Batteriewechsel

  • Tja, so ist es wohl leider.


    Die Lösung des Problems wäre eine andere Programmierung der Ladesteuerung. Nur wird man das wohl nicht mal so eben hinbekommen.


    Daher heisst es ab und an manuell die Batterie extern vollladen, um diese Kosten zu vermeiden.

  • Warum man ca. 270€ für den Wechsel einplanen muss, erschliesst sich mir net.

    Wechsel beim FHH für den Preis für mich vorstellbar.

    In Eigen-Regie ca. 130€.

  • ..

    Daher heisst es ab und an manuell die Batterie extern vollladen, um diese Kosten zu vermeiden.

    Tja, im letzten Winterhalbjahr wurde die Batterie jeden Monat 1-2 x mit dem CTEK MXS 5.0 geladen. Hat leider nichts gebracht.


    Warum man ca. 270€ für den Wechsel einplanen muss, erschliesst sich mir net.

    Wechsel beim FHH für den Preis für mich vorstellbar.

    In Eigen-Regie ca. 130€.

    Wurde beim HH gewechselt. Wir befanden uns auf Urlaubsfahrt an die Nordseeküste und die Werkstatt lag fast auf dem Weg.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Tja, im letzten Winterhalbjahr wurde die Batterie jeden Monat 1-2 x mit dem CTEK MXS 5.0 geladen. Hat leider nichts gebracht.

    Dann ist es doppelt ärgerlich. Mal sehen, wie es bei mir läuft. Habe den Wagen nun ein Jahr und ich lade auch ab und an nach.

  • Hier mal ein interessanter Bericht von Varta zum Thema "richtiger" Batterietyp... in diesem Zusammenhang besteht bei mir zwischenzeitlich echt Unsicherheit, ob das Nachladen (selbst mit modernen Prozessorladegeräten) so ohne weiteres letztlich nicht eher schadet als hilft :/ . Einen super Expertenrat habe ich hierzu noch nicht erhalten.


    Warum brauche ich eine spezielle Batterie für die Start-Stopp-Automatik? (varta-automotive.com)


    Ich kann nicht beurteilen, inwieweit dies eine Rolle in eurem Fall/bei eurem Fahrzeug spielt. Aber trivial ist das m. E. nicht und sollte sicher berücksichtigt werden... vielleicht hilft die Info irgendwie weiter...

  • Der eine sagt so, der andere so:


    "Idealerweise hat die Autobatterie immer eine Spannung von (über) 12,6 Volt und ist voll aufgeladen. Denn sobald die Spannung für längere Zeit darunter fällt, beginnt die sogenannte Sulfatierung. Das heißt, es lagern sich kleine Sulfatkristalle an den Bleiplatten ab. Dadurch sinkt mit der Zeit die Leistungsfähigkeit der Batterie – ergo: Sie geht kaputt. Damit das nicht passiert, sollte man die Autobatterie regelmäßig laden. Auf Langstrecken passiert das automatisch durch die Lichtmaschine. Wird jedoch viel Kurzstrecke gefahren, kann die Lichtmaschine die Batterie oft nicht vollständig nachladen. Deswegen sollte man regelmäßig ein Ladegerät anschließen."


    Autobatterie laden: Anleitung & Tipps
    Eine leere Autobatterie muss man nicht gleich ersetzen, man kann sie meistens wieder aufladen. AUTO BILD erklärt, wie das richtig funktioniert!
    www.autobild.de


    Aus dem Link von Varta kann ich nicht herauslesen, dass eine externe Nachladung schaden könnte.

  • Der eine sagt so, der andere so:

    ...


    Aus dem Link von Varta kann ich nicht herauslesen, dass eine externe Nachladung schaden könnte.

    Ja, so kenne ich das klassischerweise auch.


    Und das ist genau die Krux. Neben dem Fakt, dass geeignete Batterien wohl unvermeidbar sind und dem Fakt, dass es eine "intelligente" bordinterne Ladesystematik gibt, stellt sich mir die Frage, ob der Eingriff "von außen" per manuellem Nachladen die "Intelligenz" durcheinanderbringt und damit letztlich ungewollt ein gewisser Schaden der Batterie einhergehen kann....???

  • Ja, so kenne ich das klassischerweise auch.


    Und das ist genau die Krux. Neben dem Fakt, dass geeignete Batterien wohl unvermeidbar sind und dem Fakt, dass es eine "intelligente" bordinterne Ladesystematik gibt, stellt sich mir die Frage, ob der Eingriff "von außen" per manuellem Nachladen die "Intelligenz" durcheinanderbringt und damit letztlich ungewollt ein gewisser Schaden der Batterie einhergehen kann....???

    Bei der ersten (Original) Batterie besaß ich noch kein geeignetes Ladegerät und so wurde diese auch nie nachgeladen. Hat aber auch nur 3 Jahre gehalten. Die zweite genauso lange, allerdings mit 1-2 Nachladungen pro Wintermonat.

    Daher fürchte ich mittlerweile, das das Laden der Batterie zumindest keinen positiven Effekt auf die Batterie hat. Ich muss dazu anmerken, das ich bei meinem Ladegerät CTEK MXS 5.0 auf Grund der hohen Ladespannung nie den Rekonditionierungsmodus eingestellt hatte. Wäre vielleicht sinnvoll gewesen und werde das zukünftig 1-2 x im Jahr mit berücksichtigen, dann aber die Batterie abklemmen. Nicht das mir noch ein Steuergerät hochgeht..

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Ich habe ja einen elektrischen Motorwärmer, wie hier in Schweden üblich. Dazu ist ein Batterieladegerät vom selben Hersteller gekoppelt. Wenns unter 10 Grad plus ist, dann geht der Wärmer an und damit auch das Ladegerät. So ist die Batterie im Winter immer voll, da jeden Tag nachgeladen. Im Sommer lade ich einmal im Monat mit einemAutomatlader von Lidl. Mit meinen 3 Autos in der Familie geht das schon seit Jahrzehnten so. Meine Batterien halten schon immer mindestens 10 Jahre. Ich habe auch einen sche....teuren Zetek, aber besser ist der auch nicht. Mein Motorrad hängt den ganzen Winter an so einem Lader von Lidl. Die Batterie ist inzwischen 8 Jahre alt.