Sommerreifen und Reifendruck

  • Meinst du 173PS reichen nicht? Mach ich auch mit einer 50PS Möhre wenn die Pneus scheiße sind. :D

    Sicher tun sie das.
    Es hat sich nur so schön gelesen, da konnte ich nicht widerstehen. :saint:

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Ungefähr 0,3 bis 0,4 Bar Überdruck in den Reifen verlängert die Lebensauer und verbessert die Straßenlage.


    Beim CR-V haben wir die 18 Zoll Michelins als Sommerreifen und fahren die schon immer mit 2,7 Bar. Der erste Satz auf der Vorderachse hat jetzt weit über 30 TKM runter und wird wohl noch zwei Sommer durchhalten, bis er an die TWI's abgefahren sein wird. Das wären dann ca. 42 bis 45 TKM. Auf der Hinterachse sieht's noch besser aus.


    Auch die kleinen 17 Zoll Winterreifen (Marke fällt mir gerade nicht ein - irgendwas relativ exotisches, habe aber keine Lust, in die Garage zu gehen) sehen bei vergleichbarer Kilometerleistung noch recht gut aus - der Wagen hat ca. 65 TKM insgesamt, ca. hälftig mit Sommer- / Winterreifen.


    An allen meinen Autos (und das waren nicht wenige) habe ich das schon immer si gehalten: Empfehlung plus 0,3 bis 0,4 Bar. Die Reifenhersteller, die die Empfehlungen via Autohersteller abgeben, wollen natürlich höheren Verschleß und häufigeren Neukauf, deshalb geben vorsätzlich zu niedrige Werte an...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Wieviel km haben den die Reifen runter? Sind sie gleichmäßig abgenutzt? Ich würde die Räder auswuchten lassen. Wenn das keinen Befund bringt, dann die Achsen vermessen lassen.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Ich glaube nicht dass mehr Druck die Straßenkarte verbessert..
    Im Gegenteil.. Bremsweg wird länger und die kurvenlage wird schlechter weil der Reifen dadurch schmaler wird... und Verschleiß stimmt so auch nicht... seitlich ja wird der Verschleiß weniger .. aber mittig auf der lauffläche wird der Reifen dadurch mehr abgenutzt...


    Der einzige Vorteil ist der spritverbrauch.. aber da ist mir die Sicherheit wichtiger.. ich würde empfehlen sich an den hersteller Angaben und zuhalten.. die haben sich schon was dabei gedacht...

  • Der maximale Reifendruck den der Reifen verträgt ohne Schaden zu nehmen steht an der Reifenflanke. Bei PKW Reifen meist zwischen 3-4 bar. Ich bin die letzten 20 Jahre mit +0,3bar erhöhten Luftdruck (über Fahrzeughersteller Empfehlung) gefahren ohne irgendwelche unnormalen Reifenabnutzungserscheinungen. Die Reifen halten bei mir je nach Fahrzeug 50-70.000km. Was immer mal vorkommen kann ist das die Reifen nachgewuchtet werden müssen. Bei zwei Fahrzeugen habe ich die Achsen vermessen und einstellen lassen, da das Fahrzeug aus der Spur lief und die Reifen sich innen schneller abnutzten. Bei Arbeiten am Fahrwerk ist eine Achsvermessung auch sehr sinnvoll. Zum Beispiel bei Änderung der Federn (länger, kürzer, härter, weicher). Ebenfalls beim Anbau von Spurplatten oder breiteren Rädern.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Ebenfalls sinnvoll ist in bestimmten Intervallen achsweise zu tauschen, da die Beanspruchung an Antriebsachse und Hecke (bei AWD evtl weniger wichtig wg des höheren Gewichts) sehr unterschiedlich ist. Macht man das nicht, werden die Reifen an der Hinterachse immer lauter.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ebenfalls sinnvoll ist in bestimmten Intervallen achsweise zu tauschen, da die Beanspruchung an Antriebsachse und Hecke (bei AWD evtl weniger wichtig wg des höheren Gewichts) sehr unterschiedlich ist. Macht man das nicht, werden die Reifen an der Hinterachse immer lauter.

    Genau so ist es. Ich messe immer zu Saisonende die Profiltiefe an Vorder und Hinterachse. In der nächsten Saison kommt dann hinten links nach vorne linkes und hinten rechts nach vorne rechts. So ist auch sichergestellt das sich alle Reifen gleichmäßig bis zur Verschleißgrenze abnutzen. Wenn die Winterreifen unter 4mm sind dürfen sie bei mir noch einen Sommer herhalten und werden dann durch neue Markenreifen ersetzt.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Genau so ist es. Ich messe immer zu Saisonende die Profiltiefe an Vorder und Hinterachse. In der nächsten Saison kommt dann hinten links nach vorne linkes und hinten rechts nach vorne rechts. So ist auch sichergestellt das sich alle Reifen gleichmäßig bis zur Verschleißgrenze abnutzen. Wenn die Winterreifen unter 4mm sind dürfen sie bei mir noch einen Sommer herhalten und werden dann durch neue Markenreifen ersetzt.

    Genau so mache ich es auch. :thumbup: