Klimaanlage Wartung

  • also ich lasse mein Klima-Kompressor nur äußerst selten laufen. Im Winter wenn man von Skifahren kommt, um der hohen Luftfeuchtigkeit vorzubeugen, Sommer nur wen die Temperaturen über 20 °C sind.


    Zu einem steigt auch der Kraftstoffverbrauch ziemlich genau um 1 Liter/100km an.
    Gruß

  • Damit riskiert du auf lange Sicht ernsthafte Schäden am Klimakompressor! Die A/C war an keinem meiner Autos jemals ausgeschaltet - selbst im Winter sorgt sie für trockene Luft und verhindert das Beschlagen der Scheiben durch Luftfeuchtigkeit und Schimmelpilzbildung durch Luftfeuchtigkeit im Pollenfilter.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich lasse meine Klimaananlage grundsätzlich immer an, bei automatischen Systemen auch sehr sinnvoll. Ich habe in den letzten Jahrzehnten nie eine Wartung machen lassen, meine längste Laufleistung mit einem Lancia Phedra (= Peugeot 807) war 200.000km, und die Klimaanlage hat bis zum zum Schluss prima gewerkelt. Ich habe 4 Autos mit Klimaautomatik und 6 mit manueller Klimaanlage gefahren.


    Problematisch sind da eher die manuellen Systeme, weil viele Fahrer die Anlage im Winter nicht starten, auch wenn es gerade bei Feuchtigkeit im Auto sehr sinnvoll ist. Durch den fehlenden Betrieb fehlt Schmierung und entsteht Korrosion und sie wird irgendwann kaputt gehen.


    Zu Mehrverbrauch: 1 Liter ist Quatsch. Ich bin mit der Phedra mal eine Tankladung bewusst ohne AC gefahren (off) und habe kaum Minderverbrauch gehabt, 0,2 oder 0,3l. Im CRV steigt der Verbrauch bei kalten Außentemeraturen viel höher als bei heißen Autentemperaturen, wo die AC sehr intensiv arbeiten muss, so meine Erfahrung.


    Der Mehrverbrauch einer AC steht in keiner Relation zu dem Kosten und Problemen, die bei Nichtgebrauch entstehen werden (Schimmelbefall, Korrosion, Undichtigkeit).


    Auf den letzten 5000km liegt mein DS-Verbrauch bei exakt 6,5l. Das hieße ja, ohne AC würde ich 5,5l brauchen? Naja...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • wollte mich eigentlich zurücknehmen hier zum Thema....


    Aber eine Klimaanlage muss gewartet werden da:

    • Kältemittel immer durch die Schläuche und sonstwo entweicht, somit also ergänzt wird
    • bei der Wartung wird die gesamte Anlage evakuiert, somit also auch in das System eingedrungene Wasser mit entnommen
    • auch sollte alle paar Jahre der im System verbaute "Trockner" mir ausgetauscht werden. Dies ist in der Regel nicht in den Wartungsvorschriften der Hersteller mit beinhaltet, sollte aber erledigt werden, da ein gesättigter Trockner Schäden durch Selbstauflösung am Kompressor hervorruft

    Ich weis aber zu genau, das die Werkstätten meist die gesamte Füllmenge der Klimaanlage berechnen, statt der Delta-Menge zum Soll-Zustand. Hier wird Schindluder betrieben.
    Ein Desinfizieren des Wärmetauscherschers zum Innenraums empfiehlt sich immer, hier solltet Ihr mal Real-Photo's der Wärmetauscher Euch zu Gemüte führen (Pilzkulturen in einer Petri-Schale sind ein Schiss dagegen).
    Das Desinfizieren könnt Ihr aber selber in die Hand nehmen, hier ein Tip vom Dekra

  • wie wir alle wissen Honda Werkstatt ersetzt bei Inspektionen unseren Pollenfilter und baut standardmässig einfachem Papierfilter ein.
    Habe schon bei der letzter Inspektion vor einem Jahr, mir den relativ neuen auf dem Markt Pollenfilter von Mann eingebaut und zwar:
    FreciousPlus
    ist schon ein Unterschied zum Standardpapierfilter, man richt sogar die Abgase nicht und den Allergiker erleichert besonders jetzt das Leben, kann ich euch echt empfehlen.
    Für meine Honda passt FP2358 Model.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    • Kältemittel immer durch die Schläuche und sonstwo entweicht, somit also ergänzt wird

    Oder noch weniger eingefüllt wird oder zuviel, weil das vollautomatische System mal wieder falsch gemessen hat.
    Und auch wenn was entweicht, ist eher die Frage, wieviel, was wiederrum mit der Nutztung der Klimaanlage zusammenhängt, da bei regelmäßiger Nutzung die Wellenabdichtung des Kompressors gut geschmiert wird und über diese Hauptundichtigkeit kaum was entweicht.
    Moderne Klimaanlagen sind deutlich dichter als früherer, der Anteil an Schläuchen, wo was durchdiffundieren kann, ist geringer. Die Hersteller sagen selbst, dass soviel Klimamittel in der Anlage ist, dass es trotz geringer Entweichungen ein Autoleben lang reicht, weswegen ein Auffüllen auch nicht in der Wartung vorgesehen ist.


