CR V 5.Generation

  • ja , das ist klar. verbrauch ist mehr. logo. geht mir primär auch nicht darum. frage ist halt haltbarkeit......................

    Meine Meinung!


    Was hilft der super sparsame TDI oder TSI bei Volkswagen, wenn die Motoren keine 150.000 fehlerfrei schaffen.
    Da spart man 200L Sprit, der Motorschaden kostet dafür nach der Garantie locker ü2000€....

  • Mein Vorgänger-CRV mit der 2,2 Liter Dieselmaschine (EZL 2010) und der 5-Gang-At hatte auch zwischen 8 und 10 Liter verbraucht; Ausnahmen lediglich im Urlaub bei gemächlicher Fahrweise - dann waren es um die 7 Liter.
    Die 2,4 Liter Hubraum beim Hyundai wollen halt "gefüttert" werden; haltbarer als der 1,5er Turbo im neuen CRV der Generation 5 dürfte der größere Motor im Koreaner schon sein, vermute ich zumindest.


    Diese hochgezüchteten Benzinmotoren (meine Bezeichnung als Laie) schrecken mich immer wieder ab, besonders die kleinen Ausgaben mit 900 ccm und drei Zylindern.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Die 2,4 Liter Hubraum beim Hyundai wollen halt "gefüttert" werden; haltbarer als der 1,5er Turbo im neuen CRV der Generation 5 dürfte der größere Motor im Koreaner schon sein, vermute ich zumindest.


    Diese hochgezüchteten Benzinmotoren (meine Bezeichnung als Laie) schrecken mich immer wieder ab, besonders die kleinen Ausgaben mit 900 ccm und drei Zylindern.

    Also haben wir eine Vermutung. Und eine persönliche Angst. Und was das "hochgezüchtet" angeht, da hat Honda schon Motoren ohne Turbo hergestellt, die erstaunliche Literleistungen vollbracht haben. Ich finde da den 1.5 nicht so herausragend. Und auch ein 1l 3-Zylinder kann so gestaltet und entwickelt werden, dass er hält. Genauso wie es in der Vergangenheit schon relativ schwache V8-Sauger-Komstruktionen gegeben hat die keinen Schuss Pulver getaugt haben.

  • frage ist halt haltbarkeit......................

    Das war Anfang der 90er Jahren das gleiche Thema mit dem CRX EE8 und Civic EE9 VTec Motoren. Die ersten hochgezüchteten Aggregate mit 8K Drehorgel. Die sind heute noch auf den Strassen anzutreffen mit 300k Km und mehr. Da erübrigt sich in meinen Augen die Frage

  • Das war Anfang der 90er Jahren das gleiche Thema mit dem CRX EE8 und Civic EE9 VTec Motoren....

    Da erübrigt sich in meinen Augen die Frage
    [/quote]Versteh Deine Logik nicht?


    Mußte mir mal näher erklären bitte.


    Kannst die Sauger ja net mit den DI vergleichen...


    Danke Dir ;)

  • Also haltbar sind die Hyundai Benziner genauso. Das 2.4 Aggregat ist sehr ausgereift und wird seit Jahren weltweit verbaut. Mein Elantra hat den 2.0 Benziner. Die Beta 2 Maschine ist alte Schule. Saugrohreinspritzung und nur 180Nm. Der Santa Fe gefällt mir ebenfalls sehr gut. Der Tucson auch. Auch mein HH führt mittlerweile Hyundai. Bin mir sicher, dass da Honda Kunden umsteigen.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Ölverdünnung hat man bei Kurzstrecke doch bei jedem Motor. Beim Benziner wird zusätzlich das Öl von den Zylinderwänden gewaschen.


    Autos sind generell nicht für Kurzstrecke geschaffen.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.