CR V 5.Generation


  • Nächstes Jahr wollte ich wieder was neues. Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung was es werden soll. Ob ich weiter auf der SUV welle Reite weis ich auch nicht. Eigentlich war bis jetzt mein Van am praktischsten. Aber die Dinger sind ja leider so tot...da kannste wählen zwischen VW und Opel.

    Ja, der gute alte Shuttle! 14 Jahre und 200.00 km mit dem ersten Auspuff, fast genauso lange hielten die Bremsscheiben usw.


    Bin aber von meinem ersten Diesel im Leben so begeistert. Kein Zurückschalten, wenn mal eine längere Autobahnsteigung kommt usw. Und jetzt kleine, aufgeladene Benziner, die das schwere Auto mit genauso wenigen Litern/100km bewegen sollen? Das kann ich, zumindestens im Stadtverkehr, nicht glauben. Um die Charakteristik des Diesels zu erreichen, müsste man doch beim Benziner viele Zylinder mit gutem Hubraum kombiniert haben, oder?

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • hmmm, im Civic ist der gleiche Motor verbaut. Man wird sehen im Winter. Wenn sich da was häuft, werden wir es gewiss lesen bei MotorTalk. Aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das dies nur bei extrem kaltem Wetter in Kombi mit Kurzstrecke passieren soll. In China und US gibt es bestimmt Regionen wo es Bitterkalt ist. Aber bei uns ???

    hmmm, im Civic ist der gleiche Motor verbaut. Man wird sehen im Winter. Wenn sich da was häuft, werden wir es gewiss lesen bei MotorTalk. Aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das dies nur bei extrem kaltem Wetter in Kombi mit Kurzstrecke passieren soll. In China und US gibt es bestimmt Regionen wo es Bitterkalt ist. Aber bei uns ???

    Die Frage ist eine andre, kauft man sich einen Honda für über 30.000€ neu mit dem Wissen das es bei KURZSTRECKE & KÄLTE zu Motorproblemen kommt??? :/


    ICH nicht! Da kannste auch einen VW kaufen, wo du auch vorher weißt das die Motoren Scheiße sind in der Haltbarkeit.


    Uns kalt wird es im Winter bei uns auch... Minusgrade reichen da aus, damit der Motor NICHT warm wird auf Kurzstrecke... ;)

  • so, weils mich interessiert hab ich mal zur Ölverdünnungsproblematik des 1.5L Motors eine Anfrage an Honda Deutschland gestellt. Mal sehen, was ich für Standardantworten um die Ohren gehauen bekommen.
    Ich werde es euch wissen lassen................

  • Ja, der gute alte Shuttle! 14 Jahre und 200.00 km mit dem ersten Auspuff, fast genauso lange hielten die Bremsscheiben usw.
    Bin aber von meinem ersten Diesel im Leben so begeistert. Kein Zurückschalten, wenn mal eine längere Autobahnsteigung kommt usw. Und jetzt kleine, aufgeladene Benziner, die das schwere Auto mit genauso wenigen Litern/100km bewegen sollen? Das kann ich, zumindestens im Stadtverkehr, nicht glauben. Um die Charakteristik des Diesels zu erreichen, müsste man doch beim Benziner viele Zylinder mit gutem Hubraum kombiniert haben, oder?

    Ford baut mit den 1.0l Ecoboost Motoren bereits Fahrzeuge, die sich als Benziner schon mit vergleichbarer Charakteristik fahren lassen. Es geht also.

  • Der 1.5L turbo mit 4 Zylinder ist ein normaler Direkteinspritzer mit Schub & Drehmoment durch den turbo, da ist nix downsizing.
    Das Problem stellt nur die erwähnte Oelverdünnung im Kurzstreckenverkehr da!

  • Der Hybrid kommt mit 2.0l Motor und einem angegebenen Verbrauch von 5.5l

    vom Accord?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • hmmm, hab grade mal den neuen Hyundai Santa Fe angeschaut. Gibts als Tageszulassung als Premium mit 2.4l Benziner!!!!! mit allem Sch.... auch für 40k. Und schick ist er auch schon. Ggf. die bessere Wahl.
    Weiß halt nicht wie der 2.4er so ist. Ich könnte schwach werden.

    CR-V 5th Gen. Executive MT Cosmic Blue

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer2 ()

  • Da fand ich die Standardantworten aus Amerika/Kanada cool :D



    EFFIZIENZ der Motoren, bitte Kurzstrecke vermeiden, niedrige Gänge fahren und evtl zusatzheizung verwenden :S:S


    Da würde es sich doch für die Amis zusätzlich anbieten, das Fahrzeug gänzlich in der Garage zu belassen; schont den Motor am allerbesten. ^^


    Ob die zwei neuen Motoren für den CR-V in Deutschland / Westeuropa funktionieren und wie lange wird man hier sicherlich in zwei bis drei Jahren erfahren dürfen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • hmmm, hab grade mal den neuen Hyundai Santa Fe angeschaut. Gibts als Tageszulassung als Premium mit 2.4l Benziner!!!!! mit allem Sch.... auch für 40k. Und schick ist er auch schon. Ggf. die bessere Wahl.
    Weiß halt nicht wie der 2.4er so ist. Ich könnte schwach werden.

    Tja ...


    Hyundai 2.4
    innerorts 13,3l/100km
    außerorts 7,1 l/100km
    kombiniert 9,3l/100km
    CO2-Emission215 g/km


    Honda 1.5T
    innerorts 7,6 l/100km
    außerorts 6,0 l/100km
    kombiniert 6,6 l/100km
    CO2-Emission 151 g/km


    Ist halt schon ein Unterschied ...