Meine Honda Vertragswerkstatt muss wohl schließen

  • Muss hier zu diesem Thema nochmal was los werden bzw. in die Runde fragen.


    Zunächst gibt es einen neuen Honda-Händler nebst Vertragswerkstatt in Bamberg, gleiche Lokation wie der in Insolvenz gegangene Vorgänger.


    Ich befürchte jetzt, dass sich meine Garantieansprüche in Luft aufgelöst haben könnten ...............


    Für meine beiden Fahrzeuge gibt es wie gesagt eine Anschlussgarantie, die für den CR-V ist schon seit Juli 2018 aktiv ist - hoffentlich ist sie das auch, die für den Jazz greift im Normalfall ab Dezember 2019.
    Jetzt habe ich beim Stöbern auf dem Garantieantrag jedoch folgenden Passus entdeckt:
    Alleiniger Vertragspartner des Käufers (Garantienehmer - das bin ich) ist der garantievergebende Verkäufer (Garantiegeber - das war die alte Firma, die es nicht mehr gibt).
    Und nun bin ich gespannt, ob meine bezahlte Garantie noch Bestand hat oder ob das Insolvenzmasse geworden ist.
    Oder aber das neue Unternehmen hat solche Verträge vom alten übernommen ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • @Reinhard , die Garantieverlängerung bzw. Anschlussgarantie ist europaweit für den zuvor benannten Zeitraum gültig - egal bei welchem Händler oder welcher Vertragswerkstatt Du Du im Fall des Falles mit berechtigten Ansprüchen vorstellig wirst!


    Hast Du bei Vertragsschluss keine entsprechenden Dokumente bekommen? Als ich meinen neuen CR-V abgeholt habe, lag den Fahrzeugdokumenten ein entsprechendes Garantieheft und ein separates Schreiben über die Anschlussgarantie bei und der Verkäufer hatte es auch noch mal mündlich angesprochen1

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Hier gilt aber das Vertragsrecht!
    Lässt sich ein anderer Händler darauf ein, zum Glück für Reinhard.

  • Es könnte aber sein, dass jurisitisch betrachtet der Verkäufer im Auftrag von Honda handelt, so dass Honda der Verkäufer ist; der Vertragshändler verkauft doch KFZ im Auftrag der Honda Muttergesellschaft; was anderes liegt dann bei einem Reimport vor.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich habe noch keine offizielle Antwort auf meine E-Mail-Anfrage von meinem neuen Autohaus, allerdings habe ich gestern
    in der Brose Arena einen Mitarbeiter des Autohauses getroffen und der erzählte mir, dass die Garantie auf jeden Fall bestehen bleibt, unabhängig vom damaligen Verkäufer.
    Aber danke schon mal für eure Rückmeldungen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017