Monate). Dies war im Scheckheft angegeben. Gibt es dazu eine schriftlich verfasste Regelung bei HONDA?


    Beste Grüße,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo,
    mein HH sagte mir, dass Honda da sehr genau drauf achtet und ich rechtzeitig einen Termin machen solle. Das Wartungsheft wird ja elektronisch geführt und auch bei späteren Garantieansprüchen wird es bei einer Überschreitung Probleme geben.
    Was Honda dazu festgeschrieben hat weiß ich allerdings nicht.


    Gruß
    Osdorf112

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • Was passiert denn, wenn man das Wartungsintervall überschritten hat? Springt die Kiste dann nicht mehr an?

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • Nein, es geht nur um die Garantieansprüche, die dann verweigert werden können. Aber vielleicht denken einige Schreibtischtäter in Brüssel schon darüber nach, dass es ja der "Sicherheit" dienen könnte, wenn man Deine Idee in allen Neuwagen ab 2017 umsetzt....

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Na hoffentlich setzt das niemand wirklich um.

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • Na wie genau soll es denn sein?
    Meiner wird genau an Fastnachtdiensttag 1 Jahr alt.
    Ob das ein so guter Termin ist, oder soll ich abwarten bis die Monteure wieder nüchtern sind?

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Auf ein paar Tage kommt es dabei doch gar nicht an.


    Das System zählt anscheinend stumpf die Tage für ein Jahr runter. Bei vielen Kaltstarts wird das Intervall verkürzt.


    Als ich meinen CR-V vor einem Jahr bekommen habe waren hier -20 Grad. Nach ein paar Wochen ist die Intervallanzeige von 360 auf etwa 200 Tage runter gegangen. Im Frühjahr hatte sich das wieder eingependelt letztendlich wurde mir durch das System eine Inspektion nach 364 Tagen nahegelegt. Ich habe diese Empfehlung um 3 Tage überzogen. In der Zeit stand das Auto eh nur in der Garage.


    So lange es keinen nachvollziehbaren Grund gibt, werde ich auch nichts daran ändern im Januar zur Inspektion zu fahren. Sonst passt das irgendwann nicht mehr mit dem TÜV-Termin zusammen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Jetzt war ich knapp 270km über der 20.000km Marke innerhalb des Jahresintervalls. Beim Start erscheint dann unterhalb des Schraubenschlüssels im Display die "Überkilometer". Sonst macht der Wagen was er soll - Fahren!