    • bei der Wartung wird die gesamte Anlage evakuiert, somit also auch in das System eingedrungene Wasser mit entnommen

    Welches Wasser, wo kommt das her? Wie kommt das rein, wo im System ein höher Druck herrscht als außen?
    Und wird das dann auch wieder eingefüllt, wie das Kältemittel und das Öl? Auf den ausgedruckten Zettel steht es ja nicht mit dabei.
    Und wird WIRKLICH alles rausgeholt, dann war das bei meinem alten auto beim Klimaservice gerad mal 2ml Öl, soviel wurde dann auch nur wieder reingefüllt. Am nächsten Tag hatte ich eine Panne, weil die Magnetkupplung des Kompressors überhitzte, der Kompressor selber schien wohl noch ganz zu sein, zumindest saß er nicht fest. Die Werkstatt meinte, da sei halt noch Öl drin gewesen, dass nicht mir rauskam.



    • auch sollte alle paar Jahre der im System verbaute "Trockner" mir ausgetauscht werden. Dies ist in der Regel nicht in den Wartungsvorschriften der Hersteller mit beinhaltet, sollte aber erledigt werden, da ein gesättigter Trockner Schäden durch Selbstauflösung am Kompressor hervorruft

    Wieso ist es dann nicht in den Wartungsvorschriften der Hersteller?
    Wieso sollte der Trockner gesättigt werden, wenn kein zusätzlich Feuchtigkeit ins System kommt?


    Hab jetzt mal bisschen rumgesucht, und mehrere (angebliche) Kälteanlagenbauer, die auch mit Autoklimaanlagen zu tun haben, sind der Meinung: Solange die Klimaanlage funktioniert, muss nix gemacht werden.

  • Also, was zum Thema Klimaanlage mal was von einem ganz Dummen wie mir, der NULL Ahnung von Technik hat und sich auf gewisse Aussagen einfach verlassen muss.


    Meine alte Werkstatt hat mir (bin ja schon stolzer Besitzer des vierten CR-V) vor langer Zeit schon mitgeteilt, dass außer Pollenfilter die Klimaanlage NICHT Bestandteil der vom
    Intervallsystem angeforderten Kundendienste bzw. den notwendigen Wartungen ist. Somit habe ich beim Vorgänger zum jetzigen (2,2 Liter Diesel von 2010 bis 2015) ne Wartung durchführen
    lassen, wobei die auch Kältemittel ergänzt haben damals. Der jetzige 1,6er Diesel kam noch in keinen Wartungsgenuss - also dessen Klimaanlage.


    Was ich halt sogar bei meinem CR-V bemerke UND sehr stark beim 100 PS-Jazz, das ist die Leistungsminderung bei eingeschalteter Anlage.
    Das ist für mich Hauptgrund, warum ich die auslasse.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Bei meinem vorherigen Auto, Mitsubishi, hab ich auch eine kleine Leistungsminderung bemerkt, wenn die Klima eingeschalten wurde.
    Ich war dann überrascht, dass ich beim CRV keine Leistungsminderung spüre, auch wenn ich genau darauf achte, zumindest keine so plötzliche, dass sie auffällt.

  • wie wir alle wissen Honda Werkstatt ersetzt bei Inspektionen unseren Pollenfilter und baut standardmässig einfachem Papierfilter ein.
    Habe schon bei der letzter Inspektion vor einem Jahr, mir den relativ neuen auf dem Markt Pollenfilter von Mann eingebaut und zwar:
    FreciousPlus
    ist schon ein Unterschied zum Standardpapierfilter, man richt sogar die Abgase nicht und den Allergiker erleichert besonders jetzt das Leben, kann ich euch echt empfehlen.
    Für meine Honda passt FP2358 Model.

    Den habe ich auch verbaut :):thumbup:

  • Stimmt schon, @Feidl, bei meinem CR-V merkt man es fast nicht; beim Jazz aber ist es enorm viel, was der mit eingeschaltetet Klima an Leistung verliert.
    Zum Beschleunigen bei Bergauffahrt muss ich die Klima ausschalten, selbst kleiner Gang ist dann so gut wie nutzlos.
    Aber wie gesagt, nur beim Jazz ist das so - fehlt halt der Turbo.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017