CR V 5.Generation

  • Nun, die SO2-Werte wurde vom KBA gemessen? DA hätte ich gerne mal die Quelle und mich würde auch interessieren, wie hoch die Emissionswerte des gemessenen 1,5l Turbobenziner sind (Herstellerangaben sind ja bekanntermaßen eher optimistisch). Abgesehen davon, dass die Valenz solcher Werte diskussionswürdig ist.


    Der Realverbrauch meines CRV Biturbo auf 15000km liegt bei 6,5l, Tendenz fallend (benutze nun in der kälteren Witterung die Eco-Taste und der Verbrauch liegt bei der ersten Messung 0,3l niedriger). Damit liegt er 1,4l über den Angaben des Herstellers, wobei die 5,1l sich auf den Schalter bezieht, also 1 Liter.
    Der Realverbrauch des Benziners dürfte bei 7,5-8,5l liegen, wenn ich ihn fahre.


    Bei 15000km macht das 225l Treibstoff aus, den der Benziner mehr verbraucht, wenn ich vom Mittelwert von 8 Litern ausgehe (das ist eine Schätzung, ich weiß!). Das macht bei den derzeitigen Preisen einen Superpreis von 1764,-- gegenüber 1277,-- beim Diesel aus. Das habe ich in noch nicht einmal halben Jahr eingefahren. Im Winter fahre ich aber weniger. Rechne ich meine 25000km im Jahr, dann stehen 2940,-- vom Benziner 2129,-- vom Diesel gegenüber (6,5l gerechnet, aktueller Preis 1,47 vs 1,31). Das macht im Jahr 811 Euro. Bei einer 6jährigen Haltung ergibt das Mehrausgaben vom 4866,--, die ein wenig durch höhere Wartungskosten und höhere Steuer reduziert werden. Das ist die Kostenseite.


    Kommen wir zum CO2. Hier spart der Diesel Emissionen. Ich halte für mich die Senkung von CO2 Emissionen für vorrangiger als die Senkung der NOx-Emissionen, auch wenn ich da global betrachtet eher pessimistisch bin.


    Kommen wir zum Treibstoff. Diesel ist im Rohzustand weitaus weniger gefährlich als das flüchtige (und explosive) Benzin. Die Benzoldämpfe sind nachgewiesenermaßen krebserregend, weswegen es in vielen Ländern verpflichtend absaugende Tankrüssel gibt; hier tankt jeder Benzinfahrer mit der Hand an der Zapfpistole, sehr gefährlich, und kaum einer weiß es...ich betankte meine Benziner mit einem Sicherheitsabstand von rund 3 Metern und alle guckten mich dumm an. Die gleichen Tanker sind überzeugte Gegner der NOx-Abgase, für die im Arbeitsbereich deutlich höhere Emissionswerte zugelassen sind, als im Straßenverkehr.


    Kommen wir zum Fahrgefühl. Das werde ich erfahren, ich werde den Benziner probefahren. Auf dem Papier sieht es ja nicht schlecht aus, Benziner haben weniger Drehmoment als Diesel, das Moment steht aber früh an. Auch die Automatik (die in Amerika nicht sehr gut ankommt bei Testern nach meinem Eindruck) muss ich erst erfahren.


    Der Diesel wurde eingestampft aus Kostengründen, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht und die EU kein verlässlicher Markt mehr für diese Technik ist, hier im Speziellen das selbstzerfleischende Deutschland, das sich zum autofeindlichsten Land der EU entwickelt. Ich persönlich würde als Hersteller schon längst Pläne zum Verlassen des Produktionsraumes in der Schublade haben, denn so kann es ja nicht weitergehen.


    Und wo es hingeht? Unsere Kleinsten werden das Verbot von Individualverkehr in Städten erleben, ob sich urbane Siedlungen dann noch halten können, bleibt dahingestellt.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzG ()

  • Nun, die SO2-Werte wurde vom KBA gemessen? DA hätte ich gerne mal die Quelle

    einfach googeln :
    Google
    hier wurde Honda HR-V 1,6 Diesel unter anderem von KBA getestet.
    Toyota sagt auch "Tschüss Diesel, hallo Hybrid"
    Neuer Toyota RAV4 fährt ohne Diesel

    Dateien

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    Einmal editiert, zuletzt von joewebb ()

  • Für meinen 120-PS Single Turbo sieht die Bilanz im Vergleich mit dem 1,5 Turbobenziner sogar noch deutlich besser aus.


    @HeinzG - Eingestampft wurde der 1,6 i-DTEC nicht, er lebt weiter im Civic, er lebt auch weiter im CR-V in asiatischen Ländern, nur Europa bekommt ihn halt nicht mehr in diesem Modell, verständlicherweise. Was die Selbstzerfleischung in Deutschland angeht, gebe ich dir Recht. Dazu kommt eine erschreckende Inkompetenz und Arroganz in Politik und Wirtschaft - mit Folgen wie VW-Abgasbetrug; Flughäfen, die nie fertig werden; Bahnhöfe unter der Erde zu absurd hohen Kosten (S21); einer planlosen und geldverbrennenden "Energiewende" usw. usf. In dieser Mischung ist das geeignet, den Industriestandort Deutschland in wenigen Jahren vor die Wand zu fahren. Zum Ausgleich werden dann Experten im Bauen von Baumhäusern gepäppelt....

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Eingestampft wurde der 1,6 i-DTEC nicht, er lebt weiter im Civic

    genau, aber umfassend überarbeitet:


    Honda Civic - So ist der neue Diesel / Seite 2

  • Die Überarbeitung sieht aber einen Ölwechsel aller 10tkm vor. Das ist für den Dieselfahrer doch nicht praktikabel.

    Das ist das beste was man man machen kann.
    Erschreckend wieder mal, dass Leute in den Werkstätten sowas nicht wissen.


    Ich wünsche alle mit dem 1,5 er und CVT viel Spaß. Ich kenne die Kombi ja schon über 1 Jahr. Für mich unmöglich im CRV, außer es wurde noch deutlich was verbessert.

  • braucht man das

    es geht nicht darum ob man´s braucht. Es ist bezahlt und dann möchte ich es auch benutzen können. Wenn ich es abwählen könnte, sprich Geld sparen,wäre es ja OK.
    Aber mit der Ausstattung nicht kompatibles Zubehör überhaupt anzubieten finde ich schon blöd.
    Dann könnten die ja auch Winterreifen anbieten und sagen" leider funktioniert ihr Allradsysten dann nicht mehr"