Meine Honda Vertragswerkstatt muss wohl schließen

  • Man muss ja schon froh sein, wenn bei einem Vergleichstest mal ein Honda dabei ist. Und wenn er dabei ist, dann landet er oft im hinteren Drittel weil der Konkurrent aus dem VW-Konzernbaukasten in Summe ja viel weniger Schwächen hat und erheblich niedrigere Kosten generiert - ich weiss nicht wo die Zeitschriften ihre Wartungskosten hernehmen, ich habe noch nie so viel bezahlt wie die immer angeben.

    Der VW - Konzern macht aber viel mehr Werbung in diesen Zeitschriften als Honda. Klar schneiden die dann besser ab. Und weil Honda eben sehr gut ist und nix negatives zu bieten hat lügen die einfach mit den Wartungskosten. Das können ja nur Honda fahrer besser wissen.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA

  • @primax3


    Die Anschlussgarantien beinhalten NIE den Umfang wie eine Werksgarantie.
    Es gibt ja das Versicherungsheftchen, wo alle beinhalteten Dinge aufgelistet sind.


    Am besten ist doch, es geht kein entscheidend wichtiges Autoteil kaputt; da spart man am meisten.
    Und deswegen fahre ich seit 2003 immer wieder CR-V, weil eben kaum was kaputt geht / ging.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Man muss auch dazu sagen,dass der VW Konzern z.b die Autobild regelrecht kauft.
    Wenn man das über Jahre verfolgt ist es schon echt krass .
    Ein Tiguan z.b wird IMMER gewinnen ...und sollte er noch so viele Defizite haben ,er gewinnt....komisch was? ;):thumbup:
    Wenn er technisch,räumlich und wirtschaftlich nicht mithalten kann,dann sind die anderen Marken halt in Wartung,Teilen und Werkstattkosten allgemein vieeeeel teurer.
    Nen Tiguan könnte mit drei Rädern,nen 60 ps Motor und Roststellen antreten,am Ende gewinnt er trotzdem <X

  • Das ist sicherlich nicht nur die Auto BILD.
    Schon vor Jahren sagte man solche Dinge auch der Auto Motor Sport nach, dass die von VW "großzügig unterstützt" würden.
    @Steelpanther erkennt das völlig richtig und ich forciere das noch: Selbst wenn VW mit ner Seifenkiste antreten würde gegen einen Honda - die Seifenkiste würde das Rennen machen, Begründung: Weniger Fahrzeuggewicht. :P


    Trotzdem ist Honda mehr als dämlich, den europäischen Markt dermaßen schleifen zu lassen.
    Wenn Trampel Trump wirklich mit den Einfuhrzöllen auf PKW beginnt, dann trifft das auch die Japaner und andere Asiaten.


    Driftet jetzt aber etwas stark vom Threadthema ab - aber irgendwie doch wieder nicht. :(

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich denke eben, dass viele Kunden sich auch nicht mehr mit dem Thema auseinandersetzen, oder gar bereit sind ein "Risiko" einzugehen: was brauche ich? Was will ich? Wo liegen meine Schwerpunkte? Man will alles richtig machen, kein Risiko haben - also bleiben nur die Testsieger und die mit 7 Jahre Garantie übrig. da muss man nicht denken und macht nix falsch. Da wieder raus zu kommen, und seiner Umwelt und sich selbst einzugestehen dass man Fehlentscheidungen getroffen hat ist schwer. Dann kommt noch dazu, dass man sich ja irgendwie präsentiert und mancher auf die Meinung der anderen Wert legt - da ist die Frage "warum fährst Du denn einen Honda?" unbequem. Wenn dann die anderen zur Rechtfertigung ihrer eigenen Wahl auch noch vorrechnen, dass man für den Preis des Honda auch den Testsieger, mehr Image oder die 7 Jahre Garantie hätte haben können ... es ist einfacher, mit dem Strom zu schwimmen als dagegen. Selber denken ist out, die Meinung des Umfeldes wichtig. Auf Motor-Talk kommen ja immer die kuriosesten Nachfragen in der Art "welches Auto passt zu mir". Teilweise auch in Preisklassen wo ich denke - da müsste man vielleicht schon ein gefestigte eigene Meinung haben ab einer gewissen Liga. haben die Leute aber oft nicht.


    Würden die Menschen realistisch nachdenken und Fahrzeuge nach ihrem Geldbeutel und persönlichem Anforderungsprofil kaufen - dann würden vielleicht nicht zwangsweise mehr Honda verkauft, aber sicher weniger VW und ABM.

  • Trotzdem ist Honda mehr als dämlich, den europäischen Markt dermaßen schleifen zu lassen.
    Wenn Trampel Trump wirklich mit den Einfuhrzöllen auf PKW beginnt, dann trifft das auch die Japaner und andere Asiaten.

    Eher weniger, das meiste für den US-markt wird doch von den japanischen Herstellern auch dort produziert. Was trifft sind die Zölle auf den Import der Materialien wie Stahl und Aluminium zB. Aber das merkt der Präsident auch noch. Wenn er nicht vorher des Amtes enthoben wird.

  • wieso soll Honda dämlich sein ?
    Die haben sich irgendwann entschieden diese Strategie zu fahren in EU und fertig. Jetz pauschal zu sagen Honda ist dämlich, ist bissel
    vermessen. Schau dir die globalen Zahlen an. Das sieht mir nicht sehr dämlich aus. Warum sollen die hier Unmengen an Modellen anbieten, wenn der Markt nicht da ist und alles
    von anderen, vorwiegend innereurop. Herstellern doppelt und dreifach abgedeckt ist. Völlig sinnlos. Ist halt deren Strategie.

  • Und man hat es ja nicht zwangsweise im Angebot und kann es problemlos auf EU übertragen. Was in US passt, passt hier nicht zwangsläufig und muss aufwändig angepasst werden, mit EU-konformen Motoren bestückt werden. Das ist andersherum einfacher.

  • Melde mich mal als Subaru-Fahrer.


    Den CR-V den ich hatte war ein schönes Auto. Aber in den Outback steige ich auch super gern ein. Man sieht kaum einen rumfahren. Hier in D ein Nischenauto. Für mich ok. Mein HH hatte auch mehrere Marken im Angebot. Zumindest habe ich das bei den großen immer so gesehen. Warum wird Honda eventuell hier schlechter verkauft? Modelpolitik? Motorenpolitik? EU-Vorgaben? Auch Toyota hat ein ähnliches Problem. Der Avensis wird aus dem Programm genommen. Alle drei Hersteller haben tolle Autos. Nur nicht in der EU. Das einzigste interessante Auto bei Honda ist für mich der CR-V. Nur nicht mit diesen Motoren.