Sommerreifen und Reifendruck

  • Geiz ist geil?


    Winterreifen sind deutlich schlechter als sommerreifen bei nasse/trockene Fahrbahn noch dazu bei höheren Temperaturen.. der Bremsweg ist dann enorm schlechter ... ich würde das nicht machen...

  • Nach 3-4 Jahren bis zur Verschleißgrenze sind die Winterreifen ausgehärtet und fahren sich wie Sommerreifen. :thumbup: Aber wie du schon sagst, mach es lieber nicht wenn du dich dabei schlecht fühlst. Ich habe damit kein Problem und würde sogar sagen, dass der Winterreifen im Sommer beim Anfahren noch mehr Grip hat als ein Sommerreifen und erst später anfängt durchzudrehen (bei Fahrzeugen mit Frontantrieb).

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Wie alt sind die Reifen? Sommerreifen sind immer etwas lauter als Winterreifen allein schon durch die härtere Gummimischung. Und deswegen frage ich weil im Alter das nicht besser sondern schlechter wird. Dann verhärtet der Gummi und es wird unangenehm zu fahren.

  • Wenn die Winterreifen älter sind, wird die Gummimischung härter, das stimmt. Und meine persönliche Erfahrung ist, Profil ist durch nichts zu ersetzen - auch nicht durch Sprüche wie geiz ist geil oder durch Werbe-Versprechen. Deshalb werden bei mir eher die Winterreifen gegen neue ersetzt, weil im Winter öfters mit nassen Fahrbahnen zu rechnen ist (manchmal schneit es ja sogar =O ). Die alten Winterreifen dürfen dann ruhig noch mal im Sommer gefahren werden, wenn es das Profil hergibt.

  • Ich glaube nicht dass mehr Druck die Straßenkarte verbessert..
    Im Gegenteil.. Bremsweg wird länger und die kurvenlage wird schlechter weil der Reifen dadurch schmaler wird... und Verschleiß stimmt so auch nicht... seitlich ja wird der Verschleiß weniger .. aber mittig auf der lauffläche wird der Reifen dadurch mehr abgenutzt...


    Der einzige Vorteil ist der spritverbrauch.. aber da ist mir die Sicherheit wichtiger.. ich würde empfehlen sich an den hersteller Angaben und zuhalten.. die haben sich schon was dabei gedacht...

    Hersteller denken an Komfort, auch bei schlechten Straßen, etc. Etwas höherer Druck verringert Komfort, aber verringert auch Verbrauch. Auflagefläche und damit Bremsweg und Kurvenlage verschlechtern sich nicht, da die Auflagefläche immer noch genauso ist, die würde erst bei deutlich höherem Druck geringer werden. Der geringere Verbrauch kommt primär durch die geringere Walkarbeit zustande, da der Reifen quasi steifer ist. Außerdem hat man mehr Reserve, wenn schleichender Luftdruckverlust.



    Wie alt sind die Reifen? Sommerreifen sind immer etwas lauter als Winterreifen allein schon durch die härtere Gummimischung.

    Bei mir waren bisher immer die Winterreifen lauter ?(
    Ich glaub, mehr als die Gummimischung, macht das Profil aus, da Winterreifen mehr Rillen hat, damit mehr Luft bewegt wird, auch mehr geräusche entstehen

  • Hallo. Habe noch eine Frage zu den Reifendruckfentile. will mir einen zweiten Satz Felgen für WinterReifen besorgen.
    Erkennt das System beim montieren der Reifen automatisch den Reifendruck. ?
    (Habe kein Erfahrung damit da ich bis vor kurzem ein alter Accord gefahren bin) Danke für Antworten.

  • Der neue CRV hat keine Reifendruck Sensoren Es funktioniert wie unten beschrieben.


    Druckverlust-Warnsystem
    Während der Fahrt überwacht das Druckverlust-Warnsystem bei diesem Fahrzeug nicht den
    Druck in jedem einzelnen Reifen, sondern den Rollradius und die Rundlaufeigenschaften jedes
    einzelnen Reifens, und ermittelt so, ob ein oder mehrere Reifen einen zu niedrigen Reifendruck
    aufweist/aufweisen. In diesem Fall leuchtet die Reifendruck-/Druckverlust-Warnsystemanzeige
    auf, und auf dem Fahrer-Informationsdisplay wird eine Meldung angezeigt.
    Die Initialisierung des Druckverlust-Warnsystem muss jeweils ausgeführt werden, wenn:
    [*] Der Reifendruck bei einem oder mehreren Reifen verändert wurde.
    [*] Die Reifen gewechselt wurden.
    [*] Ein oder mehrere Reifen ersetzt wurden.
    Vor der Initialisierung des Druckverlust-Warnsystems:
    [*] Den Reifendruck bei allen vier Rädern im kalten Zustand festlegen.
    2 Prüfen der Reifen S. 665
    Stellen Sie sicher, dass:
    [*] Das Fahrzeug steht.
    [*] Das Getriebe befindet sich in der Position (P.
    [*] Der Betriebsmodus ist auf EIN eingestellt.
    [*]Das System lässt sich über die benutzerdefinierten
    Funktionen des Audio-/Informationsbildschirms
    initialisieren.
    1. Wählen Sie den Betriebmodus ZÜNDUNG EIN.
    2. Wählen Sie .
    3. Wählen Sie Einstellungen.
    4. Wählen Sie Fahrzeug.
    5. Wählen Sie Druckverlust-Warnsystem.
    6. Wählen Sie Abbrechen oder Initialisieren.
    • Wenn die Meldung Fehler angezeigt wird,
    wiederholen Sie die Schritte 4-5.
    • Der Initialisierungsvorgang wird automatisch
    abgeschlossen


    [*]

  • Jedes mal, wenn man Räder wechselt oder wenn man Reifendruck ändert, sollte man initialisieren, ansonsten kann es zu Falschmeldungen kommen. Auch so kommt es manchmal dazu.