Erfahrungen mit Super+

  • Hier in Frankreich fällt es mir leicht den Super plus zu tanken, weil der in der Regel nur 1-2 ct. teurer ist.
    Festgestellt habe ich ein besseres Ansprechverhalten und eine bessere Laufruhe.
    Da in F. seit letztem Juli nur noch 80 km/h auf D- Straßen und Landstraßen gestattet sind, macht sich das auch im Verbrauch bemerkbar. Der Zwang zum Cruisen lässt die Anzeige auf 5,2l einpendeln.
    Allerdings ist im Aquitaine in der Regel flaches Land, wo man "kullern" lassen kann.
    Überhaupt nicht tanken kann man mit modernen Motoren die Ökoplörre E10, die treibt den Verbrauch um wenigstens 1,5l/100km
    nach oben und bringt leistungsmäßig nix.



    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Hatte letzte Woche beim umfahren eines Staus auf der BAB mit meinem Benziner auf der Landstraße bei einer Distanz von ca.100km einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter. Der BC zeigt zurzeit seit der letzten Tankung (ca.450km) einen Durchschnitt von 6,5 Liter. Hatte in Tschechien getankt. Die hatten leider nur E5 zum Literpreis von 1,31€ :D . Naja ganz schlecht scheint das Benzin ja nicht zu sein. Ich war schon immer ein Gegner von E.. Benzin. Seitdem ich weiß das Regenwald für Palmölplantagen abgeholzt wird, um dann aus Palmöl Bioethanol für europäische Tankstellen zu gewinnen hasse das Zeug regelrecht. :thumbdown:

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Dieses E-Zeugs gieß ich weder in meinen Zweitwagen Jazz noch in meinen Peugeot-125er-Motorroller; niemals nie nicht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Überhaupt nicht tanken kann man mit modernen Motoren die Ökoplörre E10, die treibt den Verbrauch um wenigstens 1,5l/100km
    nach oben und bringt leistungsmäßig nix.

    Der R20 in meinem CR-V ist nun sicher nicht übermäßig modern, aber zwischen Super (E5) und E10 merke ich absolut gar keinen Unterschied. Weder im Verbrauch, noch im Motorlauf. Egal ob von Shell, oder NoName.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Der R20 in meinem CR-V ist nun sicher nicht übermäßig modern, aber zwischen Super (E5) und E10 merke ich absolut gar keinen Unterschied. Weder im Verbrauch, noch im Motorlauf. Egal ob von Shell, oder NoName.

    ...ich vergaß zu erwähnen, dass sich die E10- Brühe auf französische Produktion bezieht

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Dieses E-Zeugs gieß ich weder in meinen Zweitwagen Jazz noch in meinen Peugeot-125er-Motorroller; niemals nie nicht.

    Tolle Aussage! Also betankst Du den Jazz und den Roller mit Wasser oder Luft ... !? ;)


    Denn in Deutschland dürfen auch das herkömmliche Super sowie das Super Plus bis zu 5 % Ethanol bzw. Bioethanol enthalten (siehe folgende Links).


    https://www.bussgeldrechner.org/super-super-plus.html
    https://www.energie-lexikon.info/benzin.html

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • So Ihr lieben,


    der liebe Berichts-Reigen artet fein aus...



    Haltet Euch am Titel, oder hier is fein zu...


    Wird der Übersicht hier im Forum bestimmt Vorschub leisten!

  • Hallo zusammen,


    war heute wieder mal an der Tanke und habe festgestellt, dass ich erfreuliche 6,18Liter auf 100km verbraucht habe (44,5L für 720km). Bin heute 350km BAB gefahren und hatte den Tempomat auf 110km/h gestellt. Beim LKW-Kolonnen überholen bin ich auch mal bis 135km/h gegangen. Der BC hat einen Verbrauch von 5,8 angezeigt. Ich habe das Gefühl das der Motor am wenigsten verbraucht, wenn es richtig heiß ist. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Hallo zusammen,

    ich hatte letzte Woche seit langem wiedermal aus Mangel an Super+ zum E5 beim tanken gegriffen. Der Verbrauch ist (wie erwartet) von 6,7 auf 7,2 hoch gegangen. Der Motor klingelt bei starken Beschleunigungen. Wenn ich nach Böhmen fahre, gönne ich mir auch mal das 100 Oktan-Benzin. Dann komme ich mit 6,5l auf 100km hin. Da sieht man wiedermal das der 1,5l-Motor besseres Futter durchaus verwerten kann.:thumbup:

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5