Meine Honda Vertragswerkstatt muss wohl schließen

  • Welche Motoren erwartest du im CR-V??

    Der 2,2 Liter Diesel war nicht so schlecht. Hubraum und Leistung fand ich in einem guten Verhältnis. (Selbst der Subaru hat "nur" 2 Liter bei gleicher Leistung.) Oder wenigstens einen 2,5 Liter Benziner.

  • Der 2,2 Liter Diesel war nicht so schlecht. Hubraum und Leistung fand ich in einem guten Verhältnis. (Selbst der Subaru hat "nur" 2 Liter bei gleicher Leistung.) Oder wenigstens einen 2,5 Liter Benziner.

    Vergiss den Diesel. Honda baut weltweit Varianten des 1.5 Turbobenziners ein. Ich finde diese Strategie eigentlich genial. Sogar die Amis fahren den CRV damit. Nur die Deutschen wollen sowas halt nicht. Mein Favorit ist der neue RAV4 als Hybrid. Toyota hat‘s irgendwie drauf.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Den Turbobenziner muss ich erst mal probefahren, ebenso wie den Hybrid.


    Ich will aber hier eine Lanze brechen für den 1,6l Diesel. Der hat im Civic 6dTemp, das müsste in einem CRV auch gehen. Ein Diesel passt einfach gut zu einem SUV wegen der grandiosen Kraft im unteren Drehzahlbereich. Man kann sich bei vielen PKWs die Diesel sparen, in einem großen und schweren Auto, das nicht zum sportlichen Fahren gedacht ist, ist er sinnvoll. Und das wollen viele SUV-Fahrer und zwar trotz der blöden Dieseldiskussion.
    Und diese ganze Dieseldiskussion gibt es nur bei uns.
    In Asien gibt es den CRV mit dem kleinen Diesel und der superben 9Gang-AT.


    Bei meinem HH waren sie nicht so euphorisch über das Wann und Wie der CR-V Einführung. Der Zyklus eines Wagens liegt mittlerweile bei 5-6 Jahren, seit 2 Jahren ist der CR-V in Produktion, wer kauft denn einen neuen Wagen, der in einem Jahr gefaceliftet wird?
    Für die Händler ist Hondas Modellpolitik eine Katastrophe.
    Honda zeigt kein Vertrauen in den europäischen Markt und zeigt wenig Interessen, die Auflagen der EU zu erfüllen. Ihre Entscheidung, aber die Konkurrenz kann das, zeigt dadurch wenig Kompetenz, vermittelt eher den Eindruck der Lustlosigkeit. Und wenn der Kunde kein Langzeitvertrauen in die Marke bekommt, geht er weg.


    Und während hier so viele von der Qualität eines Honda schwärmen, laufen die Kunden längst zu den Koreanern, die locker mithalten können; mein i40 war tadellos verarbeitet und homogener designt, vor allem im Innenraum; auch die Materialgüte braucht sich nicht zu verstecken. Nur der Tucson wirkte auf mich ein wenig billiger.


    Und die Kunden bekommen bei Hyundai tolle Preise, größere Auswahl und gute Ausstattung.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • zu "das muss im CRV auch gehen": der CRV ist schwerer und hat eine größere Stirnfläche. Die Maßnahmen zum erreichen von Euro 6d temp, die beim Civic noch reichten, hätten beim CRV nicht mehr gereicht. Man hätte dort ein AddBlue-System implementieren müssen. Lohnt sich der Aufwand für Entwicklung, Fertigung und Schulung und Lagerhaltung für neue Teile und Verbrauchmaterialien bei den geringen Stückzahlen? Wohl nicht ...


    In Asien gibt's den 160PS BiT mit der Automatik, so meine Kenntnis.


    Der EU-CRV ist eben nicht seit 2 Jahren in Produktion. Weder in den technischen Details für EU noch in dem Werk für EU. Es handelt sich eben nicht um das identische Fahrzeug wie in USA. Und hier kommt sicher auch nach einem Jahr keine Modellpflege.


    Honda kann sicherlich alles, was die Konkurrenz kann. Nur verkauft man anderswo von einem Modell im Monat mehr als hier von der ganzen Modellpalette im Jahr. Da wüsste ich auch, wo ich meine Bemühungen hin richte.


    Und die Kunden bei Hyundai bekommen gute Preise? Geben die so viel Rabatt? Denn laut UVP sind die doch gar nicht so preiswert. Größere Auswahl sicherlich, die Koreaner hatten auch lange Zeit Vorteile. Und haben Sie genutzt. Und jetzt haben sie einen Marktanteil, der auch eine größere Modellpalette rechtfertigt. Daneben haben Sie die Kunden mit der Garantie gelockt (die der aber bezahlt, das sollte klar sein). Und was die gute Ausstattung angeht - die haben unsere Honda auch.

  • ...
    Und die Kunden bekommen bei Hyundai tolle Preise, größere Auswahl und gute Ausstattung.

    Aber die Motoren sind meiner Meinung nach denen von HONDA deutlich unterlegen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch längst nicht mehr so gut, sicher nicht besser als bei den Japanern, teilweise eher schlechter.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • ....Mein Favorit ist der neue RAV4 als Hybrid. Toyota hat‘s irgendwie drauf.

    Gib dem CR-V Hybrid eine Chance. Er wird den RAV4 im Verbrauch schlagen, da würde ich heute schon drauf wetten.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Was war noch mal der Vorteil eines Hybriden?

    Ich bleibe ein Fan des 1,6 Liter i-DTEC, aber ich sehe auch Pluspunkte beim Hybrid:


    - Nahezu lautloser Motor im E-Betrieb
    - Automatik serienmäßig
    - Geringe Schadstoffemissionen und kein Partikelproblem, wenn keine Direkteinspritzung vorhanden
    - Mittelfristig nicht von Fahrverboten bedroht
    - Fördert gelassene Fahrweise


    Rein ökonomisch ist für mich der 1,6 i-DTEC im Vorteil, aber das Vollhybrid-Konzept (nicht Plugin!) überzeugt mich von allen alternativen Antrieben am meisten.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------