Meine Honda Vertragswerkstatt muss wohl schließen

  • Ich habe mich auch gewundert, dass aus der einstig stolzen Marke solch en Nischenprokukt geworden ist. Ich komme ja von Hyundai, die ungleich erfolgreicher sind (und immer besser geworden).


    Für mich sind die Gründe vielschichtig:
    1. Modellpalette unzureichend. Es fehlt ein Kleinwagen, der Jazz deckt das nicht richtig ab. Rückzug aus oberer Mittelklasse.
    2. Das Design ist zu wenig markant bzw. bei verschiedenen Modellen nicht markentypisch. Manche sportlichen Modelle sind eher, naja, grenzwertig, vorsichtig gesprochen. Auch mein CRV ist am Heck nicht der hübscheste SUV.
    3. Zu wenig Marketing
    4. Zu wenig Interesse an Europa, was schade ist, denn der europäische Markt ist riesig
    5. Ängstliche Motorenpalette
    6. Zu geringe Garantie (im Vergleich zu den Koreanern, die einen wahnsinnigen Aufwärtsschub dadurch bekommen haben, denn der Kunde glaubt bei langer Garantie auch an Langzeitqualität)
    7. Qualitätsvorteile sind ein Nimbus von gestern und reichen nicht mehr aus als Verkaufsargument (wenn sie denn überhaupt da sind).
    8. Japanische Autos verlieren an Attraktivität, die Koreaner besetzen das Segment, weil sie europäischer denken und entwickeln; bald werden die Chinesen ihnen das Wasser abgraben
    9. Mutlose Entscheidungen (Diesel, später CRV5, ...)


    Naja...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • wie machen das dann die subaru -händler? schon interssant. marktanteil in D um die 0,2 %. honda will halt auch nische werden. wie subaru.

  • Da dünnt sich das Netz auch aus, in meinem Ort ist der Subaruhändler eine freie Werkstatt geworden. Insgesamt sind Subarus (mE der vlt beste Japaner!) aber auch hochpreisiger als die anderen Japaner.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Subaru hat richtig nachgelassen ,was die Qualität angeht und sie sind sehr sehr mager an Ausstattung.
    In der Basis ist nix dabei und die Aufpreise happig

    In dem nächstgelegenen Subaru Händler war ich neulich. Ist ca. 35km entfernt. Dort war tatsächlich niemand da. Der Laden stand offen. Wahrscheinlich ist die komplette Crew zum Mittag gewesen. Er hatte aber mehr Fahrzeuge dastehen als mein HH. Den Forester finde ich prinzipiell ein tolles Fahrzeug. Die Preise sind ok. Gefahren bin ich aber noch nie einen Subaru.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Der Wagen Ansicht ist ok,keine Frage aber sehr spärlich ausgestattet.
    Möchtest du ne gute Ausstattung,dann musst du bei Subaru ordentlich zahlen und somit ist dieses Auto zumindest für mich nicht mehr attraktiv.
    (Hatte auch nen Subaru in Betracht gezogen )

  • Ja, die Koreaner haben HONDA sowas von abgehängt. Dabei stimmt aus meiner Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis bei denen längst nicht mehr. Ködern die Kunden halt mit der ach so tollen Garantie. Vielleicht haben sie auch genug Journalisten auf ihrer payroll, die die Autos in Tests gut aussehen lassen?
    Mit Mitsubishi und Suzuki war man vor ein paar Jahren noch auf Augenhöhe, noch weiter zurück, in den 90ern, lag man meines Wissens sogar vor Mazda und nur Toyota war stärker.


    Aber was soll´s, mich freuen die Erfolge in den USA und in Asien, und wir bekommen nächstes Jahr endlich den tollen Hybrid, der im US-Accord bei Tests von Car and Driver fast Prius-Verbrauchswerte erreicht hat.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • ....Insgesamt sind Subarus (mE der vlt beste Japaner!) aber auch hochpreisiger als die anderen Japaner.

    Subaru ist in Deutschland krass überteuert. In den USA liegen die auf dem gleichen Niveau wie Honda und Toyota, aber hier deutlich drüber.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Findest? Habe gerade mal auf mobile.de geschaut. Der Forester 2.0 als Exclusive Line mit Eyesight und CVT liegt bei 28-30k. Ich kenne mich mit den Ausstattungen nicht so gut aus. Darüber rangiert noch Platinum. Aber der Preis passt denke ich. Einen Diesel täte ich mir eh nicht mehr kaufen von daher der 2.0 Boxerbenziner. Der soll ja legendär sein. Habe ich gehört.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d